1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das kann jedem passieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 24 Mai 2011.

1. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wenn mich etwas aufregt, dann schreibe ich ganz sicher. mich regt es furchtbar auf, wenn auf leidende "hingeschlagen" wird.

2. phantomine,
    das ist doch ein unterschied.
    es kann immer etwas passieren.
    aber wenn ein kind schon leblos im pool treibt, dann war die mutter nicht nur kurz weg.
    das dauert schon, bis ein kind bewusstlos ist und oder hirntot.
    natürlich kann immer etwas passieren, aber da gibts vermeidbare und unvermeidbare situationen.
    wir waren spazieren, mein sohn ist mit dem rad beim bremsen umgekippt und in ein gebüsch gefallen.
    er hatte schmerzen und wir sind sofort in ambulanz gefahren.
    dort musste ihm aus der schulter ein 2cm langer dorn entfernt werden.
    das war unvermeidbar.
    ich kann einen 10 jährigen nicht verbieten rad zu fahren.
    ich kann aber sehr wohl verhindern, dass mein kind ertrinkt oder aus dem fenster fällt.
    die fenster kann ich sichern und den pool ebenso.
    was ist daran nicht zu verstehen?

3. schwachsinn,
    man kann über so ein trauriges thema diskutieren.
    dafür ist das forum da.
    ich schlag nicht hin, ich wundere mich nur.
    wenn das so normal wäre, dann würden doch viel mehr kids ganz einfach vergessen werden, oder?

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

es gibt fahrlässigkeiten: pool/fenster nicht sichern, riskant autofahren, usw. hier fehlt es mir auch tw. am verständnis.

es gibt blackoutsituationen und gefahrensituationen, die aus unkenntnis der gefahr entstehen: z.b. kind im auto vergessen (nicht willentlich zurücklassen - da ist ein unterschied), kind unwissentlich einer gefahr aussetzen. so etwas kann leider jedem passieren. hier noch auf selber schuld zu pochen, obwohl die betroffenen eltern im besten wissen gehandelt haben, ist wirklich gemein.

5. meine frage war, kann das jedem passieren?
    ich sage nein.
    was ist daran gemein?

6. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ist jedenfalls so rüber gekommen. :mad: dieses smilie zum thread, der eher harsche ton gegenüber der mutter, die an der situation ziemlich sicher nicht schuld war.
    ich hoffe, dass niemanden so etwas wirklich furchtbares passiert. leider tut es das doch: und zwar ohne dass der/die übeltäterin böse absichten hatte. zerstreutheit, ein fehler, fahrigkeit, autopilot - diese dinge haben selten aber doch furchtbare konsequenzen.

7. für mich war dieser gedanken einfach unerträglich.
    ein kleines kind bei 50° 6 stunden im auto.
    das muss einfach nur furchtbar sein.

die mutter kann nix dafür. aber trotzdem ist es erstaunlich, wenn sie meint, das kann jedem passieren. da musste ich schon schlucken, weils ganz einfach nicht wahr ist.

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Kann es sich nicht vielleicht auch nur um eine unglückliche Übersetzung aus dem Italienischen handeln? Dass etwas wörtlich übersetzt wurde, was bei uns aber inhaltlich eine viel "härtere" Bedeutung hat?

9. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

natürlich ist das unglaublich furchtbar.

was mich traurig macht, ist dass hier niemand in böser absicht gehandelt hat. dass der vater aus zerstreutheit so eine unglaubliche schuld auf sich genommen hat. dass eine geistesabwesenheit solche konsequenzen hat. und dass die familie damit weiterleben muß.

ich finde es unglaublich beeindruckend, dass die frau sich nicht haßerfüllt gegen ihren mann wendet, sondern (mMn logisch richtig) anerkennt, dass das leider wirklich jedem passieren könnte. gsd ist das aber recht selten (trotzdem jedes jahr ein paar mal europaweit in den zeitungen zu lesen).

10. Berthold

Berthold Gast

Bingo. Aber die Diskussion hast du angefangen, wie ich dich erinnern darf. Weil du ja nicht mit den primären Beteiligten (= den Eltern des toten Kindes) redest, sondern mit uns. Und dass wir hier auch mal nicht deiner Meinung sind, das wirst du ja wohl aushalten können.
    Achtung, neue Definition: Normal = was Kinderstube dafür hält.
    Genau. Und weißt was: nur, weil etwas für dich nicht nachvollziehbar ist, muss es nicht unmöglich sein. Nicht einmal objektiv schlecht. Nur ist es halt nicht kinderstubekompatibel.
    Wenn ich mit Antworten, die mir nicht zu Gesicht stehen, nicht leben kann, dann mach ich gar keinen Faden auf. Kann man genauso gut sagen. Und was du über die "Superposterinnen" (ich zähle mich jetzt gegendert auch mal dazu) schreibst, empfinde ich sowieso nur als Frechheit, weil damit wird jede Diskussion sinnlos, die Ebene wird persönlich und auf Inhalte kommt es gar nicht mehr an. Typisch NLP, wie gesagt, würde ich vermuten.

11. Berthold

Berthold Gast

Also, du brauchst dich über die Wortwahl hierfreds sicher nicht aufregen. Ich glaube nicht, dass irgend jemand deine Postings als "Schwachsinn" beurteilt hätte.

12. Berthold

Berthold Gast

Und ich (und andere) sage Ja.
    Wo ist das Problem?

Weißt du, was man unter Motorradfahrern sagt? Die einen sind schon gestürzt, die anderen haben es noch vor sich. Das ist der einzige Unterschied. Aber solle keiner sagen, dass genau IHM es nie passieren könnte!

13. Mrs.P

VIP: :Silber

Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben sage ich auch "ja, das kann jedem passieren!" - es ist mir nämlich auch schon passiert!!! Mit dem Unterschied, dass wir nach wenigen Minuten draufgekommen und zum Auto zurückgerannt sind....
    Wir waren mit einer großen Gesellschaft unterwegs (ca. 40 Leute) und jeder dachte, der andere hätte den Maxi Cosi genommen. Kaum waren wir im Haus und die Gesellschaft so halbwegs untergebracht habe ich mein Baby vermisst...und siehe da, er schlief noch im verschlossenen Auto! Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass man ein Kind im Auto "vergisst"...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es 1) einem selbst nicht "relativ" bald auffällt, bzw. 2) jemand anderem nicht auffällt...

14. Mausi88

Wir haben zwar im Moment kein Auto, aber wenn ich eines hab dann schau ich wenn ich zugesperrt hab immer nochmal ob eh alle Fenster zu sind, alles passt etc. :)

Da würde ich ja sehen das mein Kind noch drinnen sitzt.

15. Mausi88

Ja, das fand ich auch komisch daran, wenn das Kind nicht kommt sollte der KIGA doch anrufen.

16. agnellina

agnellina tabula rasa

Da ich immer anrufe, wenn eins meiner Kinder nicht in den KiGa kommt, weiß ich es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute, dass unser KiGa in dem Fall auch nicht anrufen würde. Mir hat eine Pädagogin mal mit so einem resignierten Unterton gesagt, bei vielen Eltern sei es die Norm, sich NICHT zu melden, wenn die Kinder nicht kommen... :rolleyes:

17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es tut mir leid, berthold - aber mein kind im auto VERGESSEN - das KANN nicht passieren.
    alles kann mir passieren - wirklich, unachtsamkeit, leichtsinn, was du willst.
    aber ich kann mein kind nicht im auto vergessen - nicht mal meinen hund.

18. Berthold

Berthold Gast

Nein, aber ich kann mir einbilden es eh abgegeben zu haben. Wenn ich für mich überzeugt bin, dass es nicht mehr da ist, warum soll ich dann noch mal nachschauen?

Und ich nehme an, du weißt, dass genau dieser Fall das Gegenteil deines Postings beweist. Mit den Formulierungen "kann nicht sein" oder "geht gar nicht" hab ich sowieso immer meine Schwierigkeiten. Kann schon sein, sieht mal ja.

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

bitte lies nochmal nach.
    ich hab gegen die behauptung, es könne JEDEM passieren, einspruch erhoben, berthold, ich hab nicht gesagt, es kann generell nicht passieren.
    DAS zeigt allerdings dieser bericht, DAS erkenn ich auch.

20. Mausi88

Hmm, ist ja toll, da wartet man auf sie, nur um dann festzustellen das sie eh nicht kommen.:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden