1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Der beste Virenscanner?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von atreya, 7 August 2012.

  1. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    Gibt es den? Ich habe mir jetzt viele Tests durchgelesen und es scheint so als ob die Profi und Usermeinungen stark auseinandergehen.
    Er darf ruhig etwas kosten, soll dann aber auch sehr zuverlässig sein, was die Erkennung von Viren betrifft.
     
  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Ich einige PCs (eigene und immer auch wieder PCs dienstlich) unter meiner Obhut, und ob teurer oder Gratis Virenacanner ist eigentlich egal, wenn der User davor sich etwas auskennt und nicht überall hinklickt wo Gratis, XXX, .. steht. Und ICQ,Skype,MSN,Facebook,... macht größere Löcher als die Firewall / Virenscanner schließen kann.
    Ich kenn auch PCs die vor lauter Sicherheitssoftware soo langsam sind das man nicht glaubt das das eh Dual/Quadcore Prozessoren mit einigen GB Ram sind.
    Norton ist eine solche Software die viel Resourcen braucht.

    Das größere Problem sind Bots, Malware,xxware

    PS: Hast du Links zu aktuellen Tests ?
    Meine Viruslizenz ist auch abeglaufen und brauch auch wieder einen ..
     
  3. Rosenkrantz

    Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

    avast! ist mein favorit.
     
    suelkei gefällt das.
  4. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Ich hab Windows Firewall + Avira (gratis) und TuneUp Utilitis (die Vollversion um € 20 ) und bin hoch zufrieden.

    -Fleur-
     
    #4 -Fleur-, 8 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2012
  5. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Der beste Virenscanner ist ein den PC schlau und verantwortungsvoll bedienender User. :)

    Ansonsten ist das einzige wichtige Kriterium der möglichst schonende Umgang mit den PC-Ressourcen. Die Erkennungsrate ist zweitrangig, da man sich auf einen Virenscanner nie zu 100% verlassen kann. Manche haben da Lücken, manche wo anders. :)
     
  6. sam-indira

    VIP: :Silber

    früher hatte ich avast heute kaspersky bin und war mit beiden zufrieden
     
  7. Rosenkrantz

    Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

    die investition in die tune-up lohnt sich. hab ich allen meinen freundInnen empfohlen.

    alte pc-weisheit: das problem des pc sitzt an der tastatur. ;)
     
    -Fleur- gefällt das.
  8. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    Eigentlich geh ich sehr liebevoll mit meinem PC um, der BKA-Virus muss sich durch eine seriöse Seite eingeschlichen haben, da ich seit Monaten nur noch auf ein paar Seiten surfe, hab nicht mehr Zeit. Werbung gibts leder überall und ich denke, dass sich dadurch der Virus eingeschlichen hat und das ist ärgerlich, wenn man eigentlich einen Virenscanner hat und der Virus schon älter ist. Ich schätze mal, der einzig sichere Schutz ist der Offline-Modus ;)

    Mit den freien Versionen von Avast und Avira hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (wobei ich damals auch nicht so seriöse Seiten besucht habe), Ich habe jetzt einmal BitDefender näher in Betracht gezogen, hat wer Erfahrungen damit?
     
  9. Rosenkrantz

    Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

    ich versteh die negative beurteilung von avast nicht. vor allem weil man den gut konfigurieren kann. zusammen mit den browsern wird bei zweifelhaften elementen eine warnung ausgegeben und man kann das öffnen ablehnen, die warnung ignorieren oder in der sog. sandbox öffnen. letzteres befriedigt die neugierde und der pc ist trotzdem geschützt. das ist für mich wichtig, wenn ich add-ons zu programmen runterlade und testen will.

    die internet security von avast! kostet 30 euro, die das ding durchaus wert ist.
     
  10. Schokozwerg

    Schokozwerg Gast-Teilnehmer/in

    Also ich hab schon länger TrebdMicro am Firmenlaptop im Einsatz - top wie ich meine. Seit kurzem auch auf meinem Desktop zu Hause drauf und bin auch zufrieden...

    Kommt glaub ich auch auf den User drauf an. Manche wollen alle Schalter selbst umlegen können, für andere ist es wichtig dass das Ding nach der Insatllation einfach nur funktioniert...

    Was ich sagen kann (wie auch MarBig) ist, dass der Norton Scanner eine ressourcenfressende Angelegenheit ist und bei mir nirgends mehr draufkommt (nichtmal wenns umsonst wäre)
     
  11. Rosenkrantz

    Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

  12. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Laut unserer service-Datenbank waren knapp über 50% der PCs, die in den letzten 12 monaten virenbefall hatten, mit avast "geschützt".
    Und das, obwohl es auf nur 10% der betreuten PCs installiert ist.

    Hauptproblem bei diesem Programm ist meines erachtens das schlechte Updatev erhalten.

    Ich rate von der Verwendung dieses Programmes meinen Kunden ab.
    statistisch weniger Probleme machen mcafee und security essentials.
     
  13. Rosenkrantz

    Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

    ich glaube, daß es weniger die "schlechte qualität" von avast ist, sondern die sorglosigkeit der internetnutzer ist, warum es trotz virenschutz zu einem befall kommt. "mein pc ist eh geschützt, was kann also passieren?" ist eine gängige einstellung. ich kenn leute, die mit mcafee oder norton ebenso probleme haben.

    manche haben sogar die autom updates deaktiviert weil ihnen irgendwer eingeredet hat, das wär ein security-hole. diese einstellung wirst du auch finden, wenns um die betriebssystem-updates geht. wie sonst kann es vorkommen, daß wenn man einen rechner zum "reparieren" bekommt, 40 oder mehr updates gefahren werden müssen, damit das system wieder auf dem letzten stand ist.
     
  14. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben etwa 1200 PCs in laufender Betreuung, sowie monatlich etwa 20 "Einzelfälle".
    Ich denke, dass es nicht an den Usern liegt und deren nicht denken, sondern schlichtweg daran, dass man manche Viren- Scanner "von aussen" deaktivieren kann.
    Mcafee hingegen nicht.

    Weiters ist es so, dass manche Virenscanner das 64bit System Garnicht sieht, weil das Betriebssystem umleitet.
     
  15. karabey

    karabey Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde Eset empfehlen.. Hab schon für die Firma einige getestet wie Avira, Kaspersky, Norton, McAfee.

    Eset - Absolut empfehlenswert. Kaum Anforderungen um Anwendungen zu blockieren oder erlauben. Viren, Malware etc. werden direkt erkannt und auch beseitigt. 30 Tage kostenloses Testversion auf jeden Fall testen.
    McAfee - Hat den Rang nach Eset
    Avira - Schützt nicht wirklich vor Viren, Malware etc.
    Kaspersky - Immer wieder Pop Up Meldungen um die oder jenes zu verbieten oder zu erlauben. Schutz ist in Ordnung
    Norton - Ankert sich im System und möchte auch alle anderen Norton Produkte installieren. Ständige Pop Up Fenstern kotzen einen an. Lieber ohne Antivirus als Norton zu haben
     
  16. Rosenkrantz

    Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

    hast du schon mal versucht, vorinstalliertes norten vom rechner zu entfernen?
     
  17. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Norton geht einigermassen gut weg. Eset ist mühsam, aber defakto ist's wurscht, weil jeder PC, der unsere Firma verlässt, wird neu aufgesetzt mit einem praktischen installations Tool, wo nur ein usb stick angesetzt werden muss und der Rest geht von alleine...
    Incl datenuebernahme.
     
  18. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Hat euch Norton noch kein Angebot gemacht? 10 Euro pro PC, den du mit Norton vorinstalliert auslieferst?
    HP und Sony verdienen an diesen Deals mehr als der ausgelieferte PC wert ist.
     
  19. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Nein, abgesehen davon, wir liefern zu 75% HP PCs aus, und zu 20% eigenproduktionen. fast aple mit McAfee Enterprise bzw Microsoft security essentials.

    10€ Handelsspanne für die Hardware sind nicht drinnen, aber das ist ein anderes Thema.
    .
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden