1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das juckende Kinn meiner Katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lady1984, 2 August 2011.

1. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Es geht um folgendes: ich habe zwei Katzen, mittlerweile sind sie ca. 6 Jahre alt.

Früher kam es ganz selten vor, dass die eine Katze auf ihrem schönen weißen Kinn so schwarze Punkte bekommen hat (Kinnakne?), die aber an einem Tag auftauchten und am nächsten Tag schon wieder verschwunden waren. Das kam vielleicht 4 Mal im Jahr vor. So weit so gut.

Dann so ca. im April 2011 kam das wieder und ging nicht weg:( Sie kratzte sich mit den Hinterpfoten, nicht nur am Kinn, sondern auch manches Mal beim Ohr bei den Schläfen. Ich natürlich damals gleich zur Tierärztin. Sie verschrieb mir einen Cortisonspray und eine Entwurmungstablette:confused::mad:

Danach kam eine Zeit, in der ich mich im Internet in diversen Foren/Artikeln/Wiki usw schlau machte, was die Ernährung der Katzen betrifft. Ich wusste schon vorher, dass das Futter, dass ich ihnen gebe viel zu viele Inhaltsstoffe hat, welches Katzen gar nicht brauchen- im Gegenteil! ich dachte mir also, okay, ich füttere "bessere/hochwertigere" Sachen, begann zu lesen was auf den Etiketten steht (wie viel % Fleisch).....

Faszit: beide Katzen wollten keines dieser "tollen Marken"......und das Kinn der einen Katze wurde auch nicht besser. Mal ging es leicht zurück, an anderen Tagen kratzte sie sich blutig.

Da ich zu meiner alten TA aufgrund einiger Dinge kein Vertrauen mehr hatte, wechselte ich zu einer anderen. Das war letzte Woche.

Ihre Diagnose (und ich habs befürchtet) lautet Futtermittelintoleranz!

Aktueller Stand: Katze bekommt morgens und abends Antibiotika weil die TA vermutet dass sich unter der Entzündung eventuell schon Bakterien gebildet haben können. Weiters hat sie gemeint, dass wir nun herausfinden sollen, worauf die Katze allergisch ist. Also wird sie mal wochenlang nur EINE Sorte fressen dürfen, wo nur eine EIWEISSQUELLE und eine KOHLENHYDRATQUELLE drinnen ist.
    Meine Katze bekommt derzeit Trocken/Nassfutter von Royal C. Sensitive Control, wobei sie hier wieder nur das Trockenfutter anrühren. Das Nassfutter verweigern beide :mad:

So und nun kommt aber mein Anliegen: Ich blicke einfach nicht mehr durch das Ganze durch:confused::( Das Problem ist, dass ich auch schon so viel Schlechtes über RC Futter gehört habe....und ich höre/lese so viele unterschiedliche Meinungen! Die einen meinen dies, die anderen das.....

Aber ich will doch meiner Katze helfen, damit sie endlich keinen Juckreiz mehr hat:(

Gibt es jemanden unter euch, dem genau dasselbe widerfahren ist und wie habt ihr 1.) herausgefunden worauf die Katze allergisch reagiert und 2.) wie habt ihr das in den Griff bekommen? Welches Futter habt ihr gegeben?

Lg, Lady

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

man kann das nur ausprobieren, indem man der katze eine zeit lang (ca. 4 wochen) ausschließlich hypoallergen futter gibt (und auch kein winziges futzelchen eines anderen futters), und dann eine ganz bestimmte fleischsorte (zb nur huhn oder nur lamm oder nur rind). reagiert die katze auf diese sorte, so dürfte sie allergisch darauf reagieren.
    es gibt auch bluttests, aber die sind gleichermaßen teuer wie unzuverlässig.

genaueres lass dir bitte von deinem tierarzt erklären.

3. phantomine

phantomine Gast

Hi!

Also ich hab das Problem ja "anders" bei meinen Miezen - also es äußert sich anders (Durchfall etc...)....

So. Zur Kinnakne: das ist nix Schlimmes im Normalfall. Zwei meiner Katzen haben das ab und an - da rubbelst Du vorsichtig die schwarzen Punkte weg, machst ein weiches, nicht fusselndes Tuch mit Desinfektionsmittel voll und reinigst eben die Stellen. Und das ein paar Tage lang, dann sollte DAS weg sein. Zusätzlich wichtig: Keramikschüsseln fürs Futter und keine Plastiknäpfe. Manchmal kann es schon vorkommen, dass man ein AB braucht, aber hier, und ich hab empfindliche Miezen, war es noch nie deswegen notwendig.

Zum Futtermittel:
    wenn eine Miez sich andauernd aufkratzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Futtermittelproblems schon recht hoch, aber auch andere Ursachen gehören dringend geklärt, wobei ich davon ausgehe, dass der TA das wohl gemacht hat?! Also schauen mittels Abstrich zb. ob ein Pilz beteiligt sein könnte, Milben etc.

Wurde ein Blutbild gemacht? Sind die Eosinophilen erhöht (der Check darauf bringt im Übrigen aber nur was, wenn Cortison mind. 6 Wochen nicht gegeben wurde)? Das würde entweder auf parasitären Befall oder auf Allergie hindeuten (deswegen wurde wahrscheinlich auch mal entwurmt, um das abzuchecken - bei unserem Kater war klar, dass Letzteres der Fall sein muss, nachdem parasitär alles abgecheckt war).

Zum Futter: im Prinzip gilt bei sensiblen Katzen - weniger ist mehr. Je weniger Inhaltsstoffe, je weniger verschiedene "Quellen" desto besser. Also wäre es im Prinzip am Günstigsten mal ein Futter zu füttern mit zb. NUR Huhn - über 5 Wochen, schauen wie sich das alles entwickelt. Danach zb. Huhn mit Reis - ebenfalls über 5 Wochen usw. Anfangen würd' ich in so einem Fall mit Strauß oder Pferd als Eiweißquelle. Rind ist oft bei Katzen ein Problem.

Das Sensitivity Control (Blue Whiting&Rice, gell? - der Vorteil ist, dass die Eiweße hydrolisiert sind in dem Futter, d.h. sie wurdena ufgespaltenund damit unschädlich gemacht, zudem ist das Futter eiweißreduziert) ist als Futter nicht soooo schlecht, bis auf die Tatsache, dass es ein Trockenfutter ist ;) Nachdem es bei uns aber lang das einzige vertragene Futter war - was soll man machen?! Es ist ein Futter mit zwei Eiweißquellen, weil Reis auch zu den möglichen Allergenen gehört, hat aber sonst wenigstens nicht den üblichen Blödsinn drinnen, wie Zuckerrübenschnitzel oder andere Zusatzstoffe, die u.U. Allergien auslösen (ich bin beim Hypoallergenic zb. mehr als skeptisch - unsere vertragen es auch gar nicht - da ist Soja drinnen, was oft ein Allergieauslöser ist). Es gibt aber, wenn Nassfu generell vertragen wird, was bei uns eben nicht der Fall war, schon einige sortenreine Futtermittel. Da müsstest Dich durchschauen - Animonda hat ein paar (Strauß/Känguru), Vet-Concept, Portas Feline hat reine Hühnerdosen. Grau etc.

Du darfst aber NIX anderes anbieten (auch keine Leckerlies, kein gar nix) - merke: Katze verhungert nicht, wenn Essen da ist ;) D.h. es bringt Dir gar nix, wenn Du ausschließlich Strauß-Dosen fütterst, aber zusätzlich ein Fisch-Trofu anbietest ;) Und bei den Trofus ist es so: sie sind alle bunt gemixt, was die Inhaltsstoffe betrifft bzw. setzen sich gern aus Allergieauslösern zusammen, so gibt es ein Fischtrofu beinahe rein aus Lachs - keine gute Idee.

So, das war's mal von mir - ich hoff, Du kannst damit ein bissl was anfangen....

Lg, Karin!

4. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Ja, im Moment bekommt sie (und gleichzeitig auch die andere Katze) NUR das Royal C. Sensitivity Control NASS und TROCKENFutter (Nassfutter fressen sie allerdings nur ein zwei Bissen). Seit bald einer Woche füttere ich nur so, noch zeigt sich nicht so viel. Aber ich weiß, ich muss Geduld haben.:eek:

Ja am liebsten wäre mir eh ein Test, wo mir dann einfach gesagt wird, dass sie das und das nicht vertragt.

Es wurde weder ein Abstrich noch ein Bluttest gemacht.

Deine Ausführungen übers Futter usw. bestätigen meine Meinung und meine Informationen, die ich gelesen/gehört habe. Also mir leuchtet es ein, dass ich eben jetzt nur EINE Sorte fütteren darf ohne irgendwelche Zusatzstoffe und weiß der Geier was.....ich bin da zum Glück eh konsequent! Es stört mich hald nur, dass die Katzen kaum das Nassfutter anrühren......da hab ich dann schon oft Angst, dass sie hungern müssen.....aber rede ich mir dann immer ein, wenn sie wirklich ganz starken Hunger haben werden sie das ja wohl fressen:eek:

Habe gestern in einer Tierhandlung Dosenetiketten gelesen (wieder mal:D) und hab da von Animoda die Integra Serie Sensitiv entdeckt. Da hab ich gleich gestern mitgenommen: Pute und Kartoffel (und sonst nix). Naja, angschaut haben sie das Fressen, ein zwei Bissen gemacht und das wars:mad: Ich stell mir das dann immer so vor, das wäre bei uns Menschen (zumindestens bei mir) so, als würden wir immer nur das super leckere Essen (also Pizza, Spagetti, Mc D., Burger) essen und plötzlich sollen wir Vollkornbrot essen. Das schmeckt dann auch nicht so toll:rolleyes:

Ich hoffe so sehr, dass das bald ein gutes Ende hat. Also es schwirrt mir die ganze Zeit im Kopf herum. Es wäre so viel einfacher wenn ihnen einfach das ganze "gesunde Fressen" schmecken würde, dann würde ich das kaufen- egal wie viel es kostet- und sie hat keine Allergie und ich muss mir keine Sorgen machen.
    Naja, noch denke ich positiv und versuche mir vorzustellen wie mir in einer Woche auffällt, dass ihr Kinn plötzlich besser aussieht;) Ich hoffe meine Vorstellungen erfüllen sich:love:

Lg, Lady

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden