1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das kann jedem passieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 24 Mai 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hab nicht verglichen.
    ich habe b. gefragt, ob ihm sowas "passieren" könnte.
    in bezug auf die aussage, es könne JEDEM menschen passieren, dass er sein kind im auto vergisst.

es gibt dinge, von denen jeder mensch sagen kann, das tu ich nicht, das passiert mir nicht.
    nicht alles, was nicht passiert, ist nur "schicksalshaft".

2. LiviaS

LiviaS Gast

Bis es ihm doch einmal passiert ... :rolleyes:
    Und der Vergleich ist so was von fetzendeppat (nur um dein sprachliches Niveau hier anzupassen), dass er eigentlich nicht mal eines Kommentares würdig ist.

Aber mit vollen Hosen ist ja leicht stinken, gell? Deine Kinder sind ja schon zu groß, um im Auto vergessen zu werden, von daher kannst du ja leicht behaupten, dass es dir nicht passiert.

3. Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:

Es darf nicht passieren, das stimmt. Allerdings ist es passiert und ich bin mir sicher, dass der Vater sich mit dieser Tat schon für sein ganzes Leben gestraft hat. Wenn ihn seine Frau jetzt auch noch fertig macht, haben beide nichts davon.

Besser ist, dass sie gemeinsam in Zukunft dafür kämpfen, dass so etwas nicht mehr passiert. Wer weiß, in welchem psychischen Zustand der Mann sich befunden hat... das ist keine Entschuldigung und macht die Tat nicht rückgängig, aber mit Absicht tut das keiner.

Ein saudummer Vergleich, aber er erklärt vllt. ansatzweise, wie ich es meine: Hätte er vergessen eine Packung Milch zu kaufen, wärs kein Drama gewesen, aber in dem Moment hat er auch "nur" etwas vergessen. Schwierig zu erklären, was ich meine... wenn in manchen Momenten das Gehirn aussetzt, kann man nichts dagegen tun. Deshalb die Eltern als Rabeneltern zu bezeichnen, würde ich mir nicht anmaßen...

4. Jostein

VIP: :Silber

Ich würde für viele Dinge, die ich eventuell tun könnte, nicht die Hand ins Feuer legen.
    Aber diese eine Situation (Kind auf dem Weg in die Arbeit den ganzen Tag im Auto vergessen) kann ich für mich ausschließen.
    Und ich glaube nicht, daß der Vater es absichtlich gemacht hat und ich bin auch nicht dafür den Mann zu lynchen. Aber mein Mitleid ist bei dem Kind (wenns ihm auch nix mehr bringt).
    L.g. J.

5. lucy777

ich hab nicht verglichen.

und ja, meine kinder sind schon groß.
    und es hätt mir nicht passieren können, dass ich sie vergesse.

es hätte was anderes passieren können, wo sie dabei sterben, aber nicht, weil ich sie im auto vergesse.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ach? :eek:

Ja, dann hätte ich Dich nach dem tödlichen Unfall, der gewesen wäre, ja auch als Sautrottel bezeichnen können, gell? :cool:

Quasi noch eins überziehen in Deinem Schmerz... :cool:

7. LiviaS

LiviaS Gast

Jo, schön. :rolleyes:

Und weil die Rechnung, die zum selben Ergebnis führt, eine andere ist, darf man den einen dann an den Pranger stellen. :rolleyes:

Und was ist dein Einwurf von wegen Vergewaltigung sonst, als ein Vergleich? Tut dir die Hitze nicht gut oder bist du schon etwas vergesslich? ;)

8. lucy777

hitze? hitze?
    weiß nicht, hab ich vergessen.

b. meinte, es könne jedem menschen passieren, dass er sein kind, mit dem er eine strecke im auto zurücklegt, einfach vergisst.
    ich sage nein - das kann nicht jedem passieren, sowenig wie jeder mensch unter zusammentreffen ungünstigster voraussetzungen dazu fähig ist, einem kind so weh zu tun.

das kann nicht jedem passieren, weil zu dieser art "vergessen" muss man "gebaut" sein - wie man dazu fähig sein muss, einem kind derart wehzutun.
    es bedarf einer ganz bestimmten art von "gedankenlosigkeit", auf so engem raum mit einem lebewesen zu sein, und zu vergessen, dass es da ist.
    es nicht zu spüren.
    das meinte ich.

du findest es arg, eine solche sache nicht mit "kann passieren" stehenzulassen - ich finde es monströs, es zu TUN.

9. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

du vergleichst bewusstes mit unbewusstem. vergleichst du auch deine äpfel mit steaks?

kindern aktiv weh zu tun ist ein akt der aggression - übrigens so eine, wie du sie gerade an den tag legst -, ein kind im auto zu vergessen ist ein sehr komplexer psychologischer vorgang, der aber so absolut gar nix mit aggression oder bewusstsein zu tun hat. wenn einem bewusst wäre, dass das kind im auto sitzt, würde man es ja nicht vergessen.

weißt lucy, es ist nicht wirklich schlimm, wenn man so einen begrenzten horizont und einfühlungsvermögen hat, wie du. schlimm ist nur, wenn man so eine aggressivität an den tag legt, das macht mir regelrecht angst!

10. Zauberfee74

Zauberfee74 Gast-Teilnehmer/in

Lucy, dieser Vergleich ist unter aller Kritik. Wir alle kennen den Mann und die Familie nicht, wir können uns nur auf das beziehen, was wir aus den Medien hören. In den italienischen Medien wurde noch viel detaillierter berichtet, und daraus geht hervor, dass der Mann kein drogenabhängiger Gewalttäter ohne festen Wohnsitz war, überspitzt gesagt, sondern ein treusorgender, akademisch gebildeter Familienvater, dem etwas passiert ist, das sein Leben zerstört hat. Er war der Überzeugung, das Kind abgeliefert zu haben und hat diese Aufgabe daher von seinem Radar gestrichen.

11. Berthold

Berthold Gast

Lucy, sorry, aber auch ich fnde diesen deinen Vergleich so daneben, dass ich deine Frage nicht beantworten werde. Pegasus hat außerdem schon alles geschrieben.

12. maribah

maribah Gast

Also es gibt so Sachen da mag ich mich ausnahmsweise nicht reinversetzen weil ich find das extremst schrecklich.

Aber wenn ichs mal ein ganz klein wenig andenke, dann glaub ich würd ich im ersten Moment meinen Mann im Affekt angehen, der aber vermutlich so schwer suizidgefährdet wäre durch diese Geschichte, dass ich erst gar nicht an ihn rankönnte.

Und nachher glaub ich bin ich wieder soweit herunten dass ich vielleicht versuchen kann die Trauer mit ihm aufzuarbeiten. Ich kanns echt nicht sagen (vermute aber, dass bei ihm der Verlauf ähnlich wäre).

Eltern die direkt verantwortlich für den Tod eines Kindes sind - das ist zum eh schon schlimmsten was Eltern passieren kann der siebte Höllenkreis.

Irgendwo gibt meine mögliche Aggression da w.o.

13. Berthold

Berthold Gast

Du willst es nicht anders.

Ein Kind vergessen passiert.
    Ein Kind vergewaltigen passiert nicht, das ist eine aktive Handlung.

Jedem klar außer dir.

14. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Es stimmt, man kann alles mögliche vergessen - aber nicht 6 Std. lang.

-Flleur-

15. ich habe jetzt mit freunden und jungeltern gesprochen.
    fazit: passieren kann viel, aber nicht in diesem ausmaß.
    ich kann doch mein kind nicht stundenlang vergessen.
    außerdem ist das kindergartenbringen doch ein ritual, dass kann man nicht ausblenden.
    ich sag noch immer, kann NICHT JEDEM passieren.

16. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

doch, wenn man nämlich etwas als "erledigt" abgehakt hat.

geht auch umgekehrt:

ich hab mal meinen sohn, der beim einkaufen im wagerl eingechlafen ist, unter den apfelbaum im garten geparkt, ab das wagerl ausgeräumt, die sachen eingeräumt, bin kochen gegangen,....und bin plötzlich wie eine furie aus dem haus gestürmt und hab überall nach meinem sohn gesucht.
    ich hatte echt schon die panik,....da ist mir eingefallen, dass er ja eh im wagerl liegt und schläft. :D

ich konnte mich ca. 30 minuten nachdem ich ihn schlafend in den schatten geparkt hab, nicht mehr dran erinnern, dass er da liegt und schläft. :eek: irgendwie dachte ich, er gräbt draussen im erdhaufen rum (so wie sonst meistens),..und beim kochen fuhr mir dann ein: "so lang kanns ihn doch net allein draussen lassen! :eek:"

deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass er das kind GEDANKLICH abgegeben hat,...und dann war das auch erledigt.
    da hilfts auch nix, wenn man zwischendurch mal an das kind denkt,...weil für ihn wars vielleicht nicht "vergessen",...sondern er DACHTE, er hätte es abgegeben.

eine grässliche sache. ich wünsch echt keinem, dass ihm sowas passiert. aber ich bin da echt bei der mutter und allen, die ihre meinung teilen: so einen menschen muss man nicht mehr verurteilen. der ist fürs leben gestraft.
    der muss für den rest seine lebens dran denken, wie sein kind im auto gelitten hat, und dass er, ER, ER, der papa, der liebe große starke papa,....dass ER dran schuld war. :(

mein beileid für die ganze familie!!!!!!

17. maribah

maribah Gast

Ich denk auch dass das geht.

Man braucht nur den Kopf voll haben mit anderen Sachen.

Männer sind nicht so auf die kleineren Kinder gedrillt wie die Mütter die, wenn sie jahrelang zu Hause sind der Kinder wegen das als Kernthema in sich gefestigt haben. Oder umgekehrt wenns die Familie anders macht.

Ich find das immer schade, dass das auf der Ebene abgehandelt wird, weil es einen Vorsatz des Vaters beinhaltet zu sagen, genau das kann niemals nicht passieren. Also muss er schuld dran sein in diesem Sinn.

Nur: die Welt ist voll toter oder schwer verunfallter Menschen weil irgendwer mit seinen Gedanken nicht da war wo er sein sollte.
    Das dürfte alles auch nie und niemals nicht passieren und würds auch nicht, wenn alles gepasst hätte, wie man sich das dann im Nachhinein als Unbeteiligte/r so vorstellt.

Und Kiga bringen ist jetzt bei mir auch kein Ritual. Das ist eine Zwischenstation bei uns und ich bin mit meinem Kopf schon bei den Gängen die ich vormittags dann zu erledigen hab.

In der Hitze kanns mir eher nicht passieren weil wir schon seit ewig Hunde haben die im Auto mitfahren und das daher auch immer schon ein wichtiges Thema war, dass wir alle innerhalb der Familie verinnerlicht haben.

Deshalb trau ich mich aber nicht zu wetten, dass mir nicht ein anderes Malheur passieren kann in einem angelenkten Moment

18. phantomine

phantomine Gast

Gerade WEIL es ein Ritual ist - wie: Herdabschalten, Tür zusperren, in der Früh die Schilddrüsenmedis einwerfen etc.

Oft genug bin ich schon dagestanden und hab gesagt...."OK, hab ich meine Medis jetzt gerade genommen oder hab ich sie grad noch nicht genommen?!" oder hab gleich komplett darauf vergessen. Oder komm am nächsten Morgen drauf, dass ich das Auto NICHT zugesperrt hab, weil es so automatisiert läuft, dass ich auch nachher nimmer dran denk....

Gerade deshalb.

Und der Vater braucht nicht der Typ sein "mich interessiert mein Kind nicht, ich könnt es vielleicht sogar verprügeln etc..." sondern er braucht einfach nur ein zerstreuter Morgenmuffel sein, der froh ist, in der Früh angemessen angezogen aus dem Haus zu kommen, dabei seine Sachen nicht zu vergessen und evtl. auch über den nächsten Vortrag sogar schon nachdenken zu können....

Der Typ ist kein Monster!

Lg, Karin!

19. das verstehe ich auch und das ist für mich alles nachvollziehbar.
    dir ist nach 30 minuten dein kind abgegangen.
    das ist der punkt.
    der mann hat 6!!!! stunden keinen gedanken daran verschwendet.
    natürlich ist es ein unglück und die familie tut mir auch leid.

20. phantomine

phantomine Gast

Also muss er per se ein Rabenvater sein, weil er sein Kind gut aufgehoben gewähnt hat und sich anderen Dingen zugewandt hat.

Also ist eine Mutter, die auf Urlaub fährt für 2 Tage und da wirklich abschaltet und einmal 6 Stunden durchgehend nicht an die Kids denkt, auch eine Rabenmutter (denn sie denkt ja auch, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind). Oder wie?

WAS daran bitte stört Dich so immens?

Die Tatsache dass ein Kind durch einen Unfall verstorben ist? Sowas passiert - laufend, leider. Wie gesagt: sollte nicht, aber tut es. Und manchmal auch, weil die Eltern grad leider nicht perfekt waren. Und wieviele - inkl. mir, nur ist es mir so richtig bewusst (gemacht worden) - haben Glück gehabt, dass ihre Kinder diverse Unfälle/blöde Situationen überlebt haben, weil die Umstände grad wirklich unglücklich waren. Andere Kinder überleben nicht. So ist das halt.

Aber gerade jemandem vorzuwerfen, dass er 6h nicht ans Kind gedacht hat, dass ist es ja was Dich eigentlich stört. Wenn das Kind durch einen Unfall verstorben wär (zb. hätte sich plötzlich am Weg zum KIGA losgerissen, rennt in ein Auto und verstirbt am Unfallort) - wär er nicht als Monster betitelt worden, oder? Und dabei würd ich sagen hätt er auch besser aufpassen können, eigentlich...weil sowas dürfte auch nicht passieren....

Lg, Karin!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden