1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Der Traum vom Haus - ganz am Beginn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MuS, 4 Januar 2009.

1. MuS

MuS Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Nachdem wir nun schon einige Jahre in einem Uralt-Haus zur Miete wohnen, und das Haus immer mehr seiner Macken zeigt, ist es an der Zeit an einen Umzug zu denken.

Wir träumen - wie wohl die meisten - vom Eigenheim. Da wir von alten, sanierungsbedürftigen Häusern endgültig genug haben, würden wir gerne ein neues Haus bauen.
    Leider haben wir beide keine Ahnung vom Hausbau und auch all unsere Bekannten und Verwandten sind Wohnungsmenschen - deshalb hoffen wir hier auf einige Tips!

Grundsätzlich denken wir eher an ein Fertigteilhaus (schlüsselfertig), da es uns am einfachsten erscheint.
    Wir haben jetzt mal ein bisschen wegen Grundstücken gesucht, in unserer Wunsch-Gegend würde ein geeignetes Grundstück ca. zwischen 30000-50000 Ezro kosten.

Mal die ersten Fragen:
    Wer kann welche Fertigteilhaus-Firmen empfehlen?
    Wer kennt Firmen, die alles inklusive bauen (also auch Keller, Bodenarbeiten usw...) Denn wir wollen keine preislichen Überraschungen ;)
    Was muss man preislich kalkulieren für ein Haus mit ca. 130m² Wfl, inkl. Keller?

Soweit mal fürs erste.... stehen wie gesagt ganz am Anfang...

2. lilai

lilai Gast

Schlüsselfertig ist halt meist die teuerste Variante, da die Firmen natürlich überall was draufschlagen, dafür dass sie dir die Subfirmen vermitteln und organisieren.

Fertigteilfirmen würd ich persönlich nach dem Wandaufbau auswählen. Auf jeden Fall mit Installationsebene. Gute Dämmung habens alle schon.
    Ja und die Fenster würd ich mir bei den Firmen auch noch gut anschauen. Sollten schon gute Markenfenster sein.

Wenn du einen individuellen Grundriss willst, dann tust dich vielleicht mit einer Zimmerei leichter. Die bieten auch schlüsselfertig an, sind flexibler und oft gar nicht teurer als eine Fertighausfirma. Und letztlich ists die selbe Bauweise.

Für 130m2 inkl Keller würd ich mit 250.000€ rechnen (ohne Grundstück). Anschlüsse und Kleinigkeiten rundherum summieren sich ziemlich.
    Je nach Anspruch kann der Preis aber viel viel höher liegen. Drunter kommst wahrscheinlich nur mit viel Eigenleistung und indem du die einzelnen Sachen selber an Handwerker vergibst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden