1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Der Speck muss dringend weg - Nur wie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MsShiva, 12 November 2009.

  1. MsShiva

    MsShiva Gast-Teilnehmer/in

    meine katze - 9 jahre alt - hat übergewicht und das nicht wenig....

    hab sie schon dick vermittelt bekommen, aber ich schaff es nicht ihr gewicht zu reduzieren. ich hab auch den fehler gemacht und ihr nur trofu gegeben. mittlerweile weiß ich, dass das falsch war und sie damit nicht abnehmen kann....

    so und wie stell ich das jetzt am besten an? hat jemand tipps für mich?
    welches futter eignet sich am besten? wenns geht bitte nicht die oberste preisklasse.

    ich hab noch eine weitere katze - 1 jahr alt - die normales gewicht hat. muss ich dann beide seperat füttern nehm ich an oder?

    bitte um hilfe :eek:
     
  2. phoolan

    phoolan Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    ich schließ mich dir zum teil an. hab 2 katzen, mädl bekommen mit 12 woche, kater mit 14 wochen. die dame hat gesagt er frisst mir noch die haare vom kopf.
    bei ihm hab ich das problem er hat mitlerweile 8 1/2 kg.
    er ist kein "springer" noch nie gewesen, auch net mit weniger gewicht.
    übergewicht bekam er weil ich zulange das kittenfutter mit den vielen nährstoffen gegeben habe und er sich von haus aus zu wenig bewegt.

    füttern tu ich aktuell rojal chanin trockenfutter (irgendeine nr. mit dem beisatz "für dicke hauskatzen mit wenig bewegung") er nimmt immerhin nicht zu.

    füttern tu ich getrennt, das mädl hat norm. gewicht braucht aber nassfutter. und ich fütter sie auf der kommode. (da er nicht hüpft kommt er dort nicht hin).

    ......

    wiso ist trockenfutter schlecht bez. abnehmen? .... ich kann nassfutter nicht füttern weil er sofort durchfall bekommt :( ... )

    würde mich bez. tipps gerne anschließen.
    (hab mir auch ein buch gekauft bez. dicke katze, aber das half leider auch net)
     
  3. phantomine

    phantomine Gast

    Trockenfuttter ist schlecht weil viiiieeeeel Kalorien in einer kleinen Portion Futter (es steht dauernd da - wenn der Katz langweilig ist, dann geht sie essen etc..). Gut, wenn er DF bekommt bei Nassfutter, dann bleibt Dir eh nix anderes übrig als zumindest zu schauen, dass er ein möglichst gutes Futter bekommt (und da würd' ich evtl. vom RC weg und zb.: zu orijen hin - so er es verträgt, wir "hängen" zur Zeit auch beim RC, weil nix anderes vertragen wird *seufz*)

    @MsShiva: grunsätzlich: Trofu weg. Nassfu her. Nassfutter gibt es viele, auch hochwertige, die nicht so teuer sind, zumal Du den Vorteil hast: je beser das Nassfu, desto weniger musst Du davon verfüttern. Gute Nassfusorten der Mittelklasse: Portas Feline21, Bozita, Miamor Milde Mahlzeit, Animonda Carny, Amora, Real Nature. Darauf achten, dass kein Zucker in den Sorten drinnen ist, das wär, gerade bei Deiner Katze, wahrscheinlich nicht ganz ungünstig ;)

    Zuerst würd ich mal umstellen und dann weiterschauen: verliert sie sowieso Gewicht? Dann lassen und mal schauen, wie weit sie runterkommt. Und dann nur minimalst das Futter reduzieren, Katzen dürfen nicht schnell abnehmen. Nebenbei zum Spielen animieren: Federwedel, Laserpointer (Vorsicht: da können sie sich echt verausgaben, also mit wenig anfangen, langsam steigern). Trofu nur mehr als Leckerlies und die in der Wohnung verstecken in Fummelbrettern, in kleinen Snackbällen etc...

    Getrennt füttern brauchst Du sie eigentlich nicht. Alle Beide auf Nassfu umstellen und mal schauen, wie sie tun und wie sich das Gewicht verändert.

    Lg, Karin!
     
  4. phoolan

    phoolan Gast-Teilnehmer/in

    hi,

    danke für die tipps.
    ok. ich hab grad bestellt mal zum testen.
    Bozita.
    denke mein mädl wird das sicher auch mögen. daweil isst sie wiskas obwohl i net happy bin weil da angeblich so viel zucker drinnen is.

    für den kater geflügel weil huhn ja für die verdauung gut ist.
    und das mädl kriegt gutes rind weil sie rind liebt ;)


    wieviel gram soll ich eigentlich pro tag geben.
    mein mädl hab ich grad an 2 solche softpacks gewöhnt da sie oft so wenig isst, in summe isst sie 1 softpack am tag, das find ich zuwenig. aber es wird langsam.
    seit ich sie getrennt füttere. trockenfutter mag sie nicht.

    bei ihm kann ichs nicht sagen wieviel da er ja trockenfutter aus dem 2kg sack bekommt. die schüssl die ich hab reicht für ca 1 1/2 tage. er frisst nicht alles auf einmal.

    lg
     
  5. phantomine

    phantomine Gast

    @phoolan: wie alt ist denn Dein Kater jetzt?

    Prinzipiell das beste Futter wäre Rohfleisch bzw. eben das BARFEN (aber da muss mans ich schon gut einlesen, damit Katze keine Mangelerscheinungen bekommt). Und wenn Katz DF hat und es gut verträgt, dann darf es ruhig rohes Rinderfaschiertes sein - ich persönlich habe bei einer Katze damit gute Erfahrungen gemacht, meine Beiden anderen sind aber leider so angeschlagen, dass Experimente der Futterumstellungsart nicht mehr drinnen sind im Moment....

    Eines würd' ich schon aufpassen: wenn der Kater dazu neigt, der Katze alles wegzufuttern, dann evtl. getrennt füttern.

    Und 8 1/2 Kilo - da ist schon die Frage bei welcher Größe oder auch Rasse. Was sagt der TA dazu??

    Lg, Karin!
     
  6. MsShiva

    MsShiva Gast-Teilnehmer/in


    super danke, werd mir mal was davon besorgen. nur wieviel soll ich ihr geben? sie hat zur zeit 8kg....wieviel gibt man einer katze auf diät?

    das mitn spielen das ist so ein problem...sie spielt überhaupt nicht. ganz ganz selten, dass sie mal einen freudenstanz macht, nachdem sie ihr geschäft verrichtet hat (das muss dann ganz befreiend gewesene sein :rolleyes::D) aber das wars schon.
    sie ist eine die eigentlich nur liegt, ein bissl in der wohnung "spazieren" geht und frisst. mehr macht sie nicht. was aber bestimmt auch an ihrem starken übergewicht liegt, sie kommt ja nirgens rauf :(
     
  7. phoolan

    phoolan Gast-Teilnehmer/in

    bez. springen, mein kater sprang auch nicht als er klein war.
    lieben tut er das staberl mit den "federn" drauf.
    oder die kleinen mäuse.


    auf diät. ich denk mal, mit durchhaltevermögen unsererseits. (meiner jault die ganze zeit wenn zuwenig futter da ist - der hällt das durch 3 stunden - da bin ich dann eingebrochen damals)
    bez. essen hab ich grad folgendes gefunden:

    Bei einem Körpergewicht von 5kg benötigt eine ausgewachsene Katze täglich:
    - 200g Dosenfutter (davon sind ca.80% Wasser) und
    - 35g Trockenfutter

    ich denk das werd ich probieren.

    bei meinem mädl spiel ich mit ner schnur, da lauf ich mit ihr durch die ganze wohnung.

    außer dem essen werd ich auch nix mehr hinstellen. also 100g + trockenfutter und am abend nochmal 100g.
    da meine 2te brav isst kriegt sie ihre norm. portion + trockenfutter auf die kommode da kommt er eh net hin.
     
  8. phantomine

    phantomine Gast

    Ich würde die ganz normale Tagesdosis auf jeden Fall mal geben und dann mal schauen, ob so schon was runtergeht und wenn das nicht der Fall ist, dann mal um 5% reduzieren, immer nur ganz wenig weniger geben. Bei den Sorten auch drauf schauen, was als Tagesdosis angegeben ist - je weniger man verfüttern muss, desto besser das Futter!

    Sie muss ja nirgends raufhüpfen ;)

    Ich würde halt eher ein bissl mit dem Laserpointer in der Gegend rumfuchteln *gg* aber halt so, dass sie nicht außer Atem kommt oder einen halben Herzkasper bekommt, weil sie es nicht gewohnt ist ;) Grad ein bissl zum Spielen animieren, muss ja nicht viel sein und lässt sich evtl. nachher ein bissl steigern.

    @phoolan: wenn es geht bzgl. Darm, dann würd ich das Trofu komplett weglassen und als Leckerlies in der Wohnung verteilen. Auch wenig Trofu hat viel Kalorien ;)

    Lg, Karin!
     
  9. MsShiva

    MsShiva Gast-Teilnehmer/in

  10. phoolan

    phoolan Gast-Teilnehmer/in

    meine beiden sind jetzt 4 jahre alt im oktober geworde.
    es sind beides mischlinge. bzw. er ist ein stink norm. tiegerkater
    hat aber eine gesammtlänge mit schwanz von mind. 100cm.
    er hat ein bisschen einen bauch, eben seit dem er das kittenfutter gegessen hat was ich dann sofort weggetan hab als ich gsehen hab er legt so viel an.

    sind beides weisenkatzen ausm "tierheim" (wurden am bauernhof gehalten solang bis sie vermittelt wurden).

    ich habs heute grad so gmacht, die 100g nassfutter + 35g trockenfutter hab ich ihm hingestellt, meim mädl auch, essen ja getrennt.
    und am abend wenn ich heimkomm gibts nochmal 100g. so hab i glesen das is die mänge die gehört.
    mal schaun obba begeistert is davon, weila doch sehr hungrig is. ;)

    jo i werd das trockenfutter dann immer in wenigeren "dosen" geben. also in en paar tagen dan 30g dann 25 usw. bis weg is. aber katze soll ja net so schnell abnehmen also hungern somit lass ichs daweil noch.

    ich hab so ein bett wo ma leckerlies reintun kann für die katze, so ein parkur sozusagen. das is sofort leer :D da kater weiß wie das geht.
     
  11. MsShiva

    MsShiva Gast-Teilnehmer/in

    erster bericht:

    hab heute das real nature gekauft und es hat mich aus den socken gehauen, so viel kostet das :eek: ich habs beim fressnapf gekauft....bekommt man das irgendwo billiger?
    es war die einzige hochwertige marke dort, die auch senoir und light im sortiment hatte.

    einen laserpointer hab ich gekauft, nur sie sieht den punkt nicht mal :eek: hab ihn ihr gezeigt und alles versucht....aber entweder hat sie null interesse oder sie sieht ihn echt nicht.

    spielmäuse und so eine spielangel sind auch weiterhin uninteressant.

    das wird nicht leicht werden....eine harte nuss
     
  12. phantomine

    phantomine Gast

    Bei unserem Freßnapf gibt es ein neues Futter: Amora. Das soll auch sehr gut sein, preislich auch gut liegen. Auch das Animonda, das aber nicht jede Katze mag, gibt es dort oder Miamor Milde Mahlzeit. Das Real Nature ist nicht ganz günstig, da hast recht...

    Auweh, eine Laserpointerverweigerin, kenn ich - unsere Katze hatte uns auch immer angeschaut nach dem Motto "Willst mich häkeln?" während ihr Bruder wie ein Wilder durchs Wozi gefetzt ist (und danach fast tot umgefallen wäre, der gehört normalerweise nämlich auch zur faulen Sorte ;) )!

    Hm, was könnte sie denn lustig finden, damit sie ein bissl zum Spielen animiert wird? Schachtel aufstellen, Löcher reinschneiden, Blätter/Mäuse/Leckerlis rein? Dann müsste sie ein bissl "arbeiten" und wird vielleicht neugieriger und später dann evtl. spielerischer...

    Ist schwer, wenn sie so gar nix mag....(meiner steht auf Fellmäuse, damit kann ich sogar ihn in Bewegung bringen) Catnip? Baldriansackerl? So irgendwas??

    Lg, Karin!
     
  13. phoolan

    phoolan Gast-Teilnehmer/in

    ja ich war gestern auf bei fressnapf das war echt teuer eine 200g dose für 1,60 € ... bei zooplus.de bestell ich immer da kost die dose glaub i nur 0.60€ das is besser.

    mein kater hat seine 100g no garnet aufgessen. ;) bin total verwundert.
     
  14. MsShiva

    MsShiva Gast-Teilnehmer/in

    ich war vorhin bei einer freundin und sie füttert das dosenfutter vom hofer - shah

    hab mir die inhaltsstoffe angesehen u da ist kein zucker drinnen. ist das gut? also für meine katze?
     
  15. phantomine

    phantomine Gast

    Das Shah ist ein gutes Mittelklassefutter - die 200g Dosen (unter dem Namen laufen nämlich auch noch andere Produkte, aber da ist die Zusammensetzung anders). Es kommt auf die Katze an - manche mögen es sehr, sehr gern, andere rühren das nicht an. Und ich kenne viele, die es nicht vertragen (also dadurch Blähungen, Durchfall etc. bekommen) - müsstest ausprobieren, ob sie es mag....

    Lg, Karin!
     
  16. Manu11111

    Manu11111 Gast

    Katze zu dick

    Halo MsShiva!

    Unser Felix ist leider auch zu dick, das liegt daran, das er leider noch wo anders gefüttert wird - und ich weiß nicht, wer das macht.

    Hungern darf eine Katze auf gar keinen Fall.

    Ich habe u.a. ein Trockenfutter als Snack, das 80% Fleisch hat - ich finde nicht, das es dick macht.
    Sonst gebe ich ihm rohes Fleisch, rohe Leber und Dosen mit mind.80-100% Fleischanteil ( die meisten Fertignahrungen haben nur 4%!!! Fleisch ).

    Außerdem spiele ich viel mit ihm, und ich lasse ihn dadurch laufen, bis er fast am Keuchen ist.
    So wird er wieder etwas schlanker.

    LG
    Manuela
     
  17. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    real nature ist generell ein überteuertes futter, das gibts bei uns nur, wenn wir grad einen futterengpass haben weil dosenöffner vergessen hat, futter zu bestellen :rolleyes:

    es ist vorallem auch wichtig, dass ein futter kaum getreide drin hat. schau bei sandras tieroase, da gibts eigentlich nur gute nassfutter sorten!

    bei uns gibts grau, porta21 und frischfleisch. ich möchte aber "pure naturfutter" probieren, da meine zwei das porta nichtmehr so gut vertragen.

    bei uns gibt es übrigens kein trockenfutter, auch nicht als leckerli oder sonstwas, wozu auch?

    meine katze ist übrigens auch übergewichtig, da ich es früher leider verabsäumt habe, mich über katzengerechte ernährung zu informieren. nun sist sie schon 1kg leichter :cool:


    ps: das shah ist okay, meine bekommen durchfall und fressen davon enorm viel, also zum abnehmn bei uns nicht geeignet.
     
  18. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    du wiersprichst dich ja selbst. dein kater ist zu dick und gleichzeitig bekommt er trofu, von dem du glaubst es macht nicht dick. ein ständiges gewichts-auf und ab ist aber alles andere als gesund..

    trofu hat einfach konzentrierte kalorien, da es eben getrocknet ist, müsste ja einleuchten!

    ist genauso wie mit den trockenfrüchten, man sollte hier wegen dem zucker nur soviel essen wie im nicht getrocknetem zustand, man futtert aber meist mehr, was dann schnell mal 1kg früchte gleich kommst.
    ich hoff ihr versteht meinen vergleich :D

    achja und mit der leber musst du aufpassen, da sollten katzen nicht zu viel und auch nicht zu oft bekommen!
     
  19. phoolan

    phoolan Gast-Teilnehmer/in

    wir sind heut glaub i bei tag 4 mit nassfutter ohne trofu ....
    kater hat großen hunger. jault dauernd. i gib ihm jetzt 100g in da früh und 100g wenn i zaus komm.
    er schlingt alles sofort runter ... stulgang is wieder sehr flüssig :( .... obwohl das was am kisterl is von da konsistenz her passen würd. aber ma siehts an seim popsch das halt gegen ende flüssig is ...
    naja da katzen wenn man futter umstellt oft a bissi durchfall haben weiß i das es dauert bis sie sich anpassen.
    naja ich hoff mal das es in 1 1/2 wochen dann normalisiert is.

    wie gehts euch beim "auf diät setzten"?
     
  20. phantomine

    phantomine Gast

    Du kannst ihm ohne weiteres mehr geben, als nur 200g am Tag. Mein Kater frisst, ohne zuzunehmen, rund 400g Nassfutter am Tag, wenn er kein Trofu bekommt.

    Wie schaut der Stuhl aus? Nur gegen Ende hin weich? Das wär jetzt nicht SOOOO das Problem. Wenn es allerdings durchgehend weich/breiig ist, dann würd ich die Futterumstellung anders angehen, wenn es daran liegt. Also zb.: Trofu geben, einweichen, dann dort immer wieder Nassfu unterrühren und den Nassfuanteil langsam erhöhen. Wenn er Nassfu generell nicht verträgt, würd ich mit dem TA abklären, wie er sein Gewicht am Besten reduzieren kann....

    Hungern sollte eine Katze NICHT!

    Lg, Karin!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden