1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

das schicksal, der zufall oder wer auch immer...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von how.ever, 6 Juli 2011.

1. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

... meints manchmal schon lustig mit den menschen.
    edit: habs gekürzt.

gleich vorweg: mir gehts eigentlich einigermaßen gut. ja, ich hab hin und wieder probleme in der arbeit und ich fühl mich sehr ausgelaugt, weil arbeiten in zwei firmen plus 3mal die woche behandlung in einem rehazentrum plus diplomarbeit schreiben usw. mich einfach beanspruchen.

aber ich hab keine finanziellen schwierigkeiten, ich hab keine schlimme krankheit, verstehe mich sehr gut mit meinem freund, meinen freunden und meiner familie und wir planen bald kinder.

meine schwester hingegen beutelts seit etwa einem jahr dermaßen, dass ich mittlerweile nichts mehr sagen kann. sie ist eigentlich ein unglaublich optimistischer mensch und sehr tatkräftig. sie geht die dinge an und glaubt ganz fest daran, dass alles gut ausgeht.

jedoch hat sie mittlerweile ein haufen an schwierigkeiten um den anderen überrollt. finanzielle probleme, sie hat ihre eigene firma mit geschäftspartner verloren, da ihr partner und damals guter freund "ihre art" nicht mehr ausgehalten hat und er sie völlig mit allem sitzen gelassen hat und alle kunden mitgenommen hat. damit verbunden sitzt sie nun alleine auf sämtlichen kosten aus der firma und hat zudem noch sehr hohe fixkosten. (kredit fürs haus und co.)
    ihre hündin ist schwer krank und steht nach vielen (und auch nicht zu vergessen, sehr sehr teuren) operationen auf der kippe.
    ihre beziehung ist eigentlich keine, sondern eine sehr sehr komplizierte und schwierige on/off-beziehung mit einem verheirateten mann und vater, geprägt von vielen abhängigkeiten und vorwürfen und problemen.

in der letzten woche kam folgendes hinzu: meine eltern haben rechtliche probleme, bei denen sie ihnen hilft und sich mitsorgen muss, sie selbst muss einen rechtsstreit aus der alten firma durchmachen, ihr ex-geschäftspartner hält sich da raus, trifft sich aber heimlich privat mit der beklagten.
    der ex-partner stellt abgesehen davon ständig forderungen und rechnungen und bombardiert sie mit dingen, die sie für die alte firma noch zu erledigen hat, hebt selbst aber nicht mehr ab und weigert sich, mit ihr zu telefonieren.
    ihr auto ist mitten auf der autobahn eingegangen, ein 2 jahre alter volvo, bei dem ein getriebeschaden aufgrund von verschleiß festgestellt wurde. kostenpunkt 3500 euro.

heute hat sie erfahren, dass voriges jahr ein fehlerhaft positiver bescheid vom finanzamt gekommen ist, dieser nun aufgehoben wurde und sie eine nachzahlung von mehr als €100 000 fordern.

sie ist nun völlig am boden und weiß nicht ein noch aus. wies aussieht, muss sie ihr haus verkaufen, das grundstück nebenan hat sie schon verkauft. sie hört sich nur mehr arg und wie auf drogen an, ist völlig verzweifelt.
    eigentlich ist sie wirklich optimistisch und ich kann ihr immer damit helfen, dass alles "für was gut ist" und sie aus allem viel ziehen und lernen wird und alles wieder gut wird. aber jetzt ists einfach aus die maus, es passieren ihr täglich nur noch schlimme und gemeine dinge.

bitte helft mir, wie kann ich ihr helfen? es macht mich auch schon ganz verzweifelt, ich bin den ganzen tag schon wie in watte gepackt. was kann man so jemandem noch als lichtblick und hoffnung bieten? wie kann ich ihr etwas sagen, was ihr wirklich helfen wird?

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ja, manchmal schlägt das Schicksal leider voll zu. Tut mir leid für Deine Schwester. Ich lebe ja grundsätzlich nach dem Motto lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich würde mir an ihrer Stelle einen guten Anwalt suchen und die € 100.000 Finanzamtsnachzahlung zum Teil dem Ex-Geschäftspartner umhängen, die Firma schließen, das Haus verkaufen, den Mann verlassen und den Hund einschläfern lassen. Einen neuen Job suchen und in eine kleine aber feine Wohnung ziehen. Ist alles leicht dahingeschrieben, ich weiß. Aber ich glaube in so einer Situation hilft nur ein kompletter Neuanfang.

3. how.ever

da hast du sicher recht....
    das problem ist einfach, dass alles noch viel verketteter ist als man es sich vorstellen kann... und das meiste davon (eventueller rechtsstreit mit ex-partner, anwalt, etc.) ist ja auch wieder mit hohen kosten verbunden.
    irgendwie MUSS es ja eh weiter gehen. leute, die insolvent werden, leben ja auch noch.
    aber dass da irgendwo einfach die völlige kraft- und mutlosigkeit zuschlägt, ist fast logisch.

mich selber nimmt das ganze auch noch irre mit und gleichzeitig kann ich mich ja wirklich nicht beschweren und hab fast ein schlechtes gewissen deshalb. aber eigentlich macht es mich fertig, zusehen zu müssen, wie bei ihr einfach alles bergab geht und sie nichts dagegen tun kann.

4. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich kann verstehen, dass Dich das ganze wahnsinnig belastet. Ist ja schließlich Deine Schwester. Du kannst Ihr aber am besten helfen wenn Du für sie stark bist (ist schon wieder so leicht dahingeschrieben), ihr bestmöglich bei allen möglichen organisatorischen Dingen hilfst und versuchst ihr jede Woche ein paar schöne Stunden zu bescheren (Mädelsabend, Kino, gemeinsam ins Freibad gehen, etc).

5. how.ever

damit hast du recht.
    es ist halt schwer, sie sitzt da allein ohne ihren typen in dem haus, das wohl bald nicht mehr ihr gehören wird mit dem kranken hund und wird von mails überhäuft, die nur wieder weitere hiobsbotschaften bringen.
    ich will sie nicht allein lassen, auf der andern seite hab ich selbst sehr viel zu tun und bin ein bisschen ausgelaugt grad, weil ich dreimal die woche einen 12-stunden-tag und 2mal einen 9-stunden-tag hab. zusätzlich soll ich meine diplomarbeit schreiben und tausend dinge erledigen diesbezüglich...
    beruflich bin ich ja auch noch mit ihr verbandelt, da ich sekretariat und assistenz in der firma übernommen habe und deshalb krieg ich ja den beruflichen stress auch noch ab, das merk ich im moment auch schon an meiner konzentrationsfähigkeit.

ich glaub echt, dass ein mädelsabend fällig ist.

6. Berthold

Berthold Gast

Ich hab nach deinen Postings sicher zu wenig Einblick, das ist mir klar.
    Aber für mich sieht es danach aus:

- Alte Firma: so schnell wie möglich liquidieren, in Konkurs schicken, was auch immer. Das ist ein Mühlstein, der ihr nichts bringt, aber nur belastet und kostet.
    - Hund: das ist natürlich mit vielen Emotionen verbunden, ein Hund ist ein Freund, und nicht nur ein Kostenfaktor. Aber möglicherweise ist seine Lebenszeit wirklich abgelaufen, und es wäre zu überlegen, ob Einschläfern nicht auch für ihn eine Erlösung wäre.
    - Haus: ich befürchte, das wird nicht mehr zu halten sein. Bei den finanziellen Belastungen wird Verkaufen wohl das einzig Mögliche sein, das nimmt ihr dann einiges ab.
    - Ex-Mann: Arschloch. Warum hebt sie überhaupt noch ab, wenn er anruft und sie bombardiert? Er hat sich aus der Firma vertschüsst, also soll er sie damit in Ruhe lassen! Ich würd mit ihm sowieso nur mehr über einen Anwalt kommunizieren und versuchen, ihm soviel von den finanziellen Belastungen umzuhängen. Es ist zwar nicht meine Art, Expartner ausnehmen zu wollen wie eine Weihnachtsgans, aber in dem Fall hat er sie so ruiniert, dass er ihr sehr wohl was schuldig ist!
    - Auto: Schwierig. Wenn es 2 Jahre alt ist, gibt es darauf keine Garantie mehr? Ein Getriebe darf ja nicht einfach so schnell kaputt werden, und schon gar nicht nach 2 Jahren! Verschleiß, dass ich nicht lache. Ich würd mich mal an den ÖAMTC-Rechtsschutz wenden.
    - Finanzamt: eine Verständigung suchen und Ratenzahlung ausmachen. Geht meistens - mein Vater hatte auch immer Nachzahlungen und es so gemacht.

Schlimmstenfalls Privatkonkurs, da bleibt ihr zwar nicht viel, aber dafür kann sie neu starten. Und so schnell wie möglich die alte Firma und den alten Mann loswerden, alle Verbindungen lösen, die ziehen sie nur runter! Bloß keine Verpflichtungen mehr in diese Richtungen. Dann kann es wieder aufwärts gehen.

7. how.ever

danke für deinen netten beitrag!

das hast du missverstanden, wenn ich von ihrem ex-partner spreche, meine ich ihren geschäftspartner. er war ein sehr sehr guter freund und sie haben viel gemeinsam auf die beine gestellt und wussten total viel voneinander. deshalb ist die geschäftliche wie auch private "trennung" für sie auch nicht so leicht zu verkraften, weil sie einfach nicht fassen kann, dass jemand, der ihr mal so ein guter freund war, sie so hängen lassen kann.

die beziehung zu dem verheirateten mann ist eine eigene geschichte, die eben seit ein paar jahren läuft. immer wieder trennen sie sich, weil er bemerkt hat, dass er das doch nicht kann und doch keine kinder will. dann kommt er wieder mit blumen und handgeschriebenen briefen und sagt ihr, wie schön es doch wär, wenn sie schwanger wäre und dass er mit ihr zusammenleben möchte.... eine woche später kommt "ICH will ja kein kind, aber für dich mach ich es." und noch eine woche später kommt dann "ich kann das alles nicht mehr, mir ist das ganze zu fest und zu verbindlich."
    das spielchen spielen sie immer und immer wieder aufs neue und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es schon ungefähr 20-30 mal so war, dass sie mich anrief und meinte: "christian is wieder da... aber er meints diesmal ernst! ich glaub ihm das, wir haben gaanz lange geredet und sind uns sicher..." BLAH.

etwas hab ich noch vergessen: vor ein paar monaten wollte sie sich etwas "gutes tun" :vogelzeig: und hat sich von einem arzt gegen die cellulite an ihrem po behandeln lassen, der großartig damit wirbt, schönheitsops ohne skalpell vorzunehmen. das klang für mich nach relativ harmlosen spritzerln. geldraushauerei, aber bitte.
    durchgeführt hat der arzt eine op, bei der nach einem schnitt (mit dem skalpell nämlich) per laser das gewebe zerstört wurde.
    die komplikationen dauern bis heute an, sie ist noch immer blau und geschwollen und hat schmerzen und kämpft grade drum, wenigstens das geld zurückzubekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden