1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Dattelpalme wie pflegen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Paul2008, 24 April 2012.

  1. Paul2008

    Paul2008 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Meine kürzlich gekaufte Dattelpalme hat plötzlich unten ganz braune Blätter bekommen. Gieße sie ein Mal in der Woche und alle 2 Wochen mit Dünger. Was mache ich falsch? Bitte um Infos. Liebe Grüße
     
  2. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    Kannst du nähere Angaben zu den Standbedingungen machen (Licht, Temperatur und so...) + event. ein Foto ranhängen? Wie groß ist der Topf? Hast du umgetopft + die Wurzeln begutachtet?
    Hast du die Palmen im Übertopf oder mit Untersetzer stehen? Kanns Staunässe sein?
    Wie dosierst du deinen Dünger - und passt der Dünger zur Pflanze?
    In welchem Zustand ist das Herz (= die Mitte, der Wachstumspunkt der Pflanze oben im Scheitel)?

    Grundsätzlich sterben ältere = untere Palmwedel irgendwann mal ab. Dass das zur Zeit des Neuaustriebs ist, könnte schon auch passen. Aber ich wäre wohl, so wie du, auch misstrauisch, wenn das plötzlich massiv losgeht... mein Spontantipp wäre zuviel Wasser und dadurch modrige Wurzeln. Das kann ja schon im Geschäft so gewesen sein, Pflanzen reagieren ja mit Verzögerung auf unpassende Haltungsbedingungen.

    Fürs erste wär mein Rat: Schau in den Topf. Hebe die Pflanze vorsichtig raus, riech an den Wurzeln und überzeuge dich vom Zustand der Wurzeln. Oft haben Palmen bzw überhaupt Pflanzen einen viel zu kleinen Topf. Klar, Volumen kostet beim Versand ja extra...

    *goodluck*
     
  3. Paul2008

    Paul2008 Gast-Teilnehmer/in

    Die Palme steht im Wintergarten-südseitig und ist in einem Übertopf. Umtopfen muss man sie nicht, sind keine Wurzeln zu sehen und der Topf scheint groß genug zu sein. Schaue auch immer nach, damit kein Wasser im Übertopf stehn bleibt. Habe jetzt mal die unteren braunen Blätter weggeschnitten und jetzt sieht sie wieder top aus. Mal sehen, wie es weiter geht. Danke für deine Antwort. :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden