1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dauerberieselung - ich kapier es nicht.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Grinsekatze, 5 Januar 2015.

1. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Mehrfach während der Feiertage zu Besuch bei Freunden, Bekannten, Verwandten beobachtet: man kommt heim, Glotze an, leise stellen, keiner sitzt davor, keiner hört zu, man unterhält sich, aber das Ding rennt.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Wenn ich mir eine Sendung ansehen will, setze ich mich vor den Fernseher (aber renne nicht rum). Wenn ich nicht fernsehen will, mache ich das Ding aus. Warum sollte man es laufen lassen, wenn man weder zuhört noch zuguckt?

Ratlos, die Katze

SpaceShuttle gefällt das.
  2. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung, ich kenn das auch so nicht aus meinem Familien-und Freundeskreis.
    Hast du nicht vor Ort nachgefragt?

3. Grinsekatze

Antworten: von Schulterzucken bis zu "Ich brauch das halt". Es kam wenig Aufschlußreiches...

4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich machs auch, wenn ich allein bin, damit es nicht so ruhig ist :D

oft läuft er auch nur ohne ton, hauptsache es tut sich was.

wenn besuch kommt, stell ich ihn aus.

5. Bussibaer

Hab so etwas auch schon erlebt als ich bei einer Freundin zu Besuch war. Wir sind alle am Tisch gesessen und der Fernseher war ständig nebenbei an, sogar während des Essens. Bei denen ist das scheinbar ganz normal. Ich würd durchdrehen. Angesprochen hab ich sie nicht darauf, wir kommen eh nur ein Mal im Jahr zusammen, wenn überhaupt. Aber es gibt Leute, die diese Dauerberieselung brauchen bzw. kenn ich auch einige, die ohne Fernseher nicht einschlafen können. Mir ist's wurscht. Wenn ich aber regelmäßig bei jemandem eingeladen wäre, der den Fernseher nebenbei laufen hat, würde ich wohl darum bitten, ihn abzustellen, weil es mich stören würde.

Grinsekatze gefällt das.
  6. Asterix

Hab meinen Mann mit dieser "Marotte" kennengelernt und fand das unmöglich.... als ich merkte, dass er es echt nur aufdreht aus Gewohnheit und kaum hinschaut.... ich habe das als erstes "abgestellt"... habe den TV abgedreht und dafür das Radio angemacht (er war ja eh immer schon ein Musikfan, also kam es ihm entgegen)... nach einigen Wochen war es dann passé, ohne dass es ihm abgegangen wäre..... es ist eine reine Berieselung, der man sich mehr unbewusst als bewusst aussetzt.
    Jetzt schaut er noch immer gern fern, aber halt bewusst - und ich dreh als erstes Musik auf, wenn ich heim komme....ohne Musik kann ich nicht sein ;)

lg Asterix

Grinsekatze gefällt das.
  7. Silmum1

Bei meiner Ex-Schwiegerfamilie läuft auch immer der Fernseher! Keiner schaut hin und keiner hört zu, aber die Glotze ist den ganzen Tag an... :happysmile:

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ebenso :D

9. mama1982

bei uns läuft der fernseher auch oft nur für sich allein....
    soll nix schlimmeres passieren oder? ;)

melii gefällt das.
  10. Grinsekatze

Ich finde es irgendwie traurig bzw. bedenklich, dass anscheinend kaum jemand mehr Stille "ertragen" kann... Dass es anscheinend beängstigend ist, wenn es ruhig ist und sich nicht dauernd was tut, nicht dauernd Geräuschkulisse oder Trubel ist.

Anscheinend sind sich nur noch wenige Menschen selbst genug.

Silmum1 und Bussibaer gefällt das.
  11. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Das ist bei uns noch nie passiert. Und oft ist es einfach nur still, auch kein Radio. :)

Grinsekatze gefällt das.
  12. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

ja, das ist eine furchtbare angewohnheit. bei mir ist es seit der geburt meines sohnes weniger geworden, aber selbst in meiner "schlimmsten" zeit, war der fernseher bei besuch immer aus! das fänd ich sehr unhöflich.

13. Grinsekatze

Ich liebe die Stille momentan. Und in meiner Wohnung ist es wirklich schön ruhig. Ich lasse noch nicht mal das Radio laufen. Wenn ich Trubel will, geh ich irgendwo hin und lasse mich dort berieseln. Aber meine Wohnung darf - muss - ein Ort der Stille sein :)

SpaceShuttle und Asterix gefällt das.
  14. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

soll jeder halten wie er mag.

lula gefällt das.
  15. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn das auch und zwar von meiner lieben Freundin und ihrer Familie, das Arge ist, die machen alles neben dem laufenden Fernseher, also lernen, essen, spielen, reden,.....ich könnt das nicht, es scheint sie aber in keinster Weise zu beeinträchtigen, wahrscheinlich Gewohnheit.

16. lula

lula jössas 8-O

ich mag es nicht, wenn es ganz still im Haus ist. kommt aber ohnehin kaum vor, weil kiddies immer herumwirbeln :)
    grundsätzlich neige ich aber schon dazu, dass Fernseher oder Radio permanent laufen.

bei Besuch ist der tv aber selbstverständlich aus.

melii gefällt das.
  17. yoni

yoni Gast-Teilnehmer/in

Bei mir ist auch öfter der Fernseher oder das Radio an. Ich war als Kind oft alleine zu Hause und hatte Angst. Die Geräuschkulisse hat mir das Gefühl gegeben eben nicht ganz alleine zu sein. Eine blöde Illusion, ich weiß, aber psychologisch hat es mir was gebracht. Ich bin immer noch wahnsinnig oft alleine daheim und besonders, wenn es schon dunkel und sehr still ist, ist es für mich sehr unheimlich. Da drehe ich lieber was auf, auch wenn ich nicht hinschaue/höre.

melii gefällt das.
  18. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich finde radio-dauerberieselung auch fürchterlich.
    schrecklich, auf jedem sender immer dieselben lieder die man schon gefühlte myriarden mal gehört hat.
    dann die ständige werbung die permanent auf einen einhämmert was man nicht alles kaufen und konsumieren soll. stündlich nachrichten die einen auch ständig einhämmern was man als wichtig empfinden soll.
    und oben drein noch ständige beiträge, gleich mehrfach täglich gesandt, meist bestehen sie aus nachrichten die einem eh schon jede stunde eingehämmert werden.

ich hab diesen vom aufstehen bis zum zu bett gehenden allgegenwärtigen mainstream-und-konsum-terror gegen gartenarbeit eingetauscht und genieße seither

:xmas-ck:
    himmlische, innere Ruhe

#18 monili, 6 Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2015
    Grinsekatze und melii gefällt das.
  19. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Früher hab ich auch Dauerberieselung (wobei aber eher Radio denn TV) "gebraucht", heute hab ich es oft lieber ruhig - vielleicht auch eine Alterserscheinung? :)

20. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne das nur von meinen Eltern. Dort rennt der Fernseher immer und wenn niemand im gleichen Raum ist, dann eben laut genug, dass man ihn nebenan auch noch hört.

Die meisten Freunde haben Kinder. Da läuft der Fernseher tagsüber wenn überhaupt nur wenn die Kinder mal was anschauen dürfen. So ist es auch bei uns zu Hause.

Radio läuft hin und wieder, je nach Laune. Wenn die Kinder da sind ist es ohne auch laut genug und wenn sie nicht da sind genießen wir die stille.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden