1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Der Preis billiger Lebensmittel...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chilli99, 24 Juli 2013.

1. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Heute in unserer Billa-Filiale unten im Haus. Eine Mitarbeiterin wird auf der Bahre zum bereitstehenden Rettungswagen gebracht. Hab dann mit der Kassiererin (wir kennen uns vom Sehen) ein wenig geplaudert. Sie meinte, ja, das kommt öfters vor. In letzter Zeit (hitzebedingt) gehäuft. Erst letzte Woche sind 2 Mitarbeiterinnen ohnmächtig geworden, und die von heute hat sich beim Schleppen schwerer Kisten das Kreuz so verrenkt, dass sie Arme/Beine teilweise nicht mehr spürt und sich auch so nicht mehr bewegen kann. Im Juli sind bereits 4 Mitarbeiterinnen von der Rettung geholt worden. Die Urlaubszeit macht es nicht besser.
    Klimaanlage gibt’s natürlich auch keine, obwohl die Filiale erst vor einem knappen Jahr komplett renoviert und umgebaut wurde.
    Ich gebs ja zu – ich finde den Billa unten auch praktisch und nutze ihn auch häufig. Aber zu welchem Preis? Leider gibt es gerade in Wien kaum bis gar keine Alternativen (bei Spar und anderen großen Ketten wird’s wahrscheinlich nicht besser sein). Und auf Merkur ausweichen bringt auch nix, da wieder Rewe…

Ich glaube, ich sehe mir doch einmal die Foodcoop im 2.Bezirk an: möhrengasse.

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja nur... hängt das schleppen von schweren dingen in der sommerhitze wirklich am (billigen) lebensmittelhandel?

da sind doch alle arm, die körperlich schwer arbeiten müssen, in allen branchen.

und die kisten sind wohl auch beim meinl am graben nicht leichter ;)

Amica32, electra, Plastilin und 2 anderen gefällt das.
  3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube nicht, dass das arbeiten mit klimaanlage soviel gesünder ist - ich glaub auch nicht, dass arbeiten in der hitze (gastronomie, pflege, gärtnerei, landwirtschaft, straßenbau, reinigung, was immer) irgendwie angenehmer ist als beim billa oder sonst einem lebensmittelgeschäft.

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Außerdem ist Billa doch keine Discounterkette, das ist doch der REWE-Ableger Penny, dessen Filialen meist schon Kimaanlage haben (wahrscheinlich, weil sie meist größer sind)

bluevelvet gefällt das.
  5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Also bei Billa sind die Lebensmittel im Vergleich zu den meisten anderen Ketten/Supermärkten ja eh teuer genug, daran kann es nicht liegen, nur an den generell schlechten Arbeitsbedingungen und die findet man leider ebenso oft woanders wieder und sicherlich um vieles härter. Ich möchte nicht wissen, wie es den Bauarbeitern momentan geht oder Schweißern/Dachdeckern und kollabieren kann man überall, sogar in einem Büro, genauso wie man sich bei jeder Arbeit, wo man schwer heben muss, falsch bewegen und verrenken kann.
    Insofern frage ich mich gerade, was der Sinn des Postings ist. :unsure:

Plastilin, 0xym0r0n und Eistee gefällt das.
  6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

beim Anker gibt es auch meist keine Klimmaanlage und die Verkäuferinnen müssen bei Gluthitze neben der Semmelaufbackmaschine stehen, ist also nich tnur bei Billa das Problem.

spacedakini3 gefällt das.
  7. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Wenn alle so denken und keiner mehr hingeht,weil die Mitarbeiter ja so arm dran sind dann haben die Mitarbeiter vielleicht bald gar keinen Job mehr.

auch das kann leider in jedem Beruf mit schwerer körperlicher Belastung passieren.

Meinst du das fehlen einer Klimaanlage hat mit den (billigen) Preisen der Lebensmittel zu tun?

bluevelvet gefällt das.
  8. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Egal in welcher Branche unter der Hitze leiden alle.
    Egal ob Billa Mitarbeiter, Hofer Mitarbeiter, Gastronomie, Maurer und viele viele mehr....
    Schwere Kisten schleppen muss man doch eh fast überall.
    Die Gefahr von Kreislaufkolaps und sich etwas verrencken hat man doch eigentlich überall.

lucy777, Lissi und bluevelvet gefällt das.
  9. Silmum1

VIP: :Silber

Meine Freundin ist Krankenschwester und die kommen dort fast um vor lauter Hitze!

Und was den Billa angeht: der ist doch nicht billig!
    Ich geh immer zum Hofer einkaufen - Klimaanlage inklusive... ;)

spacedakini3 gefällt das.
  10. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Die Häufigkeit ist extrem.
    4 Angestellte, die in 4 Wochen umkippen/sich verletzen! Da ist dieser Arbeitsplatz außerordentlich ungesund - aus welchen Gründen auch immer.

Ich kann es mir aber denken, warum dies so ist... :cool:

Klimaanlagen braucht man in einem Supermarkt, wo Kühlvitrinen vorherrschen, nicht wirklich. Ausgenommen sind Büroräume und ein Kassa-Arbeitsplatz, der in Nähe der Auslagenscheiben steht und die Sonne hereinbrennt (auf der Meidlinger Hauptstrasse gibt es z.B. so eine Filiale, wo eine breite Glasfront nicht vor Sonneneinstrahlung schützt.) Da ist es dann wirklich ungut, zu hackeln.

11. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

weil?

12. Pegasus

Diese bequehme Aussage bringt mich immer wieder zum Kopf schütteln. Als ob wir mit unserem Kauf- und Konsumverhalten in den letzten Jahrzehnten nicht fast alle dazu beigetragen haben, dass die Arbeitsbedingungen in Produktion und Verkauf immer mieser werden! :cool:

Wir lassen die Greißler, die privaten Händler und Dienstleister mit unserem "Geiz ist geil-Denken" wie die Fliegen sterben, um Mammut-Konzerne und ihren schlechten Arbeitsbedingungen mit unseren Käufen zu fördern.

Der Weg sollte wieder in die andere Richtung eingeschlagen werden.
    Gäbe es diese Arbeitsplätze nicht, gäbe es dafür andere.

13. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

wenn die lebensmittel an sich teurer wären, wäre es bei sommerlicher hitze leichter und weniger kreislaufbelastend, lagerlogistik zu betreiben? meinst du das ernst?

14. Pegasus

Fast 20 Jahre im Einzelhandel (Billa war damals mein erster unguter Arbeitgeber) lassen es mich wissen, wie es hinter den Kulissen so abgeht...
    Einzelheiten schreibe ich jetzt nicht, da mir zu mühsam, weil zeitintensiv.
    Hatte aber schon mehrere Male über Arbeit im Einzelhandel geschrieben, wenn es Dich interessiert, kannst Du suchen. ;)
    Oder Du fragst bei Deinem nächsten Einkauf einmal einige Verkäuferinnen, wie es ihnen so arbeitstechnisch und finanziell ergeht. So sie bereit sind, überhaupt darüber reden zu wollen. ;)

15. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

das mit Sicherheit nur ob dort die Bedingungen besser wären?

16. Pegasus

Was meinst Du damit?

17. Pegasus

Na, wir schreiben jetzt über ungelegte Eier... ;)

18. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

naja, kisten schleppen, waren einräumen... das was bei großer hitze besonders anstrengend ist und unter umständen zu kreislaufschwächen führt. das, worum es in dem thread geht.

sorry, falls ich das falsche wort verwendet hab. ich bin nicht vom fach.

19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

pferdal, es kommt immer wieder dazu, dass du dich durch ein persönliches ungutes erlebnis in einen 'gegner' arg verbeisst und dann recht unsachlich wirst.

ich sehe leider wirklich keinen unterschied zwischen billa und baustelle, wenn es darum geht, dass es bei sommerlicher hitze für den kreislauf besonders anstrengend ist, schwere sachen zu schleppen.

Eistee, Plastilin und -Fleur- gefällt das.
  20. Pegasus

Ich kenne mich jetzt trotzdem nicht aus. Was soll damit sein? Was hat das mit Logistik zu tun?

Erfahrungswerte können nie unsachlich sein. Und gibt Dir die Häufigkeit der erkrankten Personen innert einigen Wochen nicht zu denken?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden