1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Wort "ausbeugen" ;)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stylez, 23 September 2011.

1. stylez

stylez Gast-Teilnehmer/in

halloooo :wave:

vor kurzem haben mein freund und ich über irgendwas zwecks nasser kleidung geredet. ich hab daraufhin das wort "auswringen" verwendet. er daraufhin nur: "häää? was isn des für a wort? was soll des heißen?"

nach kurzer begriffserklärung meinerseits meinte er, dass er (nehm mal an er hat das wort von seiner mutter) dazu "ausbeign" (zu deutsch: ausbeugen) sagen würde.

also, ich kenn ja viele seltsame wortkombinationen sowie sprachweisen, aber das wort hab ich noch NIE gehört. kennts jemand von euch? :)

2. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

ausbeign kenn ich nicht, verwende selbst aber ausbeidln.
    Auswringen würde ich dann schreiben. ;)

3. stylez

ausbeidln?
    das hat bei mir wieder eine andere bedeutung.

"a tischdecke ausbeidln" = damit in der luft wachln und von brösl oder so befreien :D

4. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Kenn ausbeugen auch nicht, verwende aber sehr wohl das Wort "auswringen"

:wave:

5. stylez

er meinte ja, dass das wort "auswringen" eine wortkreation von mir sei... :rolleyes: :D

6. Schnabilein

VIP: :Silber

auswringen kenne ich natürlich schon, aber bei uns im sprachgebrauch heisst das "ausboina" :D.

7. stylez

hahaha wird ja immer besser :D

8. dani30

Ich kenn auch nur Auswringen, aber Ausbeugen hab ich noch nie irgendwo gehört.

9. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich überleg jetzt die ganze Zeit, wie das auf kärntnerisch heißen könnt, weil im Sprachgebrauch verwend ich auswringen eigentlich eher selten :)o)..

Mir fällt eigentlich nur "ausdruckn" oder "ausdrahn" (ausdrehen) ein...aber da muss es doch ein schönes, altes, kärntnerisches Wort dafür geben...:boes:

10. michi09

michi09 Gast

Wenn ich wienerisch rede dann sag ich auch auswringen, mit meinem Mann muss ich ja deutsch (deutsches deutsch) reden und da sag ich "ausdrücken".

11. also ausbeugen kenn ich in dieser form und bedeutung überhaupt nicht. ich würde sagen, ich wringe etwas aus und das is ganz normaler sprachgebrauch :)

12. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

also bei uns ists "ausboina", im hochdeutschen "auswringen" ... ausbeugen hab ich in diesem zusammenhang noch nicht gehört...

13. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

wir sagen "ausweign"

14. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

auswringen kenn ich, das zweite nicht
    ich würde aber auswinden sagen

15. Knuffelbunt

Knuffelbunt Gast-Teilnehmer/in

"ausbeign" kenn ich.
    "auswringen" auch.

16. NeeChee

NeeChee Gast-Teilnehmer/in

Ah, danke! Ich hab jetzt ewig nachgedacht, wie wir eigentlich dazu sagen. :D

17. Anno1701

Anno1701 Gast

ausboina is dann gschert und auswringen oder auswinden hochdeutsch.

auch ausdrücken könnte man sacken, man drückt das wasser aus der wäsche ;)

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

ich würde "ausdrücken" sagen.

19. Fencheltee

Fencheltee Gast

Wir sagen auswringen oder ausdru/ücken.

20. treble.clef

unsere dialektversioin (ausbeun) hätt ich am ehesten mit "ausbeulen" übersetzt, aber das hab ich mir wohl nur immer so zusammengereimt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden