1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

deppensicheres Germgebäck Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amaryllis, 4 November 2011.

1. amaryllis

amaryllis Gast

Da der Germteig und ich schon seit Jahren auf Kriegsfuss miteinander sind, suche ich ein wirklich einfaches Rezept.
    Ich möchte ihn mit Dinkelmehl machen und in der Küchenmaschine kneten.
    Ja ich weiß,es ist ganz einfach:D höre ich ständig. Meine wenigen Versuche waren allesamt ein Desaster:eek:Hiiiiiilllfe, bitte!!!

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Inwiefern waren deine bisherigen Versuche ein Desaster?

LG,
    Glueckskatze

3. amaryllis

amaryllis Gast

Von viel zu fest bis nach gar nix geschmeckt war alles dabei. Einmal habe ich es sogar geschafft, ihn nach Mürbteig:eek: schmecken zu lassen.

4. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

hi
    also mein rezept lautet so und es wird immer was
    für pizza und anderes nicht süßes:
    500 g glattes mehl
    1 TL Salz
    1 Pkg Trockengerm
    und etwa 200 ml Wasser - das hängt von der Mehlsorte und auch vom Wetter (kein Sch.., wenn viel Luftfeuchtigkeit, dann braucht er ein bissi weniger)
    5 EL Olivenöl
    für Pizza möglichst heiß (bei mir 275°C und etwa 12 min)

für Süßes:
    1 Pkg Trockengerm
    150 Ml warme Milch
    50 g Kristallzucker
    300 g glattes Mehl
    3 Dotter (du könntest auch statt dessen ein ganzes Ei nehmen, aber da brauchst du dann wieder ein Gspür dafür, ob er vielleich tnoch Mehl oder doch noch etwas Flüssigkeit braucht - also sichere Seite ist das mit der DOtterangabe, ich mach dann aus dem Eiklar Schneeringerl oder Kokosbusserl)
    2 Prisen Salz
    1 Pkg Vanillezucker
    60 g weiche oder flüssige Butter

ich mach damit REindling am liebsten, geht aber auch alles anderes
    dauert etwa 45 min - 1 Stunde bei 160 °C
    süßer Germ hats lieber nicht so heiß, da wird er flaumiger

beide Rezepte einfach alle Zutaten zusammen kneten

wichtig ist, dass dein germteig schon nach dem durchkneten nicht mehr flüssig ist, sondern am besten in einem ball um den knethaken henkt und ihn öfter gehen lassen, sprich am besten in der Früh zubereiten und dann im 1/2 STunden bis Stundentakt kurz durchkneten

lg

5. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

für einen lockeren Germteig ist normales Weizenmehl glatt das Beste - Dinkel etc. wird für unseren Geschmack einfach zu trocken/Germteig zu fest.

Ich backe auch gerne mit Dinkelmehl, aber bei Germteig definitiv nicht :), vielleicht liegts einfach am Mehl :confused: bei Dir.

6. amaryllis

amaryllis Gast

Meine Tochter verträgt weder Weizen noch Roggen, ständig doppelt zu kochen und backen ist mir zu mühsam. Deshalb wird jetzt Dinkel und Co. verwendet.

Ich würde ja gerne behaupten:D ahh der Dinkel ist schuld, ist aber definitiv nicht nicht so. Auch mit Weizenmehl hab ichs schon verbockt.

@Milkyway
    Dankeschön, ich habs mir bereits ausgedruckt und werde morgen mein Glück versuchen.

7. Glueckskatze

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Germteig wirklich viel salzen muss. Meine Faustregel: einen Kaffeelöffel Salz auf 500g Mehl bei süßem Gebäck, zwei Kaffeelöffel bei salzigem.

Ich habe öfter das Dilemma: entweder der Teig ist zu trocken, dafür die Form perfekt oder er schmeckt so, wie er soll, dafür rinnt mir der Teig davon.
    Das versuche ich zB bei Weckerln so zu lösen, dass ich sie in Muffinförmchen backe. Die kann man dann auch aufschneiden.
    Vollkorn braucht deutlich mehr Flüssigkeit als weißes Mehl (ich nehme an, wenn du von Dinkelmehl schreibst, meinst du die Vollwertversion?)

Ein Rezept von mir wird dir wahrscheinlich nichts bringen, weil ich die Flüssigkeit immer nach Gefühl dazugebe. Und bei Vollwert halt mehr als bei weißen Teigen.

LG,
    Glueckskatze

8. amaryllis

amaryllis Gast

Ich mische helles mit Vollwertmehl. Gesalzen habe ich bisher immer zuwenig; deshalb schmeckt er auch nach nix. Beim Gefühl happerts, wenn ich ein viertel mehr Flüssigkeit nehme, wirds dann passen?
    Danke

9. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

wegen dem Mehl, versuch mal glattes DInkelmehl, das verhält sich am ähnlichsten zu normalem weißen.

und ich hab aus diesem auch schon wirklich guten germteig gezaubert, also es liegt nicht am Mehl.
    Germteig braucht vor allem Zeit zum gehen.

@ mascha, gib mir BEscheid, ob es dir gelungen ist oder nicht. :wave:

10. Litesa

@mengenangaben für salz: beim süßen germteig verwend ich 1 g salz pro 100 g mehl - mit dem kaffeelöfferl wars oft entweder zu wenig oder zu viel und jetzt wieg ich immer genau ab und klappt so wunderbar

11. Karin81

Man kann jeden Teig mit Vollkornmehl (egal ob Weizen oder Dinkel) machen - man muss lediglich die Menge reduzieren - dann wird auch nix trocken!!
    Ich hab da als Faustregel: die Menge, die mit Vollkorn ersetzt wird, um 20 % reduzieren!
    Bsp: 200 g Mehl = 100 g Mehl und 80 g Vollkornmehl - das kannst du dann auch gern mit der "Dinkelvariante" machen!

Wichtig ist, dass der Germteig schön flaumig wird, dass er wirklich ordentlich geknetet wird! Ich hab ihn am MOntag für meine Striezel ca. 10 min mit dem Knethacken (Mixer) geknetet, 2x gehen lassen - ein echter Unterschied im Gegensatz zum letzten Mal, wo ich ein bisl schneller gearbeitet hab (weniger geknetet und weniger gehen lassen)

12. amaryllis

amaryllis Gast

Ich freu mich so:):):)
    Der Germteig ist gelungen, nicht nur gelungen, sondern richtig lecker.
    Danke Milkyway tolles Rezept. Danke Glueckskatze und Litesa für die Salzangaben. Danke Karin für die Mengenangabe beim Vollwertmehl.
    Ich habe euren Rat befolgt ( ich liebe präzise Angaben) und nur noch etwas Zitronenschale dazugerieben, was soll ich sagen, der Teig war fluffig und weich. Zwei einsame Nusskipferl und Topfentascherl liegen noch am Teller, es hat uns allen geschmeckt.
    Dankeschön:danke:

13. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

ich häng mich jetzt da mal mit einer Frage an: ich bin zwar beim Backen normal recht begabt - bisher ist alles gut gelungen, aber mit dem Germteig steh ich auf Kriegsfuß. Letztens hab ich mich aber dann doch wieder verleiten lassen und hab eine Brotfertigmischung gekauft. heut wollt ich sie machen. ich hab den Teig nicht mit dem Mixer (Knethacken) gemacht, sondern mit den Händen geknetet, weil mir dabei schon mal der Mixer eingegangen ist (hat überhitzt und das war's dann). dann hab ich den Teig in einer Schüssel zugedeckt mit feuchtem Tuch (also wie's auf der Packung stand) auf den Heizkörper gestellt, weil ich mir gedacht hab, dort ists am wärmsten. der Teig ist aber überhaupt nicht aufgegangen. nach ca 1 std (auf der Packung sind 45min gestanden) hab ich den Teig dann in die Form gegeben und zum 2. mal ziehen zugedeckt ins Backrohr bei 50° gegeben. er ist trotzdem nicht aufgegangen. ich hab das Brot jetzt halt einfach so fertig gebacken. wie's schmeckt weiß ich noch nicht, aber es schaut halt nicht besonders gut aus, nachdems nicht aufgegangen ist.

habt ihr eine Idee was ich falsch mache? hätt ich den Teig an einen wärmeren Ort (beim 1. mal) stellen sollen?

14. Senf

Senf Gast

Viel zu wenig abgearbeitet. Germteig soll ordentlich durchgeknetet werden - entweder Brotmaschine, oder gute Küchenmaschine.
    50 Grad zum Gehen ist auch zuviel. Maximal 30 Grad. Auf den Heizkörper stellen ist nicht gut - an einem warmen Ort. Die Oberfläche eines Heizkörpers kann ja recht heiß sein.

15. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

ok danke. dann werd ich mir wohl entweder eine gescheite Küchenmaschine zulegen oder einen Brotbackautomaten.

geschmeckt hats übrigens sehr gut, auch wenns mehr nach Fladen als nach Brot ausgeschaut hat :rolleyes:

16. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, ich mache alle Teige aus Dinkelmehl, nur Germteig nicht. Hier verwende ich das normale Weizenmehl glatt Typ 700 und der Germteig wird wunderbar, egal ob Striezel, Buchteln, etc.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden