1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dasselbe dasgleich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 22 Februar 2009.

1. Jostein

VIP: :Silber

Ich habe irgendwann irgendwo irgendwie vernommen das der Unterschied zwischen "das gleiche" und " dasselbe" abgeschafft wurde.

Habe auch in anderen Foren Hinweise darauf gefunden.

Nur weiß ich nicht wer sowas abschaffen kann bzw. worauf das genau bezogen ist? Auf den allgemeinen Sprachgebrauch ja wohl nicht, weil mir da ja wohl niemand was verbieten kann. Weiß wer mehr?
    L.g. J.

2. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

man sollte um diese zeit nicht mehr posten, speziell wenn man saufen war.

irgendjemand erinnert sich mal.

3. bergie

Soweit ich weiß, heißt es jetzt "das Gleiche" und "dasselbe" und wird nicht mehr unterschieden.
    Sicher kriegst du keine Vorstrafe, wenn du die deutsche Sprache falsch verwendest, aber in der Schule halt doch ein Nicht genügend in der Deutschschularbeit.

4. Jostein

hä? Gibt´s eine Zeitbeschränkung, die ich nicht beachtet habe? Oder eine Promillegrenze? Wenn dir meine Frage zu deppert ist oder meine Schlafgewohnheiten dir nicht passen, bleib draußen aus dem Thread, ganz einfach.

Du hast meine Frage nicht beantwortet, setzen, nicht genügend. Hättest dir dein gscheit daherreden also locker sparen können.

5. Jostein

Daß ich eine Vorstrafe bekomme, davon bin ich nicht ausgegangen. Es hat mich nur interessiert ob es stimmt oder nicht. Und wer sowas abschaffen kann und worauf es dann bezogen ist (Ämter?)

6. bergie

Ups, sorry, dachte, du wolltest witzig sein und wollte es dann auch sein:eek:

Der Rat für deutsche Rechtschreibung legt die Rechtschreibung fest und diese Regeln sind dann amtlich, also in Schule, in den Gemeinden, im öffentlichen Leben anzuwenden.

7. Jostein

wenn, dann war ich unfreiwillig witzig :D

Danke für die Antwort;)

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

dachte ich auch.

9. Jostein

Wenn ich dich unnötig angemotzt habe, tut´s mir leid.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was an meiner Frage so lustig ist, aber scheinbar war ich das. Trotzdem nochmal danke für des Rätsels Lösung.
    J.

10. bergie

Hallo Jostein!

Von meiner Seite klang der Satz
    witzig, denn er schien für mich entweder eine subtile Kritik an der schleißigen Rechtschreibung generell oder ein witzige Anspielung auf diverse Verschwörungstheorien. Aber da sieht man wieder mal, wie sehr einem das Hirn (in diesem Fall meines) einen Streich spielen kann!

11. Jostein

Ehrlich gesagt war ich am Samstag abend saufen und hab mit einem darüber diskutiert, daß dasselbe und dasgleiche dasgleiche ist bzw. daß der Unterschied offiziell abgeschafft wurde und ich wollte Beweise, das ist alles :D
    Ich hab dann gesucht und nur "private" Meinungen in anderen Foren gefunden.

Denn wie sucht man denn danach wenn man kein Philologe ist und somit Insiderwissen hat?
    Also auf Deine Seite wäre ich wahrscheinlich so nie gekommen. (ich hab´s aber dort auch noch nicht dezitiert gefunden)

Kein Forum ist besser als dieses :D.
    L.g. J.

12. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

was war denn überhaupt der offzielle unterschied? :confused:

13. jungenmama

jungenmama Gast-Teilnehmer/in

ein beispiel für den unterschied:
    dasselbe brot: das brot, dass ich heute esse (derselbe leib)
    das gleiche: das brot, dass ich letzte woche gegessen habe und heute wieder esse (die gleiche sorte)

14. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

das selbe...es handelt sich um ein und denselben gegenstand
    das gleiche....es handelt sich um einen vergleich, nicht aber um das selbe :D stück

15. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

danke.... (hm. ich seh's ein, warum das abgeschafft wurde. :D)

16. FrauViktualia

FrauViktualia Gast-Teilnehmer/in

Das wurde abgeschafft? :eek:

17. ratzi

ratzi Gast-Teilnehmer/in

bin auch entsetzt

wie drückt man den sachverhalt jetzt präzise aus?

18. Jostein

so weit ich das verstanden habe kannst du beide Wörter gleichwertig verwenden. Also wenn du das eine verwenden willst/könntest, kannst das andere genauso nehmen.
    J.

19. ratzi

ratzi Gast-Teilnehmer/in

und wie weiß der empfänger der botschaft, was gemeint ist?

20. Jostein

aus dem zusammenhang?

Also ungefähr so wie wenn du halb sechs Uhr sagst. Dann kann´s ja auch zweierlei bedeuten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden