1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deckenhoch gemauerte Dusche?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kirsche83, 18 Oktober 2009.

1. Kirsche83

Kirsche83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

hätte mal eine Frage:

mein Freund möchte im Haus unbedingt eine deckenhoch gemauerte Dusche.
    Gemauerte Dusche hab ich eh nix dagegen - aber ob deckenhoch nicht zu schimmelanfällig wird?? :(

Vorgestellt hätten wir uns eine Dusche am linken oberen Eck des Bades.
    Auf der "Unterseite" des Bades soll eine kleine Vormauerung kommen. Die "linke" Wand soll bissl hochgemauert werden als Sitzmöglichkeit und auf der "rechten" Seite nochmal eine Mauer.
    Sprich: es soll an der Unterseite eine Öffnung freibleiben für eine Glastür bzw. vorübergehend einen Duschvorhang...

Jetzt habe ich aber wie gesagt Bedenken, dass ich noch so viel lüften kann und trotzdem Schimmel krieg in diesem "Extraraum"... :(

Hat jemand so eine Lösung?
    Bitte um Tipps und Erfahrungswerte...

2. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Hallo Kirsche!

Ich hätte auch ein bisschen Bedenken wegen dem Luftaustausch, dass da vielleicht Schimmel entsteht oder einfach auch das es immer dunstig drin ist.
    Aber Erfahrung hab ich nicht damit. Könnt mir nur vorstellen das es beim Putzen dann auch schwierig ist da rauf zu kommen.

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine raumhohe Dusche, und eine Kontrollierte Wohnraumlüftung. Da sollte es kein Schimmelproblem geben. Das Putzen der Fliesen bis nach oben ist natürlich Arbeit, aber ich mache das nicht jeden Tag.

4. Mit einem heruntergezogenen Sturz auf der Duschtürseite?

Falls nicht, wird wohl genug Luftaustausch stattfinden.

5. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Wie wäre es denn, wenn ihr die Mauer nur 2,10 m hoch macht? Wir wollten eigentlich auch mauern, haben uns aber nun doch für eine Glaswand entschieden. Aber wegen der Höhe. Im Bereich der Dusche fliesen wir nur 2,10 m hoch. Hat uns unserer Fliesenverkäufer geraten. Das "erdrückt" den Raum dann auch nicht so und zwecks Bedenken wegen dem Wasser hat er uns auch beruhigt. Das Wasser (aus der Regendusche spritzt eh nicht nach oben).

Nun aber noch mal zu eurer Situation. Wenn ihr nicht ganz deckenhoch mauert, sieht das dann auch nicht so aus, als wenn´s ein extra Raum wäre. Hast du vielleicht eine Skizze, wie das Bad aussieht?
    :wave:

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

falls du mich gemeint hast: wir haben keine Duschtür, die Dusche ist offen.

7. Gemeint hab' ich Kirsche83, aber stimmen wird das wohl überall ... :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden