1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Daunendecke waschen in 7 kg Trommel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von linz81, 18 September 2011.

1. linz81

linz81 Gast

Ich möchte gerne meine Winterdaunendecke waschen. Angeblich ist das mit 60° Grad und anschließendem Trocknen im Trockner möglich. Hat schon jemand mal seine Daunedecke selbst gewaschen? Wenn ja wie groß ist das Fassungsvermögen eurer Waschmaschinen und Trockner. Habe selbst bei beiden Geräten eine 7 kg Trommel und weiß nicht recht ob ich mich drüber trauen soll oder die Decke doch lieber wo anders waschen lassen soll.... :confused:

2. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du sehr heikel auf die Decke bist, würde ich mir das nicht trauen. Soweit ich weiß ist so eine Reinigung aber auch sehr teuer. Da ich seit kurzem weiß dass ich eine Hausstaubmilben-Allergie habe, hab ich mir neue waschbare Decken gekauft - meine alten wären aber wahrscheinlich beim Selberwaschen eher auseinandergefallen weils schon nimma ganz neu waren :).

3. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Laut Userin fleur geht es.

4. leelee

leelee Gast

Es geht - bedingt und empfehlen würd ich es nicht. Aber wenn schon, auf jeden Fall Tennisbälle mit in den Trockner, damit sich die Daunen nicht verwurschteln.

5. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Genau - in der Waschmaschine kaum schleudern (also die Schleudertouren herunterdrehen) und dann mit Tennisbällen in den Trockner. Sehr lange trocknen!!!! (Mein Trockner hat ein extra "Kopfkissen groß" Programm, das braucht bei meiner Daunenjacke gute 2 Stunden!
    Müsste eigentlich funktionieren. Habs zwar noch nie mit einer Decke ausprobiert (weil ich keine habe), aber meine Daunenjacke wird so wieder wie neu!
    Viel Glück! :wave:

6. ich wasche polster wie auch daunentuchenten mindestens einmal im jahr.
    wichtig ist nur daunenwaschmittel zu verwenden und bei 60 grad.
    normales waschmittel greift die federn an.
    keinen weichspüler verwenden!

hab den tipp von einer verkäuferin eines geschäfts die federnreinigung anbieten.

schleudern ganz normal, das reduziert die trocknungszeit enorm.
    dann im wäschetrockner auf schontrocknen, denn zu viel hitze schadet den federn.
    tennisbälle dazu und immer wieder aufschütteln.

meine tuchenten (von tchibo=günstig und leiner=teuer) hab ich jetzt schon seit über 10 jahren und fühlen sich an wie neu gekauft.

cenerentola

7. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ich wasche unsere Daunendecken mindestens 1-2x im Jahr in einem Waschsalon. In Linz werdet ihr sowas wahrscheinlich nicht haben?

Das ist praktisch, dort. Haben grosse Waschmaschinen und Trockner. Tennisbälle nicht vergessen. Kommt mich alles billiger als in einer Reinigung, und meine Maschine wird durch das Gewicht nicht belastet. :cool:

8. linz81

linz81 Gast

Danke euch - ich werd mal beim Händler wo ich sie gekauft habe (die bieten auch Federnreinigung an) fragen was ich tun soll.

Daunenpolster waschen und anschließend im Trockner trocknen funktioniert auch bei mir wirklich super. Nur bei den Tuchenden hab ich einfach Angst, dass sie der 7kg Trommel zu "schwer" werden.

Einen Waschsalon haben wir soweit ich weiß nicht in Linz. Leider.

9. bezüglich des gewichts brauchst du keine angst haben.
    ich habe eine 5 1/5 kilotrommel und wasche schon seit jahren auch eine dicke schurwollbettauflage 2x2 meter in der waschmaschine. die stopfe ich mit gewalt hinein so riesig ist die.
    ab und zu wasche ich auch große fleckerlteppiche. alles kein problem.
    eine daunendecke ist sicher leichter als eine ganze ladung wäsche (zb jeans)

cenerentola

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden