1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

DaWanda?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amira, 18 Oktober 2011.

1. Amira

Amira Gast

Hat jemand Erfahrungen mit der Plattform DaWanda?
    Eventuell auch einen bestehenden Shop (gewerblich) den ich mir live ansehen könnte (gerne auch PN)?

Kann man die Shops dort auch individuell (CI) gestalten??

2. Mausi88

VIP: :Silber

Ich hatte nen Shop, aber nachdem die Post die Preise nach D so angezogen hat konnte ich leider baden gehen damit.:(

3. Amira

Amira Gast

Danke für deine Info, ja die Postgebühren sind heftig! :(

4. ich versuch auch grad, mir dort was aufzubauen. ich scheitere nur grad am impressum und an den agb...

5. Amira

Amira Gast

@lavie kann ich dir helfen, das ist mein Spezialgebiet :) :D
    (gerne auch per PN)

6. ja ehrlich? :)

wie bist du das angegangen? die tools dort sind ja nur für d, und ich möcht ja auch nur als private verkäuferin mal anfangen. ich hab ja keine ahnung, ob das überhaupt was wird... aber so gehts wahrscheinlich den meisten bei dawanda :)

7. Amira

Amira Gast

Ok. bei Dawanda kann ich dir leider nicht helfen, dachte es geht allgemein um Impressumsvorschriften und AGB (rechtlich gesehen).

Grundsätzlich ist man ja als Verkäufer dort keine Privatperson wenn man dort verkauft (außer gebrauchte Dinge). (AGB dawanda)

8. ich konnte aber bei der shoperöffnung auswählen, ob ich private oder gewerbliche verkäuferin bin :confused:

9. Amira

Amira Gast

Ja eh, weil man ja als privatperson auch (gebrauchte Dinge) verkaufen kann. :)

10. Amira

Amira Gast

Stellst du Produkte selber her und darf ich fragen welche Richtung?

11. ja is schon der plan. also selbstgebasteltes verschiedener art...

12. Amira

Amira Gast

Hast du schon an einen (kostenlosen) Blog gedacht, Facebook?

13. nö...

also ich bin ja freiberuflerin, nur halt in einem ganz anderen beruf. (und ohne gewerbeschein) nur durch zufall hat sichs jetzt ergeben, dass ich rausgefunden hab, dass ich dinge herstellen kann, die anderen gefallen. da ich jetzt bald mein baby krieg, hab ich mir gedacht, ich probiers einfach mal, und dawanda is dafür die perfekte plattform. und jetzt wollt ich halt mal unverbindlich dort reinschauen, ohne großen aufwand, da ich ohnehin nicht weiß, ob ich dafür in den nächsten monaten zeit und muße für die "produktion" haben werd. auftragsarbeit gibts halt vorläufig nicht, sondern nur bereits fertige dinge. so ungefähr. und hab mich sehr gefreut, als ich zwischen privat und gewerblich auswählen konnte... :(

edit: auch ohne dawanda wärs ja nix anderes als gewerblich oder? bzw. is das ö gesetz diesbezüglich eh gleich als in d?

14. Amira

Amira Gast

Ja, leider, sobald man mit Gewinnabsicht verkaufen will ist es meldepflichtig iForm einer Gewerbeanmeldung. Ob man es nach dem Gewerberecht (Gewerbeberechtigung) ausüben/produzieren darf ist nochmal eine andere Geschichte. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden