1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

der menschliche geist..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 März 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

welche überraschungen sind noch möglich, kann der menschliche geist, das bewusstsein, dem körper befehlen?
    wird die hirnforschung noch überraschungen bringen, was meint ihr?

2. Colorit

VIP: :Silber

Der menschliche Geist befiehlt dem Koerper doch schon immer?

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie weit kann das gehen?

4. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

befehlen weiß ich nicht, nur das es soetwas gibt, habe ich Montag und Dienstag selbst erfahren

5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, dass kann sehr, sehr weit gehen.
    Wenn man sich überlegt, was bei Multiplen Persönlichkeiten alles möglich ist, kann man eine Ahnung davon bekommen.

Gruss
    Manuela

anna-mari gefällt das.
  6. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was meinst damit genau ?

7. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Die unterschiedlichen Persönlichkeiten haben ja nicht nur eigene Erinnerungen, Mimik und Gesten, sondern auch unterschiedliche Krankheitsbilder. So kann eine Persönlichkeit auf etwas allergisch sein, die anderen aber nicht, oder braucht eine Brille usw usf

Gruss
    Manuela

8. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

hab ich noch nicht davon gehört, interessant

9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich glaube nicht, dass der geist in der lage sein kann, physikalische umstände zu ändern.

aber ich glaube, dass der geist in der lage sein kann, die eigene psychische situation zu verbessern, sofern sie eben nicht von physikalischen umständen determiniert ist.

da ist viel potential für das glücklich-sein des menschen verborgen.

10. mo-mo

die materie folgt dem geist, geht gar nicht anders.

11. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Aha.
    Na wenn du das sagst, wird´s schon stimmen.

12. mo-mo

am anfang steht immer die idee (geist)! ohne diese/n kann gar nichts materielles entstehen, wie auch?

erkläre es. bin für input dankbar.

13. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

neinichschreibnixneinichschreibnixnenichschreibnix,,,, *fingerblauquetsch*

cestlavie gefällt das.
  14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

ich finde den menschlichen geist äußerst mangelhaft, zu anfällig für alles mögliche und vor allem unmögliche und keine besserung in sicht. man kann nur hoffen, dass das keine auswirkung auf die materie hat, ansonsten wären wir dem untergang preisgegeben. man denke nur an die unterschiedlichen wünsche ans wetter!

15. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Aus heutiger Sicht erscheint es am wahrscheinlichsten, dass der Geist eine emergente Eigenschaft hinreichend komplex angeordneter Materie ist.
    Hier
    Emergenz – Wikipedia
    kannst du dich ein bisschen einlesen.

16. bluegrass

Und wie ist der menschliche Geist entstanden?

17. bluevelvet

durch den heiligen geist, wußtest du das nicht?

18. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich fürchte, das hat mit "Hirnforschung" rein gar nichts zu tun.

19. bluevelvet

irgendwie finde ich es immer zweifelhaft, wenn begriffe als argumentationsgrundlage dienen sollen, die so unterschiedlich besetzt sind, sei es nun biologie, neurologie philosophie oder physik.
    aus heutiger sicht...da würde ich gleich nachhaken und fragen aus heutiger sicht eines biologen, neurologen, physikers oder philosophen? und was genau soll damit bewiesen sein? es handelt sich nur um eine weitere annahme.

die materie umfaßt ohnehin "alles", was aber nichts darüber aussagt, was der einzelne im ganzen darstellt oder auslöst. aber mein glaube an einflußnahmen ist eher gering, es sei denn, man zählt das nähere umfeld dazu.
    das universum selbst ist allerdings weder eine würstelbude, bei der man bestellungen aufgeben kann, noch eine fortsetzung des eigenen nabel.

was allerdings sicherlich interessant ist: die frage, welche potentiale wir noch aus unserem gehirn schöpfen könn/t/en die derzeit brachliegen.

20. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ich machte mal einen kurs für autogenestraining. es ist erstaunlich, was man dabei alles erlebt. man kann sehr wohl physische zustände ändern. der geist kann bis zu einem gewissen grad auch das vegetative nervensystem lenken.

-Fleur- gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden