1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Der neue 5er

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 3 Mai 2013.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Jetzt beglückt man uns mit einem neuen 5er Schein mit stark verbesserten Sicherheitsmerkmalen. Damit keiner auf die Idee kommt die Welt mit faschen 5-Euro-Scheinen zu überfluten!

So weit, so gut.

Damit wir gemeinen Europäer auch wissen, wie man so einen echten von einem falschen Fünfer auseinander kennt, werden wir im ORF scheinbar mit einer 2-minütigen Wissens-Sendung beglückt. Da steht am Beginn unten sehr gross eingeblendet "Sendung in öffentlichem Interesse". Wie früher bei den "Belangsendungen" der politischen Parteien.

Aha, offenbar wichtig!

Dann gleitet eine, bis auf die Hand unsichtbare, Präsentatorin über die seitlichen Reliefstreifen an beiden Rändern des aus 100% Baumwolle bestehenden Geldscheins und erklärt, dass wir die Streifen fühlen müssen, um den Wert des Geldes zu erkennen.

Zum Schluss belehrt uns ein fetter Text, dass es sich um "Eine entgeltliche Information der österreichischen Nationalbank" handelt.

Was soll uns das sagen?

* Dass die Nationalbank dem ORF für diese Sendung etwas zahlen muss und stolz darauf ist?
    * Dass die Fernsehzuseher dem ORF etwas zahlen müssen, damit er uns diese Sendung zeigt?
    * Oder, dass die Bürokratie in Österreich eigenartige Blüten hat? Jetzt nicht im Sinn von Falschgeld!

Alex3 gefällt das.
  2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Bin ich beruhigt, dass ich mich nicht ärgern muss, denn ich schau´ kaum mehr ORF. Und Werbungen schon gar nicht, da zappe ich weg... :D Es gibt eh noch genug andere wirkliche Ärgernisse für mich... :cool:

3. Belico

VIP: :Silber

ich habs zwar nicht gesehen finde es aber wichtig, dass man so gut wie möglich über neue Banknoten informiert sein muss. Gerade jetzt wo der Anblick eines neuen 5ers für viele ungewohnt ist können findige Betrüger mit den schlechtesten Fälschungen durchkommen, man muss ja nur behaupten, "ja der Neue sieht eben so seltsam aus". Vor allem ist es mit dem 5er deshalb so riskant, weil das im Allgemeinen eine Banknote des schnellen Zahlungsverkehrs ist. Da kann man nicht we beim Hunderter minutenlang kippen fühlen und vergleichen, den bekommt man schnell mal als Restgeld und dann kommt schon der nächste Kunde.
    Die sollen ruhig Werbung machen, wird schon nicht so schlimm sein.:LOL:

Mamsell, Glueckskatze und Neon gefällt das.
  4. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Der sieht sehr seltsam aus. Ich hatte heute einen in der Hand und dachte im ersten Moment, das ist eine Fremdwährung!

Eistee gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden