1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Deppensichere Anleitung - Rasenpflege und Garten!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von birgitko, 19 März 2012.

  1. birgitko

    birgitko Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir haben seit ner Weile eine Wohnung mit Garten (140m2 Garten - L-Form) und nun beginnt ja die Gartensaison.
    Wir sind absolute Anfänger da wir in unserem Umfeld niemanden bis jetzt hatten, der einen Garten hatte.
    Hat wer vielleicht eine gute Website wo 1. drinnensteht in welchem Monat man was zu machen hat und 2. wo dies auch ein bisser näher beschrieben ist?? ZB steht manchmal beim ersten Mal im Jahr Rasenmähen und Vertikutieren (äh ja, aber ich hab noch nie vertikutiert und beim Rasenmähen sollte man doch auch was beachten wenn es das erste Mal ist im Jahr oder??)

    Ich hätt halt gern so ne übersichtliche Anleitung für jemanden wie mich der grad mal stolz ist den Rasenmäher bedienen zu können :D

    Vielleicht ist es ja wem auch mal so gegangen und kann mir Buch oder Website empfehlen??

    danke :)
    Lg,
    Birgit
     
  2. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann Dir http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/monatliche_gartentipps/
    empfehlen und die Bücher von Ploberger, z.B. [ame="http://www.amazon.de/Der-Garten-f%C3%BCr-intelligente-Faule/dp/3800138387"]Der Garten f?r intelligente Faule: Amazon.de: Karl Ploberger: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/618JRV185YL.@@AMEPARAM@@618JRV185YL[/ame]
     
  3. petra0978

    petra0978 Gast-Teilnehmer/in

    Also mit dem Rasenmähen das 1. mal im Jahr halten wir es so:

    Wir horchen wann die Nachbarschaft das 1. mal mäht u. dann mähen wir auch.
    Vertikutieren machen wir dann 1-2 Wochen nach dem 1x mal mähen u. noch mal im Herbst.
    Beim Vertikutieren fährst du einmal von einer Seite zur anderen u. dann noch mal über Kreuz von einer Seite zur Anderen u. anschliesen alles aufrechen. Fertig.
    Rasenmähen tun wir im Sommer so 1-2 mal die Woche, lass den Rasen nicht zu lange werden sonst musst du den Fangsack so oft leeren.

    Hast du sonst noch irgendwelche Streucher, Blumen, Gemüsegarten etc.?
    Eine Zeitliche Anleitung gibts eigentlich nicht, kommt ja auch immer aufs Wetter an. Heuer kann man schon ziemlich früh mit Gartenarbeiten beginnen. Gibt aber auch Jahre wo du im März noch gar nichts machen kannst weil noch Schnee liegt.
     
  4. birgitko

    birgitko Gast-Teilnehmer/in

    hi petra,

    danke für die infos :)
    also i hab jetzt zum ersten mal gemäht auf 6cm, ich werde die nächsten tage wieder mähen auf die 4cm.

    bis jetzt hab ich nicht viel im garten. hab gerade kirschlorbeern reingepflanzt fürn sichtschutz. hoff die gehen mir nicht ein oder so.

    bin gespannt aufs vertikutieren, der garten hat sehr viel moos und viel unkraut.hoff das geht weg mit dem vertikutieren denn unkrautvernichter kann ich wegen meinem hund nicht verwenden.....

    danke für den buchtipp!
    lg,
    birgit
     
  5. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in


    Mähen (kurz vor dem Verticutieren)
    Verticutieren (frühestens ca ab Anfang April)
    Absanden - falls erforderlich- (ca. 3- 4 l/m², macht den Boden durchlässiger )
    Düngen (bei schnell wirkenden Düngern) event. Dünger mit Rasensamen mischen und aufbringen
     
  6. birgitko

    birgitko Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    was bringt das absanden bzw wann ist das nötig?? schmeiß ich da einfach etwas sand aufn rasen oder was? das hab i bis jetzt noch nie gehört.man lernt nie aus :)

    lg,
    birgit
     
  7. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in

    das aufbringen von Sand (Rasensand - Quarzsand) belüftet den Rasen und fördert die Wasser-, Stickstoff- und Nährstoffaufnahme der Graswurzeln, dadurch ist er gesünder, wächst gleichmäßiger und reduziert die Filzbildung.

    pro m² ca 2 kg (je nach Beschaffenheit) gleichmäßig aufbringen. am besten nach dem Vertikutieren oder Aerifizieren.

    viel Freude mit dem neuen Garten !
     
  8. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Mäht ihr wirklich jetzt schon? Bei uns hat noch niemand gemäht, der rasen ist ja auch noch gar nicht gewachsen. Ich denke nicht, dass es vor mitte april nötig wird.
     
  9. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in

    wir starten mit dem Rasen ca. Anfang/Mitte April ...

    lg
     
  10. birgitko

    birgitko Gast-Teilnehmer/in

    danke für die info mit dem quarzsand. nur noch ne frage dazu: wenn ich also vertikutier und danach den sand drauf gib...muss das noch irgendwie bewässert werden oder is das egal??
    und wie lange muss ich dann warten bis ich düngen kann?? oder kann ich nach dem sanden gleich düngen??
    ich weiß, blöde anfängerfragen aber i will halt nix falschmachen....

    2kg pro m2?????? dh i benötig 280kg quarzsand???? o mann, hab null ahnung wie i das transportieren soll bzw. ins auto und vom auto in den garten bringen soll und wie ich den sand gleichmäßig verteil.hört sich sehr anstrengend an :-/
     
  11. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Versteif dich nicht auf das Absanden. Das ist nur notwendig wenn der Boden wirklich schlecht ist. Es gibt wichtigeres, z.B. richtig mähen, vertikutieren, richtig bewässern.
     
  12. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in

    es kommt sehr auf die Bodenbeschaffenheit an. Sand sollte man aufbringen wenn sich im Rasen Moos und/oder Filz befinden oder er schon zu verdichtet ist.
    Mähen und bewässern ist natürlich wichtiger - nur wenn der Boden schon zu verdichtet ist kommt das Wasser nicht mehr bis zu den tiefliegenden Wurzeln......



    @ TE - vielleicht kannst ein Foto vom Rasen einstellen ........
     
  13. birgitko

    birgitko Gast-Teilnehmer/in

    hm also moos hab ich aufgrund vom schatten der bäume. vl ca 10m2 oder so. außerdem ist ca die hälfte des rasens irgendwie komisch. vl ist das filz! ist so eigenartig dicht aber nicht schön kräftiges gras.außerdem hat er teilweise so gelbliche stellen :-/
     
  14. Spatz8

    Spatz8 Gast-Teilnehmer/in

    :wave:
    ich schleich mich mal bei euch rein. habe auch eine frage zum absanden! wir haben sehr dichten, lehmigen boden, da soll das ja auch helfen oder? wenn man den sand aufgetragen hat, wielange dauert das dann bis der boden den sand aufnimmt :confused:
     
  15. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Wir mähen nur, immer dann wenn ich das Hundespielzeug nicht mehr finden kann. :D Unkraut, Moos und Klee lass ich einfach wachsen (neben Löwenzahn, Gänseblümchen, Feilchen, Primeln und zig süsse Miniblümchen).

    Naturrasen nennt man das. :cool:

    LG
    Leon
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden