1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Schlimme ist: man ist geneigt, es zu glauben ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 31 August 2014.

1. Q

Q Gast

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was bist du geneigt, zu glauben?

3. Q

Q Gast

Dass Fr. Heinisch-Hossek tatsächlich gegen die Sommerferien zu Felde ziehen könnte. Unserer Politik ist mittlerweile alles zuzutrauen ...

KikiundLauftier gefällt das.
  4. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Wunschvorstellung das Kinder aus und ein gehen und lernen wann und was sie wollen. Ich glaube da kommt kein einziger Schüler in das „One World Schoolhouse“ die machen dann das ganze Jahr Ferien :D

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Bullshit...
    Das lässt doch die allmächtige Gewerkschaft niemals zu! Wann sollen die Lehrer denn arbeiten, wenn nicht während der Sommerferien? :schadenfreude:

anroma gefällt das.
  6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

und jetzt mal ganz ernsthaft - die langen sommerferien kollidieren doch längst mit den lebensbedingungen in den familien.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 31 August 2014, Oberer Text geschrieben: 31 August 2014)

ganz grundsätzlich gesagt, denke ich, dass du kinder da falsch einschätzt.
    klar sind viele verdorben durch seltsame einstellung zu leistung, lernen und tätig sein - aber generell WOLLEN kinder lernen, wenn dem nicht so wäre, würden sie auch nicht spielen, das ist im grunde nichts anderes als lustvolles lernen.

easy-going, Giorgina und gaffatape gefällt das.
  7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Artikel zu Ende lesen hilft ... ;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 31 August 2014)
    Abgesehen davon: ja, die Ferien sind zu lange. Meine Kinder haben bereits in der zweiten Woche gesagt, sie freuen sich wieder auf die Schule. Und weniger Sommerferien mit einer Woche Unterbrechung im Herbst wären super. Von September bis Weihnachten durch ist schon wirklich lang.

cestlavie und 0xym0r0n gefällt das.
  8. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Ich kann nur aus meiner eigenen Vergangenheit als Kind und aus zweiter Hand durch Bekannte berichten, und das deckt sich weitgehend mit der Ansicht der lina.kurbel.

Sowohl Eltern als auch Kinder sind nach einer Weile angepiept von der erzwungenen zu langen Freizeit.

Meine Mutter hat sich immer bemüht, mir Freizeitangebote in den Ferien angedeihen zu lassen, und wir sind immer 2-3 Wochen verreist, aber mein Vater hat natürlich nicht seinen ganzen Jahresurlaub im Sommer genommen.

Und heute ist das ja noch schlimmer, weil die Anzahl Familien, wo ein Elternteil dauerhaft zuhause ist und nicht arbeitet, immer geringer wird.

Wenn also da ein Umdenken erfolgt, ist das sicher mal betrachtenswert, solange es nicht wieder in eine Skurrilität ausartet.

Giorgina gefällt das.
  9. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich weiß, dass Kinder lernen wollen, dass sie die ganze Zeit über lernen und sich entwickeln, Kinder sind neugierig und wollen immer mehr entdecken. Ich arbeite mit Kindern.
    In meiner Antwort ging ich eigentlich von älteren pubertierenden Kindern, Teenagern aus, da ich grad so ein Exemplar zu Hause habe,die Schule eigentlich nur doof findet. Und Kinder die Schule schon kennen und plötzlich die Freiheit haben hinzugehen wann sie wollen, dort zu machen was sie wollen ,so glaube ich ,dass diese dann lieber anderes machen als nun freiwillig zu lernen. Aber es mag durchaus auch sicher Ausnahmen geben.
    Wobei ich schon auch denke, wenn Kinder erstmal hineingeschnuppert haben, sicher mit der Zeit auch gefallen an so einem System finden werden. Nur trotzdem glaube ich im Großen und Ganzen kann es nicht funktionieren, aber so hat halt jeder seine Meinung. ;)

10. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Wir (meine Kinder und ICH) lieben Ferien!!!
    Bin immer etwas traurig, wenn sie zu Ende sind.

Plastilin und anroma gefällt das.
  11. anroma

Schließe mich an. ;)

Von uns aus könnten die Ferien noch 1 Monat dauern, in Ungarn haben sie am 9. Juni begonnen und auch mit letzten Sonntag geendet.

12. Forelle

als meine Kinder noch kleiner waren, waren die 9 Wochen Ferien ein Hammer, weil die "Versorgung" der Kids eine Horroraufgabe war: wir haben es zwar immer geschafft, aber nur mit maximal 1 Woche gemeinsamen Urlaub (und dazu mehrere Wochen Mama oder Papa jeweils mit Kids alleine), Oma-Wochen und diversen Feriencamps, die ja alles andere als billig sind.
    Da war ich jedesmal froh, wenn's vorbei war.
    Jetzt sind sie größer, waren heuer erstmals problemlos auch mehrere Tage ohne "Aufsicht" oder trafen sich mit Freunden etc.
    Und ich muss sagen, heuer waren MIR die Ferien erstmals nicht zu lang. Dafür den Kids :) Die letzten Tage hat's immer schon geheißen: ich freu mich schon wieder auf die Schule.
    Generell meine ich, dass längere Ferien ihnen schon guttun, um einmal richtig abschalten zu können vom Schulbetrieb. Das geht über Weihnachten oder Ostern erfahrungsgemäß nicht sooo richtig. Ob es ganze 9 Wochen sein müssten, bezweifle ich.

anroma gefällt das.
  13. Eistee

Ich wäre sehr für eine Kürzung der Ferien. Wie soll man alleine im Sommer 9 Wochen abdecken? Dazu noch Weihnachten, Ostern, Semesterferien etc.
    Habe das als Kind schon zu lange empfunden. In 9 Wochen kommt man sehr aus dem Lernalltag raus. Eigentlich sollte da mal wirklich jemand aufräumen. Die Lehrer in meinem Bekanntenkreis haben alle gar nichts (!) gearbeitet in den Ferien. Die Armen aber auch..

14. anroma

Kinder wachsen aber auch mal aus dem Alter raus, in denen sie in den Ferien zwangsläufig ständig beaufsichtigt werden müssen.
    Mein Kind hat die 9 Wochen genossen, im Moment ist er zwiegespaltern, einerseits könnten nach ihm die Ferien noch andauern, andererseits freut er sich auch, wieder gefordert zu werden und seine Freunde zu sehen.

15. nervensaege

Man darf den Teufel aber auch nicht an die Wand malen. Ich glaube es nicht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden