1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

deutsche sprache schwere sprache??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kathi.D, 15 Oktober 2010.

1. Kathi.D

Kathi.D Gast-Teilnehmer/in

nein, das ist jetzt kein weiterer integrationsthread ;)

ich wollte euch etwas fragen, das mich schon seit längerem irritiert, wenn ich hier im forum lese. und zwar stolpert man immer wieder über beiträge wie:

bitte helft mir bin ganz daun im moment ich war letzte woche beim arzt der hat gesagt mit mir ist alles soweit ok. vielleicht liegt es an meinen mann das es so lange nicht klappt schön und gut blos wie soll ich ihn zur untersuchung bringen er mag das nicht machen ich weis eh es ist blöd aber...

ich frag mich ehrlich gesagt immer, wie es möglich ist, dass jemand, der immerhin zumindest die pflichtschuljahre absolviert und so null ahnung von satzstellung, grammatik oder rechtschreibung hat. leute, bei denen deutsch nicht die muttersprache ist natürlich ausgenommen.

es wundert mich wirklich. wie kann das sein, dass jemand mindestens 4 jahre volksschule, weitere 4 jahre hauptschule und dann noch ein jahr poly durchläuft und keinen geraden satz schreiben kann?

also bitte, her mit euren therorien.

lg kathi :wave:

2. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Weils VOLLTROTTEL sind.

ÜBRIGENS: Ich HAB grad DURCHFALL.

3. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

sorry. ich kann deinen gedankengängen nicht ganz folgen. was hat jetzt der arzt und dein mann (vielleicht hat er sich ja sterilisieren lassen, weil er in wirklichkeit keine kinder mag, und will das geheim halten :) ) mit der deutschen sprache zu tun?

4. Pfefferminztee, Immodium akut, getrocknete Heidelbeeren. wohl bekomms;)

5. Kathi.D

hast du mein post nicht gelesen? :rolleyes:

es geht nicht um den inhalt. das war einfach nur ein frei erfundenes beispiel. nochmal lesen, dann wirds dir klar...

6. Charaktersau

Sie HAT einen BEISPIELBEITRAG mit MASSEN an FEHLER gebracht, WOBEI sie SELBST nicht VIEL besser SCHREIBEN kann, WIE man UNTER Anderem AN den FEHLENDEN Anführungszeichen BEMERKT.

Ich FÜRCHTE das WIRD nicht HELFEN :( Ich GEH lieber AUFS Klo.

7. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

das "ihn" würd ich korrekterweise noch durch ein "ihm" ersetzen :D:D

keine ahnung, warum es manche nicht schaffen. mitunter hab ich echt schwierigkeiten das wort zu erkennen und manches amüsiert mich extrem

wobei ich grade die 3. und 4. fall fehler extrem arg finde - reden die leute auch so?

wir sind grazer und reden nicht nach der schrift, aber dem und den kann bei uns so ziemlich jeder auseinanderhalten

und, klar, fehler macht sicherlich jedeR hin und wieder, aber teilweise frag ich mich auch immer wieder, wie leute durch die pflichtschuljahre gekommen sind, mit so einem deutsch

8. dani30

VIP: :Silber

Weil das hier ein Forum ist, jeder mal schnell was schreibt und nicht so auf Grammatik oder Satzstellung achtet, solange es verständlich bleibt störts mich nicht, mehr stört es mich wenn lange Texte geschrieben werden ohne Absätze, das ist schon sehr mühsam.

9. gigina

gigina Gast

bitte, solche leut gibts doch genug, steht ja nirgends, dass sie die pflichtschule mit auszeichnung bestanden haben.

sagt mir ja schon mein hausverstand.

10. Kathi.D

ja, das ist eh klar, dass man sich in einem forum nicht so besonders um einen fehlerlosen text bemüht - aber bei manchen fällt halt schon sehr auf, dass nicht einmal die grundkenntnisse von grammatik oder rechtschreibung vorhanden sind...

11. Flo6666

ja mittlerweile hab ichs auch kapiert... ich hab zugegebenermaßen es zum teil überflogen und somit "ein beiträge wie" überlesen. ich dachte das gehört zum beitrag generell. aber "daun" schreibt sicher niemand.

12. leelee

leelee Gast

Entschuldige, aber so schnell kann ich gar nicht schreiben, dass ich deswegen Dativ und Akkusativ verwechsle, da müßt ich ja schneller schreiben als ich denken kann. :rolleyes:

13. Flo6666

ja ich bin zu blöd zum lesen :eek:

14. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

das ist, find ich, kein argument

auch wenn ich schnell schreibe, weiß ich, wann ich den 3. und wann den 4. fall verwende und es geht wohl kaum um klassische vertipper

entweder bin ich in der lage, mich schriftlich einigermaßen passabel auszudrücken (in wort und schrift) oder ich bins nicht - hat imo absolut gar nichts mit zeit, schnelligkeit oder sonstwas zu tun

15. Kathi.D

so ist es. das hat man doch ganz automatisch drauf... oder eben nicht :rolleyes:

16. Sunshine159

Sunshine159 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

mit mir sicher nicht

17. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Wenn du Dich darüber beschwerst kann ich aber auch im Gegenzug nicht akzeptiere dass Du zu den notorischen Kleinschreibern gehörst.

18. Sunshine159

Sunshine159 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

mit mir sicher nicht

19. Charaktersau

Ja! SELBST wenn ICH Durchfall HABE, so WIE jetzt GRADE.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden