1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

daumenlose stulpen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 11 Mai 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

eine bekannte von uns ist schwer krank (fortschreitende lähmung des nervensystems).

sie sitzt im rollstuhl und hat von den fingerspitzen bis kurz vor dem ellbogen immer eiskalte hände.

ich möchte ihr daumenlose handstulpen stricken.
    vor jahren hab ich mal in einem weltladen ganz tolle gekauft, und zwar ohne daumenansatz, nur ein schlitz, wo der daumen durchkann (fingerlinge geht nicht, weil ihre hände gelähmt sind).
    die waren sehr elastisch - wohl ein bestimmtes muster, das ich nicht mehr weiß.

hat wer eine anleitung für sowas?

2. Petra-Maeuschen

Petra-Maeuschen Gast-Teilnehmer/in

Da gibt es einen Haufen Anleitungen im Netz.
    Ich hab mal EINE raus gesucht.
    Da ist es gut beschrieben wie man das DaumenLoch macht.
    Ich hab schon einige Stulpen gestrickt geht super schnell und ist ein guter Handschuhersatz für mich für den Winter.Ich strick sie immer aus Sockenwolle.

Ich hoffe die Anleitung hilft Dir etwas weiter.
    Deine Spiralsocken würd ich gerne sehen.

LG und gutes gelingen Petra :wave:

3. lucy777

danke petra.
    ich hab eh ein bissl geschaut imnet - nur hab ich nur solche mit angesetztem daumen gefunden, die sind aber nicht geeignet.
    die, die ich gekauft habe da war einfach die längsnaht quasi offen, ein stück, und dann oben wieder geschlossen.

ich kann leider kein foto von meinen socken einstellen - aber du, die sind echt super!

ausgezogen schauen sie wie ein verdrehtes würschtl aus - angezogen sind die echt toll!!:love:

4. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Huhu Lucy! Nähen aus wärmendem Stoff wär nicht eine Alternative? Da gäbs bei Farbenmix im Shop sogar eine Freebie Anleitung.
    Das geht ruckzuck...

5. lucy777

nein - ich hasse nähen!:eek:

6. Petra-Maeuschen

Petra-Maeuschen Gast-Teilnehmer/in

Nach dem Satz viel mir ein es gibt auch Stuplen die man querstrickt und somit das Daumenloch hochkant ist.
    http://hippezippe.myblog.de/hippezippe/art/6673799/Hand-statt-Fu-
    http://angelikastrickt.blogspot.com/2009/11/quergestrickte-handstulpen.html
    Die sind zwar mit einem Daumenzwickl aber es müßte auch ohne gehen weil das quergestrickte ja dehnbarer ist.

Schade das Du keine Fotos einstellen kannst.

LG und gutes gelingen
    Petra :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden