1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das kann jedem passieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 24 Mai 2011.

1. das mit den schilddrüsenpulverln kenne ich. :D
    ich weiß auch nicht, hab ich sie genommen oder nicht.
    aber hier gehts um ein kind.

wenn ich in den KG gefahren bin, dann war immer etwas los.
    ich habe andere eltern getroffen und getratscht. meine kids wollte länger im KG bleiben und dort essen, oder andere kids wollte um 13.00h mit uns mitgehen. meine söhne wollten zu anderen kinder gehen und dann haben wir uns ausgemacht, wer wann die burschen abholt.
    also so einfach nur abgeben war nie der fall. daher ist das mit dem vergessen kaum möglich gewesen.
    allerdings war unsere wegstrecke kaum 5 minuten. :wave:

2. phantomine

phantomine Gast

Dieses Kind ist vielleicht eingeschlafen - ich nehm an, dass es da um ein etwas jüngeres Kind gegangen ist.

Ich tratsche nicht zb., ich geb mein Kind ab und Punkt.

Aber wie gesagt: mein Mann bringt im Normalfall die Kinder und sobald sie aus dem Haus sind, sind sie auch gedanklich weit weg (bis auf die ersten 5 Minuten, die sie mit dem Fahrrad brauchen - da hoff ich immer, dass sie, obwohl ungefährlich und Papa eh dabei - alles gut hinkriegen, aber danach: Kaffee, Zusammenräumen, Arbeiten etc...)

Lg, Karin!

3. maribah

maribah Gast

Naja ich will den Mann jetzt nicht auf Biegen und Brechen verteidigen, der Fehler den er gemacht hat ist ja entsetzlich, aber bei solchen Sachen in der Diskussion gehts mir halt anders.

Denkst du an dein Kind wenns im Kiga sind? Ehrlich jetzt.

Bitte ich bin eine echte Glucke aber nein - wenn man einen Job hat der einen geistig fordert, denk ich sicher in dem Zeitraum nicht an meine KInder (wenn ich grausigerweise dem Irrtum unterliege zu "glauben", sie wären im Kiga. )

Die Idee das was nicht stimmen könnte, hat man ja jetzt nur in der Nachbesprechung des Geschehens weil man weiß es ist was passiert.
    Du musst von einer totalen Alltagssituation ohne die geringste Alarmglockenqualität ausgehen

4. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

nein, ich hatte nach 30 minuten schon komplett vergessen gehabt, dass er ja eh schläft. das ist ein unterschied.

er hat vielleicht eh an das kind gedacht,...aber er war davon überzeugt, dass es eh im kiga ist.
    er hat meiner meinung nach nicht mehr gewusst, dass er das kind NICHT in den kiga gebracht hat. so wie ich nicht mehr gewusst habe, dass ich meinen sohn nach dem einkaufen NICHT aus dem wagerl gehoben, und in den erdhaufen gesetzt habe.
    nur in meinem fall war das "normale", dass mein kind um mich rum ist und ich ständig nach ihm aussschau halten muss.
    für IHN wars normal, dass das kind eh im kiga ist, und er sich seiner arbeit widmen muss.

und nochwas: mein mann liebt seine kinder auch sehr. aber ich kann mir gut vorstellen, dass er während seiner arbeit KEINEN EINZIGEN gedanken an sie oder mich verschwendet. er denkt oft nicht mal dran, essen zu gehen, und wundert sich dann gegen 15 uhr, dass er so irre hungrig ist. :rolleyes: :D

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nochmals, berthold:

der vergleich war auf deine aussage, jedem könne alles passieren - quasi kein mensch könne sagen, dies oder jenes würde er NICHT tun.
    ich habe widersprochen und gesagt, das stimmt nicht, es gibt dinge, von denen ich (und du und jeder mensch) sagen kann, DAS mache ich nicht.

ich vergess meine kinder nicht, ich vergess meinen hund nicht im auto.
    und ähnlich arg, wie du und einige hier den vergleich finden, genau so arg finde ich deine aussage, jeder mensch könne sein kind so vergessen, dass es fünf stunden im auto sitzt und elendiglich umkommen muss.

nein, berthold, DAS kann nicht jedem passieren.

6. lucy777

aber nein - DU nicht.
    du würdest mir milde lächelnd über die wange streichen und sagen:
    lucy - mach dir nichts draus, DAS kann jedem passieren.
    v.a. wenn du da irgendwie betroffen wärst.

7. lucy777

den psychologischen vorgang, der da abläuft, wenn man sein kind "vergisst", den meine ich ja die ganze zeit.
    da muss eine bestimmte konstellation vorhanden sein, dass sowas möglich wird.
    und DAS - bitte - kann nicht jedem passieren, verstehst?

und was deine angst anlangt, so tut es mir leid, daran schuld zu sein.
    mir machen wiederum eher menschen angst, die, wenn ihr kind auf so fahrlässige weise so elendig stirbt, mit der bemerkung, das könne ja schliesslich jedem passieren, reagieren.
    kind möchte ich in der familie nicht sein. auch nicht hund.

8. Maribah, du hast nicht unrecht.
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das kind NICHT in den KG bringe, an meinem arbeitplatz das auto abstelle und NICHT nach hinten schaue.
    mir gings um den einen satz. * das kann jedem passieren*
    ich sage eben, nein, kann es nicht.
    natürlich habe ich nicht immer an meine kids gedacht, wenn sie im KG waren. ich hatte ja immer nur stressige jobs.
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das passieren hätte können.

ich sage aber nicht, das ich als mutter auch in situationen gekommen bin, die negativ ausgehen hätten können.

9. ich habe mit bekannten über dieses thema geredet und da fiel auch der satz. * ich vergesse meinen hund auch nicht im auto*
    mein brauner liegt hinten und rührt sich nicht und ich weiß auch in stresssituationen, dass ich ihn rauslassen muss.

ich kenne bisher keinen menschen im RL, der die meinung vertritt, das könnte jedem passieren.
    irgendwie komme ich mir vor, als wäre ich am falschen planeten.

10. als ich noch in einem mietshaus gewohnt habe anfang der neunziger, gabs da eine familie, die etwas anders war.
    die mutter war nicht unsympathisch, aber relativ *unbelastet* was ihre kinder betrifft.
    das eine kind war in der 40 woche extrem klein, weil sie 3 pk marlboro pro tag geraucht hat, einige kinder lebten bei pflegefamilien und ein bub war außer dem baby noch bei ihr.
    der kleine war ca. 8 jahre alt und ein total lieber aufgeweckter bub.
    eines tages war bei uns in der straße der bär los, feuerwehr, mehrere polizeiautos, rettung usw.
    wir haben nur gehört, dass ein kind zusammengeführt wurde.
    es war der kleine ........., der zirgaretten holen musste und auf der stark befahrenen straße ein auto übersehen hat und zusammengeführt wurde.
    der bursch war für immer schwerst behindert, ein schatten seiner selbst.
    er konnte nicht reden, er konnte nicht hören, er konnte nicht gehen.

wir waren alle tiefst betroffen und unendlich traurig.
    die mutter nicht wirklich, sie hat das als unausweichliches unglück gesehen, ohne jedes schuldgefühl.
    sie hat auch immer gesagt, das hätte jedem passieren können.
    nein, hätte es nicht, denn keine andere mutter schickt ihr kind in der nacht (ca. 21.30h) um zigaretten. :boes:

11. leoben23

VIP: :Silber

ohne jetzt alles gelesen zu haben kann ich die aussage der mutter nicht teilen.
    leider gibt es fast jedes jahr solche meldungen aus aller welt wo kinder einfach im auto vergessen wurden.
    ich kann nur von mir sprechen dass ich mein kind nie vergessen würde. nirgends! ich bin aber auch eine glucke. :eek:

ich hab mir vorgestellt ob ich so handeln könnte wie die mutter und den vater diese "tat" verzeihen könnte. ich könnte es nicht. ich glaube meine ehe würde daran zerbrechen.

12. lucy777

ich glaube auch nicht, dass viele frauen so reagieren würden.
    auch mein vertrauen in diesen menschen wäre so zerrüttet, dass ich wohl keine beziehung mehr führen könnte.
    undenkbar, ihn nochmals mit einem kind alleinzulassen, es ihm anzuvertrauen.

13. Berthold

Berthold Gast

:rolleyes:
    Ein letztes Mal probiere ich es noch:

1. Im einen Fall muss die Person (Mann oder Frau) etwas aktiv tun. Im zweiten Fall vergisst sie "nur" auf etwas.

2. Um etwas zu vergessen, braucht man nichts Besonders sein. jeder hat schon mal auf was vergessen, oder? Und aussuchen tut es sich keiner - nicht ob man den Herd ausgeschaltet hat, nicht ob man das Handy eingesteckt hat, nicht ob man das schlafende Kind im Auto sitzen hat.
    Um ein Kind zu vergewaltigen, muss man schon eine ganz spezielle Art Mensch sein. Ich bin üblicherweise sehr vorsichtig mit der Kategorie "normal", aber ich wage zu behaupten, dass ein Kinderschänder kein normaler Mensch ist. Jemand, der mal etwas vergisst, aber schon.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass auch der vergessliche Vater von sich selber immer behauptet hätte, dass ihm so etwas nie passieren könnte! Liegt ja auch auf der Hand, sich das nicht vorstellen zu können. Passiert ist es aber trotzdem. Und deswegen meine Ansicht, dass es den einen Unglücklichen passiert, die anderen haben einfach Glück gehabt.

Und wenn dir der Unterschied jetzt noch nicht klar ist, dann ist dir in dieser Hinsicht nicht mehr zu helfen, ich werde es auch nicht mehr probieren.

14. lucy777

ich versteh schon, was du meinst.
    es stimmt, dass vergessen ein "unbewusster" akt ist, eine misshandlung in der tragweite wie genannt, nicht nur auf unbewusstem, sondern sehr viel aktivem wollen beruht.

insofern habe ich das beispiel schlecht gewählt.
    ich hoffe, du glaubst mir, dass ich dir nicht zunahetreten wollte.

ich bleibe aber dabei, es ist ein unterschied, ob ich einen schlüssel, das bügeleisen an der steckdose oder einen termin vergesse.
    zu "glauben" man hätte das kind, welches sich bei einem IM AUTO befindet, schon in den kindergarten gebracht, auch beim aussteigen nichts zu merken, absolut keine antenne dafür zu haben -ist für mich aber trotzdem ähnlich pathologisch wie das von mir zitierte beispiel.

es ist (natürlich) was ganz anderes, irgendwo aber ähnlich.

15. Jostein

VIP: :Silber

Also ehrlich gesagt ist mir der Tenor hier suspekt.
    Ich finde es ja sehr human den Mann nicht zu verurteilen aber mir im Prinzip dafür unterstellen lassen zu können (indirekt, denn ich bin ja auch "alle")ich könnte mal so hoppala mein Kind umbringen, das finde ich schon ........irritierend. Mein Kind ist kein Handy und auch kein Schlüssel und auch kein Herd (und da geh ich auch oft genug zurück und schau noch mal nach). Und ich würde manchmal jetzt noch am liebsten in der Schule anrufen und fragen ob eh alles paßt (ich tu´s natürlich nicht).
    Also bitte es kann allen minus Jostein passieren, den Schuh zieh ich mir echt nicht an.

16. lucy777

ich kenne aus dem RL einen einzigen mann, der es geschafft hat, auf sein kind zu "vergessen" - und das war ein schwerer alkoholiker.

gsd hat er immer nur "vergessen", es von der schule abzuholen, oder nach der scheidung z.b. dass das kind geburtstag hat, oder vereinbarte besuche, versprechungen etc. - im auto vergessen oder "gedacht, er habe es schon abgegeben" hat (es) nicht mal der.

17. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich sitze gerade in der arbeit. würde mein kind nicht mit 39° fieber weinend beim papa zu hause sein, hätte ich auch noch nicht an ihn gedacht. zu hause ist es anderst: hier bin ich hauptsächlich für meinen sohn da. klar fällt das fehlen des kindes da früher auf.

18. Berthold

Berthold Gast

Ich gehe, kopfschüttelnd. Mögen alle, die so überzeugt sind, ihnen könnte so etwas nie, nie, nie passieren, nicht ein Mal eines Besseren belehrt werden!

19. Muse

Muse Gast

du kennst sonst niemanden der schon auf sein kind vergessen hat?

ich wurde in meiner schulzeit mehrmals vergessen. meist bin ich mit dem bus nach hause gefahren, manchmal hat mich meine mutter nach der arbeit mitgenommen - und da ists mehr als 1 mal passiert dass sie aus gewohnheit einfach an der autobahnabfahrt meiner schule vorbeigefahren ist weil sie vergessen hat, dass sie mich mitnehmen wollte - harmlos und nicht tragisch, aber vergessen.

20. lucy777

ich sehe einen unterschied zwischen "aus gewohnheit an der autobahnabfahrt vorbeifahren" und sein kind - nicht mal einen meter von sich entfernt, zu vergessen, im auto sitzen lassen bis es tot ist.

wenn DU keinen siehst, dann nehme ich das so zur kenntnis.
    und wenn du sagst, DIR kann das auch passieren, dann auch.
    aber wenn du sagst, das kann JEDEM passieren, dann muss ich widersprechen.

ich kenne menschen, wie deine mutter, die in der routine weiterfahren etc.
    aber ich kenne gsd niemanden der je vergessen hat, dass außer ihm noch ein lebewesen im auto war, wie in dem fall um den es hier geht.

ich kenne allerdings einen fall, wo ein hund verendet ist - aber selbst der wurde nicht vergessen, sondern man hat unterschätzt, wie schnell die temperatur in einem auto tödlich werden kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden