1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Der Sozialminister und die Arbeitslosigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 4 November 2014.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die bei den letzten Wahlen so gepriesene extrem niedrige Arbeitslosigkeit in Österreich (Faymann: "Ich bin der Garant für niedrige Arbeitslosigkeit") hat sich ja nicht so toll entwickelt. Wie sich heraus stellt, haben wir jetzt die höchste Arbeitslosigkeit in der EU und die Langzeitarbeitslosigkeit ist in einem Jahr um mehr als 100% gestiegen.

Gestern sitzt also ein sehr genervter und missgelaunter Sozialminister Hundstorfer in der ZIB2 beim lammfrommen und kuschelkursigen Armin Wolf und sagt tatsächlich Folgendes:

"Wir sind ja von euch Journalisten und den Menschen immer wieder scharf dafür kritisiert worden, dass wir die Arbeitslosen in sinnlose 'Wie bewerbe ich mich richtig'-Kurse schicken. Ich habe auf diese Kritik reagiert und deshalb haben wir jetzt leider eben so viele Arbeitslose."

Da kann man eigentlich nichts mehr dazu sagen. Wir Menschen sind wirklich unmöglich, wenn wir die Politiker kritisieren. Eigentlich würden sie ja eh alles richtig machen.

Gibt es noch eine Steigerung der Unehrlichkeit?

Wenn der Hundstorfer gestern nicht ganz offensichtlich einen sehr schlechten Tag gehabt hatte (vielleicht ist sein Kanarienvogel gestorben?), müsste man ihn eigentlich sofort absetzen und in Pension schicken. Echt grauenhaft, wie bei uns "regiert" wird.

Acryl gefällt das.
  2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Auch wenn er einen "guten" Tag hat, ist er schwer zu ertragen, wenn er wieder mal auf einem ideologischen Feldzug ist.

3. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Woher hast du diese Aussage?
    Kommt mir nicht sehr realistisch vor.

Gruss
    Manuela

bluevelvet gefällt das.
  4. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Österreich ist so ziemlich das Schlusslicht bei den (sicher von jedem Mitgliedstaat fleissig geschönten) Arbeitslosenzahlen-

de.statista.com: • EU - Arbeitslosenquoten in den Mitgliedsstaaten 2014 | Statistik

wie wir jetzt plötzlich die höchsten Arbeitslosenzahlen in der EU haben sollen ist mir nicht ganz klar, diese Aussage ist schlicht unrichtig.

Selbst wenn man nun als Sozialminister ein Superhirn engagieren könnte-wie realistisch ist es, dass die Arbeitslosenzahlen sinken?
    Allerorts-nämlich wirklich allerorts, nicht nur hie und da ein bisserl-werden Leute (bevorzugt jenseits der 45) entlassen, Arbeitsplätze generell eingespart oder verlagert-auch bei der öffentlichen Hand.
    In Pension schicken kann man die Leute dank Gesetzesänderung auch nicht auch nicht mehr so einfach. Die Wirtschaft will sie nicht.
    Wenn sie nicht in irgendwelchen AMS-Maßnahmen herumhängen, wo sie Kurse für den unwahrscheinlichen Fall machen dass sie einer engagiert, dann finden sie sich in der Arbeitslosenstatistik wieder.

Die Aussage des Herrn Sozialminister (die ich nicht mitbekommen habe, ich hör mir sowas gar nicht mehr an) ist also möglicherweise pampig aber nicht realitätsfern.

Und, ganz ehrlich: was genau soll das Sozialministerium tun?
    Das eine empfohlene Wundermittel wäre: alles um die Arbeit liberalisieren, Abgaben reduzieren-das hieße im Klartext: prekärere Verhältnisse für alle. Aber egal wie prekär: nicht prekär genug um mit Billiglohnstaaten zu konkurrieren.
    Das andere Wundermittel- wir führen das BGE ein und reiten alle in den Sonnenuntergang-entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Falle für alle die auf Transferleistungen angewiesen sind.

5. trilogie

trilogie Gast

mir fällt dazu nur noch der spruch meiner großmutter ein "stillschweigen und weiterdienen"

6. anroma

VIP: :Silber

Also bitte sei mir nicht bös, wir haben deshalb soviele Arbeitslose, weil die "Wie bewerbe ich mich richtig" Kurse weggefallen sind?

Das bedeutet, jeder Arbeitslose hätte ja einen Job, wenn er diesen Kurs besucht hätte, weil eigentlich sind ja alle nur zu blöd, um sich bewerben zu können.

Nein, das ist ganz sicher nicht relitätsfern..

7. 0xym0r0n

Ah, jetzt will man Alleinerziehern 20 Wochenstunden Arbeit zumuten und generell jedem Arbeitslosen eine Fahrzeit von 2,5 Stunden zur Arbeitsstelle.

Die Leute dazu zu drängen, dass sie sich vom AMS abmelden (oder gar nicht melden), ist ja auch eine Lösung. Die kostet auch weniger als Bewerbungskurse. :rolleyes:

8. Acryl

Acryl Schönling

Man könnte gleich das AMS schließen, dann fallen auf einmal alle Arbeitssuchenden aus der Statistik. Ist das nicht super?

9. Privatrice

Nein, das heißt es eigentlich nicht.
    Es heißt, solange sie den Kurs machen sind sie nicht in der Arbeitslosenstatistik.

10. BuddhaLight

Die Kurse fallen nicht weg, werden nur umstrukturiert. Die Zunft der Trainer*innen ist nicht begeistert. ;)

11. anroma

Wieso, es gibt ja jetzt andere Kurse.
    Ich hab ab Mitte November auch das Vergnügen, mir so einen neuen Kurs - nein Workshop heißt es ja jetzt - geben zu dürfen.

Also ganz abgeschafft wurden die Kurse ja nicht, nur eben umstrukturiert.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 6 November 2014, Oberer Text geschrieben: 6 November 2014)
    Warum sind die TrainerInnen nicht begeistert?
    So ähnliche Kurse gab es ja schon voriges Jahr, nur dass sie für jeden Teilnehmer 35 Stunden pro Woche dauerten, jede Woche ein anderes Modul war und es eigentlich nichts anderes als Arbeitsbeschaffung war.
    Der Kurs hatte die Sinnhaftigkeit von Sand in die Wüste leeren.

12. 0xym0r0n

Ich kann das leider aus eigener Beobachtung bestätigen.
    Das AMS hat den Kursinstituten die zugesagten Mittel für 2015 pauschal um 50% gekürzt und viele TrainerInnen bangen deshalb jetzt um ihren Job bzw. haben ihn schon verloren.

13. anroma

Ich wollte ja den Trainerkurs machen, wurde vom AMS mit der Begründung abgelehnt, dass die meisten Trainer nur auf Basis Werkvertrag beschäftigt sind, und dass die Institute ja einen Auftrag nur für 9 Monate bkommen, weil dann eine Neuausschreibung durchgeführt werden muss - sprich: nach 9 Monaten ist man wieder arbeitslos, das Glück in ein Folgeinstitut aufgenommen zu werden ist eher sehr beschränkt.

14. Privatrice

Ich sage einmal ganz salopp, wenn ich ab einem gewissen Alter auf der Straße sitze bin ich froh, dass ich vom AMS Kohle bekomme und halbwegs die Rechnungen zahlen kann, ob der Kurs sinnvoll ist oder nicht ist wirkich eine philosophische Frage, den Kurs, der 50jährige oder Schulabbrecher mit lauter Fünfern im Zeugnis attraktiv für den Arbeitsmarkt macht gibt es nicht.

Die Alternative-in vielen Ländern praktiziert-ist nämlich, nicht lange Geschichten mit den Leuten zu machen sondern sie dazu zu bringen möglichst jede Arbeit anzunehmen-sicher eine nette Perspektive, sich bis 62, 65, was auch immer mit schlecht bezahlten aber mühsamen Jobs durchzuschlagen . Wird auch bei uns übrigens diskutiert.

no-mercy und Belico gefällt das.
  15. anroma

Es geht nicht darum, ob der Kurs für mich sinnvoll ist oder nicht - es geht darum, wenn ich 35 Stunden im Kurs sitzen soll, das Kursinstitut angehalten ist, den Kursteilnehmern innerhalb der Kurszeiten Bewerbungen zu ermöglichen und du sitzt von diesen 35 Stunden gerade mal pro Woche 5 Stunden in einem EDV-Raum, wo du Bewerbungen schreiben kannst und hast ansonsten innerhalb dieser 7 Stunden + je 2 Stundem Fahrtweg/Tag keine Möglichkeit Bewerbungen zu schreiben, ist es mir nicht egal, wenn mir der Kurs nichts bringt - ich aber einen alternativen Kurs vorgeschlagen hatte, der mich beruflich weitergebracht hätte (nicht der Trainer) und dieser Kurs abgelehnt wurde.

Ich bin weder Schulabbrecherin, noch habe ich keine Berufsausbildung - und ein Kurs, der über 4 Monate läuft, bringt mich noch länger vom Arbeitsmarkt weg und ist für mich "schädlicher", als wenn ich zu Hause sitze und täglich nach Stellen suchen und mich bewerben kann.

16. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Die Aussage zur Quote verwundert mich auch sehr, Österreich ist bei der Arbeitslosigkeit Schußlicht in der EU. :unsure:

Zum Thema Kurse: nach der Infos, die ich von Leuten habe, die schon mal in sogenannten Fortbildungsmaßnahmen waren, sind viele der Angebote schlicht sinnlos, dem gegenüber stehen jedoch durchaus gute Umschulungen, meistens in Kooperation mit dem WAFF, wo einem sogar mehrjährige Ausbildungen finanziert werden.
    www.waff.at - Startseite

Privatrice gefällt das.
  17. anroma

Das gab es aber nur bis letztes Jahr - danach gab es nur noch modulare Sinnloskurse auf Basis 35 Stundenwoche und Dauer von 4 Monaten und seit Oktober gibt es modulare Kurse auf Basis 15 Stundenwoche und 5 Wochen.

Wir haben eine Arbeitslosenrate, die zwar EU-weit im Schlusslicht liegt, in Österreich aber in dieser Form rund 50 Jahre nicht da war - es geht ihnen einfach das Geld aus, zumal die Langzeitarbeitslosenrate auch Jahr für Jahr steigt.

18. BuddhaLight

Weil die Trainerkriterien heruntergetzt wurden und für die neuen Geschichten 0-Punkte-Trainer genommen werden können (=Schnellsiedekurs Trainer/Coach). Etliche 10-Punkte-Trainer (Studium + 5 Jahre Einsatzzeit) werden übrig bleiben. (Es gibt ein Punktesystem 0-10 nach Qualifikation und Einsatzzeit).

0xym0r0n gefällt das.
  19. anroma

Aber irgendwie müssen diese 0-Punkte Trainer ja auch mal einen Job ausüben können, wie sonst sollen sie Praxis und Einsatzzeit erwerben?

20. Belico

Sie steigen als 0-Punkte-Trainer ein, verdienen zwar weniger, aber erwerben genug Praxiszeit um 5 oder 10-Puktetrainer zu werden. Dann steigen sie aufgrund der Praxis, die sie gemacht haben aus dem Geschäft wieder aus und bedienen damit die Nachfrage nach neuen (0-Punkte-Trainern). Das ist für die Schulungsinstitute und das AMS ein lukratives Geschäft, um an günstige Arbeitskräfte zu kommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden