1. Reden wir über...

Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

Information ausblenden

Denksport

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von SteringClaudia, 18 Dezember 2007.

1. Hallo!

Es ist zwar nicht wirklich ein Witz, aber diese Denksportaufgabe ist mir gerade untergekommen.
    Bin mir nicht sicher was die Lösung betrifft.

Ihr schafft das aber bestimmt! :)

Bei einer Weihnachtsfeier sind 24 Gäste. Jeder schüttelt jedem zwei Mal die Hand.
    Wie viele Mal werden bei dieser Feier Hände geschüttelt??

Viel Spaß!

Ps: Habe diese Denksportaufgabe von meiner kleinen Schwester, die in die 1. Klasse Hauptschule geht.

2. takeitisi

takeitisi Gast-Teilnehmer/in

3. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

4. MoonCatcher

MoonCatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich komme auch auf dieses Ergebnis. Wann gibt es die Auflösung?

5. Christl

Der erste gibt 23 die Hand.
    Der zweite 22. (Weil den ersten hatte er ja schon)
    Dem dritten bleiben 21 übrig.
    .
    .
    .
    Der letzte in der Reihe wurde von allen anderen begrüßt. Ihm bleiben 0.

Ergibt die Rechnung: 23 + 22 + 21 +.......+ 2 + 1 + 0 = 276

Das ganze 2 x => 552

6. unki

unki Gast

+1 ?

eine person kann schlecht sich selbst die hand geben, respektive kann schon, aber wird das kaum gezählt...

7. Christl

Der 23. gibt dem 24. die Hand.
    Das ist mein + 1.
    Und der 24., der arme Hund hat keinen mehr, den er noch aktiv beglücken darf. Also + 0 ganz zum Schluss.

Hab ich einen Denkfehler?!

8. unki

unki Gast

hm...wahrscheinlich hab den eh ich :eek:

9. Schaumbad

Schaumbad Gast-Teilnehmer/in

10. Auflösung?

Bin wirklich erstaunt, wie viele von euch sich die arbeit gemacht haben und gerechnet haben.

ich persönlich komm auch auf 1104, wobei ich net weiß, obs stimmt.

offizielle auflösung hab ich auch noch keine, weil ja jetzt weihnachtsferien waren. aber ich hoff, dass ich sie bald nachliefern kann.

Liebe Grüße, Claudia

11. Schaumbad

gespannt bin :)

12. Tommy66

Tommy66 Gast

Kein Denkfehler: 552x ist richtig

13. Ich find, Christl hat recht. Einmal Handschütteln pro Person gibt bei 24 Personen (24X23)/2 Handschüttelungen, also 276, weil die Ziffernsumme von der Personenzahl minus eins mal geschüttelt wird.

Man bräucht aber prinzipiell mehr Information. Zum Beispiel ist gar nicht angegeben, ob man sich selbst schütteln darf oder wie viele von den 24 Gästen zwei, eine oder gar keine Hände haben.

14. Schaumbad

:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden