1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das ultimative flow Erlebnis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juergen35, 23 August 2009.

1. Juergen35

Juergen35 Gast-Teilnehmer/in

Was regt euch noch auf, törnt euch wirklich an, bringt euch richtig in Aufruhr oder berührt euch zutiefst. Was bewirkt bei euch einen flow oder verschafft euch Glücksgefühle?

Ich war heut hin und weg, weil i meine Tochter nach längerer Zeit sehe, sie bei mir seit langem wieder mal über Nacht bleibt, sie ist 3 jahre, aber wir haben gesungen, getanzt und gelacht und es war einer meiner schönsten Tage mit ihr. Mit einer Frau gelingt mir das leider nicht mehr so schnell, würde aber auch eine besondere Qualität haben.

2. wenn ich menschen, die mir wichtig sind, glücklich sehe....ich für andere da sein kann und ihnen zeigen kann, wieviel sie mir bedeuten :)

3. wemiat

wemiat Gast

Freut mich für dich - hoffe, du wirst deine Tochter bald wieder sehen.
    Alles Gute!

4. Juergen35

Ja ich seh sie normalerweise max. so ein bis zweimal in der Woche, aber bei mir über Nacht bleiben, das das war schon lange nicht mehr, hat auch sie wahnsinnig gefreut, ich hab dann auch nicht wirklich ans neun Uhr schlafen gehen gedacht

5. Juergen35

Ja das find ich auch sehr beglückend, du hast das sehr treffend formuliert :hug:

6. Q

Q Gast

Den "Flow" hab ich nur bei konzentrierter, zielgerichteter, rasch zu einem Ergebnis führender Arbeit, die ich sehr gut beherrsche. V.a. beim Programmieren.

Anders, aber auch sehr beglückend: Klavierspielen, v.a. "nur für mich". Oder auch für andere, aber nur, wenn ich die Stücke so gut beherrsche, dass es kaum ein Fehlerrisiko gibt.

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Das passt zu meinem Bild vom Q. :D

Naja, abgesehen von den klassischen "Liebesanfällen" die Kinder betreffend, kann ich bei Musik total "naturbrad" werden. Das betrifft Oper, klassisches Lied und Swing. Bei Pop könnte ich das nie.
    Beim Trashen gelingt mir das auch oft. :D
    Wenn ich "Kiss Me, Kate" live sehe, reichen schon die ersten drei Akkorde, und ich bin drin. :cool:

8. Q

Q Gast

Ich krieg gleich einen Flow, dass ich das Bild so brav erfülle, das du von mir hast :p

Zwei Fragen:

1. Was heißt "naturbrad"?
    2. Was ich schon lange fragen wollte: Was ist bitte "trashen"?

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Wie besoffen/high, ohne irgendwas eingenommen zu haben.
    Alte, schlechte Filme schauen (möglichst mit anderen Wahnsinnigen).
    Klick auf den Video in meiner Signatur und du bekommst einen Eindruck von dem Reiz, den das ganze hat. Ich befürchte aber, er wird sich dir nicht erschließen.

10. krabbelino

krabbelino Gast

Wenn ich einen Gedanken so erfasst und formuliert sehe, wie er formuliert gehört und wie es mir selbst nicht gelang, ihn zu formulieren. Oder auch eine mir neue Überlegung, deren Genialität einem Tag eine Grundstimmung geben kann. Aphorismen und Neologismen (wenn sie gut sind).

Oder die richtige Musik. (on-topic: ... Ich möchte so gern berauscht sein
    und werde doch immer nur breit... )

Oder die fast unerträgliche Spannung zwischen zwei Menschen, die sich sehr begehren.

oderoderoder

Frage: Was genau versteht man unter "flow"? Bin ich nicht am Puls der Zeit, rennt mir die Jugend sprachlich jetzt schon davon?

11. Juergen35

Wiki oder so nachlesen

Flow (engl. fließen, rinnen, strömen) bedeutet das Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit, auf Deutsch in etwa Schaffens- oder Tätigkeitsrausch.......................
    Konzentration, ohne erzwingen zu wollen........
    Flow kann entstehen bei der Steuerung eines komplexen, schnell ablaufenden Geschehens, im Bereich zwischen Überforderung (Angst) und Unterforderung (Langeweile)......
    Flow ist eine Form von Glück auf die man Einfluss hat.......
    usw.

Bei meinen Liebesanfällen zum Kind handelt es sich offenbar um etwas anderes

12. erik

erik Gast

Ich hab an meinen ersten Kuss bzw. ersten Sex gedacht, nach deiner Definition würd ich aber eher sagen:

Finden von genialen Lösungen nach längerem Grübeln und wissen, daß man grundsätzlich eine Lösung finden kann während des Grübelns

13. krabbelino

krabbelino Gast

Danke Juergen35.

In diesen Bereich würden dann wohl eher Tätigkeiten wie Handarbeiten, Obst ernten u.ä. fallen, denke ich.

14. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Geht mir genauso.

Das hat meine früheren Arbeitskollegen oft irritiert, daß ich zuerst wie regungslos dasitze und über einem Problem brüte und dann plötzlich anfange wie wild in die Tastatur zu hämmern.
    Kurz bevor ich auf "run" klicke, ist die Anspannung am grössten und wenn es dann läuft, DANN bin ich happy! Dieses Glücksgefühl zu sehen, wie das Programm fehlerfrei läuft und man wieder absolut geniale Arbeit geleistet hat, das ist fast so gut wie ein Orgasmus. :D

Ich hab als Kind auch Klavier gespielt, aber weil ich recht zarte Hände habe, hab ich es dann aufgegeben. Inzwischen ist meine PC-Tastatur mein Klavier. :)

15. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Intensiv ist es, wenn ich abends in unserem Schwimmbad am Rücken liege, mich treiben lasse, in den Sternenhimmel schaue und mir dabei Musik reinziehe.

16. Da ich von Natur aus "wach" bin, hab' ich einen Dauerflow.

17. lenewolke

lenewolke Gast

Den ultimativen Flow habe ich , wenn ich einen tollen Beat höre und den Text dafür in 10 Minuten fertig habe und alles passt :herz3:

18. Juergen35

Des hätt i a gern, "dauerwach":augenreib:, da müßt i ned immer nach Amsterdam fahren und unter Wahnsinnsstress einen Kilo Afghanen schmuggeln

19. Juergen35

Ja das sprachliche dürfte dir Spass machen, mehr als Mathe wie ich annehme

20. krabbelino

krabbelino Gast

Du, Juergen35. Nimm einfach nichts an.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden