1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Datensicherung auf externer Festplatte - einige Fragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bambi17, 29 August 2013.

  1. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Papa hat einen Laptop und ich habe ihm geraten, seine Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Wenn der Laptop mal "kaputt" ist, wäre sonst alles weg: Fotos, E-Mail-Kontakte, E-Mails, ein paar Word-Dokumente - das ist alles, was er verwendet/braucht.
    Die externe Festplatte hat aber keine Software drauf. Daher meine Fragen - ich habe eh schon alles mögliche gegoogelt, bin aber noch immer nicht schlau geworden:
    1) Mein Papa hat Windows 7 und damit sollte so eine Sicherung möglich sein. Ist das richtig und wie stelle ich das ein?
    2) Mein Papa verwendet Kaspersk* als Virenschutz - kann das Anti-Virenprogramm auch solche Sicherungen erstellen?

    Ich finde, er sollte die Festplatte ca. 1 x im Monat anstecken und dann sollten nur jene Dateien gesichert werden, die sich verändert haben.

    Mein Papa hat z. B. alle Fotos gespeichert, die er je gemacht hat. Das sind zwar nicht sooo viele, aber die müssen ja nicht jedes Mal neu gesichert werden.

    3) Ich habe noch nicht verstanden, ob E-Mail auch immer mitgesichert werden bei solchen Sicherungen. Ist das so? Oder muss man E-Mail zuerst exportieren und erst dann werden sie gesichert?

    Danke im Voraus für die Hilfe - ich kenne mich selbst nicht so gut aus, mein Papa schafft es alleine auf keinen Fall.
     
  2. MarBig

    MarBig Häuslbauer a.D.

    Das System könnte man mit den RecoveryDVD wiederherstellen,
    Daten könnte man auch einfach so kopieren - Vorteil man kann jederzeit von jedem PC auf alle Daten zugreifen
    Da ich Outlook nicht verwende kann ich zur Outlooksicherung nichts sagen

    Ich empfehle ein Image des funktionierenden Systems (inkl. aller Benötigter Software - exkl all der Software die beim neuen PC dabei war aber man nicht braucht)
    Ich empfehle Trennung von System C: und Daten D:,E: ..

    Es schadet auch nicht Daten beim Sichern nicht immer zu überschreiben (Wenn eine Datei irrtümlich geändert wird hat man den alten Stand noch)
     
  3. Bambi17

    Bambi17 Gast-Teilnehmer/in

    Danke schon mal für die Antworten - ich werde mich am Sonntag vor Ort (bei meinem Papa) damit beschäftigen.

    Mein Papa verwendet Windows Mail nicht Outlook.

    Bei meinem Papa ist es nicht so, dass er "wichtige" Dateien hat, die überschrieben werden könnten. Da geht es eher um ein paar Dokumente und sonst um Fotos.

    Ich befürchte nur, dass er nicht mehr weiß, was er schon gesichert hat und was nicht und nicht immer daran denkt, neue Dateien auch auf die externe Festplatte zu sichern. Er ist nicht so "fit", dass er dann eben mal nachsieht, ob es auf der externen Festplatte schon drauf ist oder nicht...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden