1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Daten von externer Festplatte retten - hilfe!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Suheyla, 30 Dezember 2012.

1. Suheyla

Suheyla Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle, habe da eine ganz dringende Frage.
    Ich habe eine externe Festplatte die nach 2x hinfallen leider nicht mehr funktioniert. Also die Stromversorgung ist da er arbeitet anscheinend auch aber er macht komische geräusche und vom Pc wird er nicht erkannt. Habe es 2x zur Reparatur gebracht (kein Profi) die haben nur gemeint es ist defekt und deswegen wird es vom PC nicht erkannt. Bitte die Festplatte selber ist für mich nicht interessant aber die Daten die drinnen sind. Da waren Fotos, Dateien Videos da war mein und das Leben von meiner ganzen Familie drinnen :(
    Kann mir irgendwer helfen die Daten zu retten? Kennt ihr jemanden der mir sowas retten könnte? Wenn möglich mit Preisvorstellung. Ich wäre für jeden Tipp dankbar

DANKE lg

2. Eposepan

Eposepan Gast-Teilnehmer/in

Hallo, da dürfte der Lese und Schreíb/Lesekopf defekt sein, wenn nur noch so ein Tack-Tack Geräusch zu hören ist. Ich hatte einmal einen Fall, da wurde die Platte in einem Reinraum geöffnet und die Daten anschließend auf CD/DVD überspielt. Das zwar eine kostspielige Sache.
    Das macht die Fa. Attingo ATTINGO - Professionelle Datenrettung aus Wien, aber wenn Fotos Videos der Familie drauf sind ist das für Dich sicher eine schlimme Erfahrung. Mein Tipp für die Zukunft, kaufe eine externe Platte und sichere wichtige Daten auf diese Platte.

mors gefällt das.
  3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

frag derstefan

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nein Bitte zu einem Profi gehen
    Datenrettung ist nix was man so einfach kann nur weil man Microsoftfan ist

Mpazi.Lu und Babooshka gefällt das.
  5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

6. DerStefan

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den zahlreichen Leuten hier entschuldigen, denen ich jemals Daten von einer kaputten Festplatte, speicherkarte, CD oder so etwas gerettet habe, ich werd es nie wieder tun!

marla-singer gefällt das.
  7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Die komischen Geräusche u. das beschriebene Verhalten deuten tatsächlich auf einen defekten Schreiblesekopf hin:

In dem Fall würde, wie schon empfohlen, nur eine Reparatur bei einem - in dem Teilbereich Datenrettung u. Datenforensik - entsprechend ausgebildten u. ausgestatteten Techniker (Reinraum!)
    helfen. Das geht leider nicht mehr einfach so bei jedem "PC-Support", egal ob privat oder professionell (= angemeldetes Gewerbe im EDV-Supportbereich). Da man die Festplatte öffnen muss, und man das ausserhalb eines Reinraumes nicht machen kann,ohne weiteren Schaden (durch Staubpartikel) anzurichten. Es ist in Sachen Dattenrettung u.Datenwiederherstellung wichtig Grenzen zu kennen und auch dem Kunden gegenüber ehrlich zu sein.

Weitere (zahlreiche) halbherzige und unsachgemäße Reparaturversuche und Inbetriebnahme einer Festplatte mit kaputten Schreiblesekopf sind nicht anzuraten (wenn du die Daten ernsthaft wiederherstellen möchtest), da durch jeden "Versuch" und Eingriff die Festplatte weiter beschädigt werden könnte....(bildlich gesprochen: es kratzt und tackert der Schreiblesekopf fröhlich auf den Daten rum...)

#7 kira, 1 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1 Januar 2013
    Babooshka und Eposepan gefällt das.
  8. DerStefan

ich will ja nix sagen, weil ich mach das schon seit vielen Jahren, und das mit einer recht guten Erfolgsquote, aber egal, aber ich wette ein Bier, dass NICHT der Kopf kaputt ist.

Da gebe ich dir bedingt recht, gebe aber zu bedenken, dass man normalerweise (ok, ich wieß nicht, wie andere Support-Firmen arbeiten) nicht damit beginnt, eine Platte zu öffnen, sondern nach einer üblichen Checkliste vorgeht, um nicht unnötig hohe Kosten zu verursachen. Sprich - gleich 240 € für den bloßen Kostenvoranschlag und dann nochmal 1000-5000€ für die Datenrettung ansich, das wird kaum wer tun - weil es eben in den allermeisten Fällen nicht erforderlich ist, gleich den Forensiker zu rufen, sondern ein entsprechend geschulter Techniker das auch zusammen bringt.

Das stimmt, das erleben wir recht oft, dass Reparaturversuche oft noch mehr kaputt gemacht haben.

lula gefällt das.
  9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Da übertreibst du in mMn unseriöser Weise, machst du deine potentielle Konkurrenz bewusst schlecht, oder kennst du dich am Datenrecovery-Markt nicht aus? ;)

Kostenvoranschläge und Analysen sind bei den mir bekannten Datenrettungsunternehmen NUR für Firmenkunden oder hin und wieder bei Express-Aufträgen od.komplexeren Aufgabenstellungen (RAID-Wiederherstellung ab best. RAID-LVL) kostenpflichtig - wo dann aber auch die Analyse zeitkritisch oder komplex ist. Für Privatkunden ist eine Analyse üblicherweise bei seriösen Unternehmen kostenfrei. Maximalpreise für 1 Festplatte (1-1,5 TB, kein RAID) liegen afaik bei ~500-1500 Euro brutto, und nicht bei rund 5000 Euro. Kleinere Festplatten 300, 500 GB geschätzt bei rund 200-600 Euro.

War die TE nicht zwei Mal mit der Festplatte schon bei einem EDV-Support , zur Erstdiagnose?

#9 kira, 1 Januar 2013
  10. DerStefan

Nein, das tu ich nicht, das hab ich auch nicht vor, und ich sehe die genannten Firmen auch nicht als Konkurrenz.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, die genannten Preise Erfahrungswerte von Kunden in den letzten 1,2 Jahren waren.
    Wenn du mir Firmen nennen könntest, wo Privatpersonen eine Analyse kostenlos bekommen sowie nach einem Hardwareschaden am Kopf der Festplatte und 300 GB um das GEld wiederhergestellt bekommen, würde ich mich gerne über eine PN freuen, wo du mir verrätst, wo das geht!
    Keine Ahnung - hat so geklungen, als hätten es Freunde probiert...

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Von einigen bekannten Datenrettern (maintec, data recovery, kürt, ....) findet man Preislisten im Internet,andere kann man um Richtpreise (stellar, attingo,...) anfragen. Vielleicht solltest du das mal tun.

Ein Beispiel steht ja schon im Thread, mir ist nicht bekannt das die Fa. Attingo im economy-Service KV-Pauschalen oder ähnliches verechnet. Bei denen kann man unverbindlich per Email od.Tel. (mit Fehlerbeschreibung u. Festplattendaten - Hersteller , Type) anfragen, wegen Richtpreisen. Gleiches gilt auch für: data recovery - Unsere Leistungen

http://www.stellardatenrettung.at/ueber.php

Diejenigen, die sich eher auf Geschäftskunden spezialisiert haben und tatsächlich aus irgendwelchen Gründen standardmässig KV-Pauschalen haben, verlangen für eine Erst-Analyse u.Aufwandsabschätzung idR zw. 20 und 90 Euro (welche bei Auftragsvergabe gegenverrechnet werden). Also ziemlich weit weg von deinen kolportierten 240 Euro,... da hast du die Aufwandsentschädigung * 3 bis * 10 genommen,..

Die 240 KV und 5000 Euro für die Datenrettung einer normalen (=nicht-Raid) IDE oder SATA-Disk halte ich für unseriöse Phantasiepreise,.....Das von jemandem der sich am Markt auskennen will und sich hierforums als IT-Experte darstellt - wenn auch nur unreflektiert "von Kunden" wiedergegeben - zu lesen, ist merkwürdig. o_O

Das die Datenrecovery-Unternehmen zwar "vergleichsweise" teuer , aber keine unleistbaren Abzocker sind, ist
    übrigens früher auch im damals noch parents.at-Teil diskutiert worden:
    Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Externe Festplatte kaputt - Daten retten?

#11 kira, 1 Januar 2013
  12. Eposepan

Hallo alle, ich kann von dem erwähnten Fall berichten: Es wurde damals im ersten Schritt die Festplatte in ein anderes Gerät eingebaut und über ein anderes Bootmedium (start des Betriebsystemes über eine andere Festplatte)
    versucht auf die Daten zuzugreifen, das hatte keinen Erfolg. Der nächster Schritt man legt sein Ohr an die Festplatte wenn dort außer dem Laufgeräusch irgendwas mechanisch nicht richtig klingt und so war es in meinem Fall war die Entscheidung klar: unser nächster Schritt war ein Anruf bei der Attingo (Datenrettungsfirma) nachdem dies der Nootbook des Geschäftsühres war, hat der Preis eher eine untergeordnete Rolle gespielt. Wenn ich mich so richtig erinnern kann, war der Gesamtbetrag 1100 Euro (Bussiness Service) alle waren Happy...

13. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

14. DerStefan

So....

Also, erstens:
    Die 240 für eine aufwandsabschätzung habe ich der Website der ersten empfohlenen Firma entnommen.
    Also, genau genommen steht dort 200€. Die 240 sind 200+ Ust. Also, ich denke, dass ich da richtig gerechnet habe.

Zweitens: ich habe nie von kostet 5000 geredet, sondern eine Bandbreite angegeben, die realistisch ist.

Drittens: die Seriosität einer Firma erkennt man nicht an deren Preisen.

Viertens: aus langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Schilderung eines Symptome durch einen Laien in 80% der falle nicht ausreicht, um einen tatsächlichen aufwand abzuschätzen, den die Behebung eines Schadens verursacht.

Die beschriebenen Symptome können drei verschiedene Ursachen haben. Ursache eine mögliche kostet 15€ Ersatzteile und 1/4 Stunde Arbeit. Vom Praktikanten.

Aber, ich denke, es hat keinen Sinn, da weitet zu diskutieren.

15. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Wenn es Phantasiepreise sind dann schon. ;)

Wenn Du den KV Preis von 240 Euro der attingo- Webseite entnommen hast,
    dann hast du absichtlich oder unabsichtlich ganz schlecht gelesen,was natürlich auch wettbewerbsverzerrrend und irgendwie unseriös - von Dir -wirkt:
    240 Euro bezieht sich auf Business-Priorty-Kundenservice,
    nicht auf das Normalservice (ohne Priority und Business), welches kostenfrei ist. ;)

Realistische Bandbreite:
    Natürlich kann man in die realistische Bandbreite Datenwiederherstellung von Storage- und Raidsystemen mit hineinnehmen,..oder die forensische Datenrettung von absichtlich zerstörtem Material. Dann kommt man auf 5000, 6000 Euro oder mehr, und einen Wiederherstellungsaufwand von einer Arbeitswoche oder mehr. Diese Businesskunden-Problemfälle betreffen aber Privatkunden mit einer kleinen externen Festplatte ohne Raid und mit wenigen GB aber selten bis garnicht,und die Te mit ihrer auf den Boden gekullerten Festplatte gewiss nicht. Im Privatbereich und bei der Problemschilderung ist es unseriös auf die Preisspanne auf diese Spezialfälle auszudehnen. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.:barefoot:

Grundsätzlich erkennt man die Seriosität einer Fa. an entsprechenden Rückmeldungen
    und Berichten,und an ihrem Auftreten u.Geschäftsmodell. Die oben genannten Fa. wurden in einschlägigen Foren (protectus, heise, tecchannel.....) diskutiert und haben in der Branche Ruf u. Marktanteil.

Wenn man an eine defekte Festplatte(Zitat: "macht komische Geräusche" - ich habe mich auf die Problemschilderung der TE bezogen) noch 3 Bekannte und Praktikanten zum Probieren lässt,
    hat man danach wahrscheinlich wirklich einen fast unrettbaren Totalschaden.

#15 kira, 1 Januar 2013
  16. Eposepan

Ich gebe Dir in allen genannten Punkten recht, die Kostenbandbreite ist ganz schön groß, alles andere werden wir hoffentlich von Suheyla in diesem Thread erfahren, welche Erfahrungen sie gemacht hat. .... mich würde interessieren wie Sie an dieses Problem professionell angegangen wären ?

17. DerStefan

Also, keine Ahnung, aber bei mit steht bei Business Priority zzgl. € 650,00 (oder + 780,00 für Private)
    Business Service kostet €200,00 + USt, also, 240,00

Nachtrag: da ist die Website breiter als mein Bildschirm gewesen - da geht's rechts weiter... Ja, das habe ich übersehen, dass es einen kostenlosen Service auch gibt! Ich bitte um Verzeihung!

Kannst du mir erklären, welchen Wettbewerb ich da verzerre? Ich besitze keine der genannten Datenrettungsfirmen, noch bin in deren Mitarbeiter.

Ich lese einfach, was da steht.

Also, bei einem Preis von 2800 + USt pro TAG komm ich bei einer Woche (=5 Tage) auf 14000.

Ich find es zudem recht komisch, wie du da darauf herumreitest - hier hat eh ein paar Postings weiter oben jemand von sehr realistischen 1100 Euro berichtet.

Ja, das sowieso.

#17 DerStefan, 1 Januar 2013
  18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sorry ich kenne dich nicht persönlich möchte dir in keiner Weise Qualifiakation absprechen. Aber ich kenne genug Fälle wo sich eh ein "Freund der sich mit PCs" auskennt sich der Sache angenommen hat und mehr verschlimmert als verbessert hat.
    Wenn die Festplatte "komische" Geräusche macht lasse ich die Finger davon.

Im Endeffekt ist eine Kostenfrage ob man 3-4 stellige Beträge riskiert oder eben auf gut Glück es günstige probiert. (Bei guten Chancen das will ich gar nicht bestreiten)
    Kommt drauf an welche Daten drauf sind.

--> Sicherungskonzept überlegen - spart Geld
    Der alter PC mit einer Festplatte 200GB aufwärts leistet gute Dienste :)

19. Noisette

VIP: :Silber

Mir ist meine Festplatte auch mal volle kanne vom tisch runtergefallen - das im Betrieb. Die gab auch ganz nette geräusche von sich.

In meiner ersten Panik hab ich die festplatte in meinen PC eingebaut. Damit hatte ich erfolg. Hab dann so meine Daten noch retten können, die festplatte funktioniert immernoch aber wichtige Daten tu ich da nicht mehr drauf.

Keine ahnung ob man damit im Falle des Falles irgendwas schlimmer machen könnte, bevor dus versuchst/versuchen lässt warte lieber mal noch ab was andere dazu sagen. Das war bei mir halt das erste was mir eingefallen ist weil ich sone Panik um meine Daten hatte.

20. DerStefan

Jaja, paßt schon... :)
    Ich bin halt nicht der Freund, der den VHS-Kurs gemacht hat und ein eMedia-Abo hat, sondern jemand, der genau weiß, wo die eigenen Grenzen liegen, und wann der Zeitpunkt ist, einen Spezialisten hinzuzuziehen, und wann nicht - und darum wurde auch immer ich um viel Geld rund um die Welt geschickt, wenn dem lolanen Techniker in Lagos oder Tripolis die Ideen zur Behebung von Problemen ausgegangen sind.

Und ich kenn das nur zu gut, wobei meist sind es die Freunde, die mal eben schnell den PC neu aufsetzen und der Meinung sind, dass man dazu die Festplatte formatieren muß und es reicht, die Eigenen Dateien auf einen USB-Stick oder sonstwohin zu kopieren.

Das meinte ich. Und worauf ich hinaus wollte, war, dass man ein bissi ein Fingerspitzengefühl braucht.
    In dem Fall ist 2,5" besser, weil die fliegen nicht so oft auf den Boden... ;) Also, statistisch... Die Scherkraft funktioniert bei denen auch...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden