1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Destillation von Pflanzen, Destillen, Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 22 Juni 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Destilliert JEMAND von euch seine eigenen Pflanzen und gewinnt so ätherische Öle und Hydrolate? Ich würde es gerne mal ausprobieren da ich doch einiges an Pflanzenmaterial im Garten habe....

Ich hab jetzt das Internet schon mal durchforstet, aber die Destillen (2-3 Liter) die mir zusagen würden (elektrisch, denn bei Gas hab ich immer ein mulmiges Gefühl) sind leider sehr teuer bzw. sind sie mir derzeit zu teuer für Erstversuche mit ungewissem Ausgang...

Ich bin auch über selbstgemachte Destillen "gestolpert" was auch sehr interessant klingt - hat dies schon JEMAND von euch versucht oder hat JEMAND sogar eine brauchbare zu Hause und kann mir erklären wie diese gemacht/gebaut wurde?

In einem Beitrag hab ich auch gelesen, dass eine alte Herdespressomaschine den Zweck erfüllen soll ---- da bin ich aber skeptisch... ich kenne die alten Maschinen aus meiner Kindheit - aber da dürfte dann doch oben ein sehr verdünntes Hydrolat drinnen sein bzw. muss da ja theoretisch einiges an Wasser mit dabei sein - oder?.......

Beim Kaffee kochen kam ja unten Wasser rein - ins Sieb der Kaffee, das Wasser wurde unten weniger und oben war der "gebraute" fertige Kaffee drinnen....
    Wenn ich das umsetze so kanns mit sehr zerkleinertem Pflanzenmaterial statt Kaffee schon funktionieren -nur dass dann, wenn ich überlege eigentlich oben auch viel Wasser dabei sein müsste und sehr verdünntes Hydrolat oder "Wasser mit Duft" ? Was meint ihr? ---> wie könnte man die Maschine "umrüsten/abdichten" dass oben so gut wie kein Wasser durch geht, sondern wirklich nur der Dampf?

oder

gibt es irgendwo erschwingliche (gebrauchte) Destillen?

Habt ihr Ideen? - bin für jeden Tipp dankbar

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Mit der klassischen Herdespressomaschine wird das wohl eher nix werden: konstruktionsbedingt presst der beim Erhitzen entstehende Wasserdampf das heisse Wasser durch den Kaffee bzw. in deinem Fall durch die Kräuter. Das Ergebnis ist maximal ein "Kräuter-Espresso", aber von einem Destillat doch meilenweit entfernt.
    Da wäre wohl eher ein umgebauter Druckkochtopf zu empfehlen: statt des Sicherheitsventils ein Edelstahlrohr eingeschraubt, dieses passend gebogen und durch ein Kühlmedium geführt... Der hätte ausserdem für vergleichsweise wenig Geld auch das von dir gewünschte Volumen.

P.S.: hast du dir das Erdbeermarmeladenpickerl angesehen?

maho und monili gefällt das.
  3. maho

Habs mir schon gedacht, dass das mit der Herdespressomaschine nicht so funktionieren wird --- Kelomat klingt gut....meine Mama hat noch den alten mit dem Schraubverschluss - die neueren sind ja schon anders konzipiert... überlege jetzt gerade wie ich die Kühlung umsetzen könnte?....

4. geraldwien

Entweder das Rohr zu einer schönen Wendel drehen und "luftkühlen" oder im Laborbedarf eine Kühlschlange kaufen.

5. maho

Das dürfte nicht so kompliziert sein - was mich aber beschäftigt --- welchen Topf nehme ich für die Kühlschlange - unten muss ich ja ein Loch bohren wo ich die Kühlschlange durchstecken kann bzw. wie kriege ich das dann dicht ? --- Wasserzu- und Ablauf wäre ja auch nicht schlecht um eine gute Kühlung zu erreichen ---- die große Frage ist wirklich - "Wie die Anschlüsse rundherum dicht bekommen.?"...

6. geraldwien

Das ist noch wesentlich unkomplizierter: Zu- und Ablauf der Kühlschlange sind ja oben, somit tuts jeder Kübel, der gross genug ist. Zu- und Ablauf des Kühlwassers kannst du mittelsGardena realisieren.

7. maho

Irgendwie sitz ich jetzt auf der Leitung... der Dampfanschluss ist klarerweise oben und mit dem Kelomat verbunden, dann kommt die Spirale und am unteren Teil der Spirale rinnt das gekühlte Hydrolat raus - soweit so gut.... wenn ich jetzt die Kühlschlange so in einen Kübel "stelle", dann hab ich das Hydrolat im Kühlwasser - somit muss ich in Kübel (oder was auch immer) ein Loch bohren wo ich die Kühlschlange durchstecke und so das Hydrolat in einem Behälter/Flasche auffangen kann ... rund um diesen Anschluss - der meiner Meinung nach nur unten sein kann - muss ich alles dicht kriegen sonst "pritschelt" mir das Wasser noch ins Hydrolat obwohl es gleichzeitig praktisch wäre oben einen Gartenschlauch rein zu hängen und unten kann das Wasser nebenbei abfließen.....

8. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Hier kannst du Dich mal reinlesen und Dir sogar eine professionelle Anlage bestellen.
    Willkommen bei Destillatio • Destillatio - Destillen & Destillieren
    Ich hab eine Kolonnenbrennerei mit 10 Litern vom obigen Link zuhause herumstehen und die ist dann doch etwas anders aufgebaut als ein Kaffeekännchen.
    Eine Wasser-Öl Emulsion kommt so und so immer unten heraus, also wirst Du immer trennen müssen.
    In jungen Jahren haben wir einige Glasdestillen gebaut und sie waren für die damaligen Zwecke ausreichend, für Öle würde ich sie nicht hernehmen.
    Die Kupferkessel haben den unendlichen Vorteil, dass Du nur ein Feuerchen machen musst oder sie am Herd stellst und los gehts.
    Die Lösungen mit Retorten / Erlenmayerolben auf einem Dreibein, beheizt mit einem Bunsenbrenner sind immer so eine Sache und nur geeignet, ein Verfahren zu erproben. Hast dann grössere Mengen Pflanzen oder Maische zur Verfügung, musst Du Dir was einfallen lassen.
    Ach ja, während ich schreibe fällt mir ein, mit einem Kelomat Druckkochtopf gabs auch schon mal ein Selbstbauprojekt und es funktionierte sehr gut.
    Es war allerdings für Alk gebaut, umrüsten für Pflanzen würd ich es mit einem Korb der im Danpf hängt, in dem die Pflanzen liegen und somit der aufsteigende Dampf die ätherischen Öle mitnehmen kann. Abkühlen in einem ummantelten, mit Wasser durchströmten Kupferrohr.

Ciao,

9. maho

DANKe - die Seite hab ich mir schon angesehen - vorerst will ich mir keine "professionelle" Anlage leisten - möchte es ja nur ausprobieren und für dieses Experiment möchte ich auch keine 300 Euro(+) ausgeben - brauchs auch nur für Kräuter - Schnaps interessiert mich nicht....

Der umgerüstete Schnellkochtopf ist derzeit meine Wahl und ich tüftle noch an der Umsetzung....so einen Siebkorb hab ich auch zu Hause... Wie habt ihr die Kühlung damals gelöst, so dass kein Kühlwasser aus dem Behälter mit der Spirale ins Endprodukt floss bzw. wie habt ihr die "Löcher" abgedichtet?

#9 maho, 23 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2014
  10. ClaHRa

Bitte die ganze Geschichte drucklos planen, ansonsten kanns ganz schnell ungemütlich werden !
    Im Kochtopf, über der Wasserlinie einen Korb für den Pflanzenschnitt anbringen.
    Anstelle vom Druckventil den Auslass einbauen. Viellecht ein Ventil opfern und umbauen, damit man das Gewinde als Anschluss und den Dampf in ein Rohr schräg nach unten leiten kann. Am einfachsten wäre es, eine Verschraubung mit dementsprechenden Dichtringen aufzuziehen oder die Sache mit Hanf oder Teflon abzudichten.
    Ich würd ein Ventil opfern und einen Rohrstutzen mit Winkel 110 Grad anschweißen oder löten. Danach eine Verschraubung, an der die Kondensiereinheit (Rohr zu einer Spirale gebogen ) angeschraubt ist. Die Spirale wird in einen Wasserkübel mit einem Loch nach unten eingelegt und der Kübel mit Silikon abgedichtet. Heizen mit Kochplatte im Garten und Kühlwasser mit dem Schlauch und freier Überlauf ins Gras. Die Emulsion wird direkt nach der Kühlschlange entnommen, die Trennung über absetzen lassen oder durch Rotation.

11. geraldwien

NEIEN!!!!!!!!!!!! Auch das gekühlte Destillat fliesst oben ab!

12. maho

Ich stelle mir das so anhand dieses Bildes vor[​IMG]

Der Kessel links ist mein Schnellkochtopf und den Behälter rechts improvisiere ich mittels Kübel (oder was auch immer) und Anschlüssen und Kühlspirale ---- das Hydrolat kommt dann doch eindeutig unten raus... ( der Dampf steigt auf, geht durch die Verbindung zum anderen Gefäß, durch die Kühlspirale und das Ergebnis kommt beim 2. (rechten) Behälter vorne unten raus)

Wie hast du das Schnellkochtopfmodell im Kopf oder wie würdest du das machen damit oben das Hydrolat raus kommt?

13. geraldwien

Ich schick dir eine Zeichnung - wird aber ein wenig dauern.

14. aretha

aretha unverdünnt

ich kann technisch nix beitragen, würd aber gern wissen was du destillieren möchtest und was du dann mit den destillaten tun willst???

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Pflanzliche Öle gehören sanft Destiliert d.h. am Besten im Vakuum oder mit Wasserdampfdestillation. Ich hab früher in meiner Ausbildung öfter solche Öle destilliert. Im Kupferkessel macht man schnaps und keine Öle
    Das mit dem Kaffeemaschine ist eine gute Idee - nennt sich Soxleth allerdings macht man sowas immer mit Lösungsmittel(kann ja auch Wasser sein) dessen Siedepunkt höher ist als des des Lösungsmittels.

Ich denke das der Wasserdampf wieder das extrahierte Öl mitraufeisst -d..h. du kommst nicht vom Fleck.

Was willst destillieren ? Öle oder Duftstoffe

Interessant wäre es jedenfalls - PS: ich hab einen professionellen Waserdampferzeuger (Glas)

16. ClaHRa

Aha, und warum gibts dann den arabischen Hut an einer Destille und was macht der, egal ob bei Schnaps oder bei Ölen?

17. maho

Es gibt aber die Kupferdestillen die speziell für ätherische Öle/Hydrolate geeignet sind / steht auch extra dabei bzw. haben die ein Sieb drinnen....ich mach ja keine großen Mengen, somit werde ich max. beim Lavendel wenn ich Glück habe ein paar Tropferl Öl bekommen und sonst eben von den anderen Pflanzen nur ein bisserl Hydrolat...
    Es geht hier schon um Wasserdampfdestillation und dass die reinen Schnapskessel nicht dafür geeignet sind ist mir auch klar.... Kräutermaische würde wohl eher zur Kräuterjauche werden wenn man die ansetzt :D....mit Schnapsbrennen hab ich sowieso nichts am Hut und wenn mich das Destillieren nach den ersten Versuchen dann noch interessiert, dann kommt später eine kleine Destille ins Haus die sowieso nur für Kräuter/Pflanzen verwendet wird....ansonsten bleib ich bei meinen Pflanzenauszügen....

In erster Linie möchte ich es mal versuchen/ausprobieren - die Destillate möchte ich sofort in Cremen weiter verarbeiten - also wenn z.B. nur 10ml Hydrolat raus kommt und sich kein Öl absetzt, so ist es vollkommen o.k/ausreichend.... ich weiß, dass das mit Frischpflanzenauszügen auch gut funktioniert aber die Destillation reizt mich halt auch mal....für die Anfänge möchte ich halt auch keine 300 Euro(+) in eine kleine Destille investieren die dann nur herum steht oder die ich dann mit Verlust weiter verkaufe - da tuts mal ein umgebauter alter Kochtopf um erste Gehversuche zu machen....
    Lavendelhydrolat soll auch gut gegen Läuse auf Rosen sein, andere Hydrolate möchte ich auch im Haushalt einsetzen oder im WC als Duft ....obs nach meinen Vorstellungen funktioniert ist halt wieder eine andere Geschichte denn da fehlen die Erfahrungswerte....

Ich probiere halt gerne verschiedene Dinge aus

#17 maho, 23 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2014
  18. geraldwien

Zur Aufklärung:
    Soxleth-Apparatur

Und im Kelomat kann man (vorsichtig) ja nicht nur Wasser verdampfen.

19. geraldwien

Kühlschlange...

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich komme aus dem chemischen Eck - alles aus Glas - und hätte Bedenken das saure Komponenten was aus dem Kupfer lösen könnten.
    Solche Öle sind Temperaturempfindlich d.h. eine klassische Destillation würde ich nicht nehmen der Ansatz mit Dampf die Öle aus dem Kräuter zu lösen ist schon besser - am besten wäre Vakuumdestillation

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden