1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutsch für leicht Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Acryl, 18 Mai 2012.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Bitte, bitte, bitte. Ich will nicht arrogant sein, besserwisserisch schon gar nicht, auch ich mache Fehler, aber bitte lasst Euch (= die Betroffenen) wenigstens in zwei Geheimnisse der deutschen Sprache von mir einführen:

1. Was für: "Was für eine Farbe habt Ihr Euch ausgesucht?" Bitte ersetzen in "Welche". "Welche Farbe habt ihr Euch ausgesucht".
    2. der/die/dasselbe schreibt man klein und zusammen.

Bitte berücksichtigen und der Acryl damit ein besseres Leben bescheren. Danke. Vieles andere ist mir egal, aber da verdreht sich mein Magen.
    Möge man mich auch korrigieren, meinetwegen auch mit der angemessenen Häme, das ist nachvollziehbar und gut so.

electra und Babooshka gefällt das.
  2. Acryl

Acryl Schönling

Edit: Vielleicht sollte die Moderation dies in "Unterhaltungen in fremden Sprachen" verschieben.

electra und peklis gefällt das.
  3. maha

4. Acryl

Acryl Schönling

Echauffieren geht ganz anders. Ich habe einen Bildungsauftrag, junger Mann!

5. maha

Dann, ja dann.
    Was dann?

Ihr Auftrag, Al Mundy
    Kobra, übernehmen sie

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

okay, ich hänge mich da mal rein.

Grundsätzlich bin ich froh wenn man mich auf grammatikalische Fehler aufmerksam macht, denn man lernt ja nie aus.
    Aber ich würde mich auch sehr freuen wenn dies auf eine freundliche Art statt finden würde.

Beispiel: ich habe in meinem Kifferthread einen Fehler gemacht. Zwei oder dreimal kam eine Aussage diesbezüglich mit der ich überhaupt nichts anfangen konnte. Ich bekam auf Nachfrage auch keine Antwort. Eher kamen Aussagen wie entsetzt man doch eher über das Apostroph sei als über meine Meinung zum Thema.

Ich recherchierte also nochmal, googelte und stieß darauf, das man übers nicht mit Apostroph schreibt.
    Ich gestehe zu meiner Schande dass ich wirklich davon ausging das dort ein Apostroph hinkommt aufgrund von: wie denkt ihr über das.....

Naja, ein freundlicher Hinweis: hör zu Puschel das schreibt man so und so wäre mir angenehmer als sich lächerlich machen ( das was ich unter anderem meinte)

In Foren wird gerne die Rechtschreibkeule eingesetzt und das teilweise auf eine Art und Weise die mir so garnicht behagt. Man wird so furchtbar vorgeführt und an den Rechtschreibfehlern wird gerne der IQ festgemacht..
    Ich rede da nicht nur von mir, sondern es fällt mir generell auf.

Im Pafo las ich einen Urlaubsbericht einer sehr lieben Userin. Sogar mir stellte es die Nackenhaare hoch welche Fehler dort gemacht wurden. Letztendlich erfreute ich mich aber über den amüsanten Bericht.

Ich selbst lege im RL auch sehr viel Wert auf eine richtige deutsche Sprache, verbessere meinen Sohn auch gerne wenn er die Zeiten durcheinander bringt oder einfach Begleiter weglässt.

Wo ich echte Schwierigkeiten haben ist die "mir und mich"Regelung. Ich sage es zwar meistens richtig aber manchmal müssen meine Tochter und ich auch echt lachen wenn ich es falsch sage und von Miri nur kommt: Mama!

Ahri und stylez gefällt das.
  7. maha

Ich schreib gerne korrekt. Meistens geligt es auch.

Habe meinen Schwerpunkt eher in technischen Dingen. Da bin ich dann genau. :)
    ----------------------------------------------------
    Beispiele:
    - Masse und Maße.
    - kwh (nicht kw/h)

#7 maha, 18 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2012
  8. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

für was machst so einen thread auf? einer, der was ganz unnötig ist. es steht schon in der bibel: an meinen rechtschreibfehlern sollt ihr mich erkennen. :D

9. FrauKoller

FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.

Hör zu Puschel, in Deinem Beitrag fehlen 7 Beistriche.
    Vor WENN und DASS im Satz gehört jedenfalls immer ein Beistrich.

10. Rosenkrantz

sie kann dich nicht hören. ich spende jedoch eine menge beistriche (kommata).

11. FrauKoller

FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.

Wieso nicht? Sind Eichhörnchen taub?

12. Rosenkrantz

nein, das nicht. aber glaubst du, sie hat das ms-vorlesetool installiert? wenn ja, würde das manches erklären. :)

13. Gibt es kein Grammatikforum? Vielleicht wären manche User dort besser aufgehoben. Ich will mich hier unterhalten und bin nicht zum Fehler suchen hier.

14. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ich häng mich an.
    "Sinn machen" gibt´s nicht, ausser man macht ein Kind und nennt es dann "Sinn"
    Entweder "Meines Wissens" oder "Meinem Wissen nach", nicht "Meines Wissens nach".
    "Brauchen" erfordert "zu" und ist ein schwaches Verb, also heisst der zweite Konjunktiv "brauchte" und nicht "bräuchte".
    Es heisst "xyz...kostet es die Steuerzahler", nicht "den"
    Generell ist der Dativ eher sparsam zu verwenden, bitte dem Genitiv (auch Genetiv) den Vorzug zu geben.
    Es gibt im Deutschen weder Ablativ noch Lokativ oder Zweizahl, das sollte das ganze etwas einfacher machen.

dj.nikki und kristall gefällt das.
  15. Rosenkrantz

16. kristall

Dann lass es doch! :)

#16 kristall, 18 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2012
  17. kristall

18. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Und für die absoluten Überfreaks: Es gibt auch im Deutschen eine consecutio temporum.
    Aber das ist jetzt wirklich übertrieben.

19. kristall

Find ich auch! :p

20. ich hab mich noch nie über Fehler hier beschwert. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden