1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das immer wieder kehrende Thema: Küchenkauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von blondie87, 9 September 2011.

1. blondie87

blondie87 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle!

ich ziehe nächstes Jahr im Frühjahr (Termin noch nicht bekannt, aber schätzungsweise März/April) in meine erste eigene Wohnung. Dafür benötige ich natürlich eine Küche. Ich war schon im Juni einmal beim "Geschäft mit dem roten Stuhl" und habe mich beraten lassen. leider hat mir der Verkäufer nur eine Küchenmarke angeboten und zwar eine alno mit hellen Hochglanzfronten und dunkler Arbeitsplatte. Die Verarbeitung hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da auf den Fronten noch über der Farbe eine Glasplatte war, was natürlich die Farbe schützt und das ganze relativ unempfindlich macht und es kann sich auch keine Folie oder so lösen. Angebot: ca 7 Lfm. (U-Form) mit nur 2 Oberschränken, da es anders sehr schwierig ist, da ich auf der einen Längsseite ein halbhohes Fenster habe und darüber sich ev. zwar auch Oberschränke ausgehen würden, aber dies von diesen Verkäufer geplant wurde. auf der anderen Längsseite ist eine halbhohe Wand, daher auch keine Oberschränke. Preis mit Geräten (Kühlgefrierkombie von Zanussi, Geschirrspüler von Siemens, Backofen von Zanussi und Induktionsfeld auch von Zanussi) hätte 8600 euro betragen.
    Ich hätte natürlich dann gerne eine andere Marke auch kennengelernt, aber von meiner Zeit ist es sich nicht mehr ausgegangen und der Verkäufer war mir auch sehr unsympatisch. er hat zwar gute Vorschläge gebracht, aber ist auf andere Marken gar nicht eingegangen. Ich hätte gern eine Angebot von DAN oder so auch gehabt, vor allem weil ich von einer Bekannten weis, dass sie ihre Dan auch mit ca. 7 lfm oder so inkl. Geräten um 5000 euro bekommen hat, weil gerade gute Angebote waren.

So, nun zum Wesentlichen: Mein Budget umfasst ca 6000 - 6500 euro. Mehr geht einfach nicht, da ich andere Möbel auch noch benötige.

Kann mir wer einen Rat geben, wann es günstig wäre eine Küche zu bestellen? Ist es besser jetzt oder erst im Oktober/November, oder vor Weihnachten, sprich im Dezember, oder überhaupt erst im Jänner?

Vielen Dank für eure Ratschläge

LG Blondie

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Dein Budget ist eh sehr in Ordnung. Da kriegst schon eine schöne Küche drum.
    Ich habe jetzt eine Fackelmann, einige mehr Laufmeter wie du und komplett verbaut mit Oberkastln, Eckrondell, Apothekerschrank, hochgestelltes Backrohr.....
    Geräte von AEG und dies komplett mit Einbau um 7000 Euro gekauft damals.

Was hast du für Vorstellungen? Was für Wünsche? An die Geräte und an die Küche generell.

Was ich dir nur AUF JEDEN FALL abrate ist eine Folienfront, da wirst nicht glücklich damit.

ZB DAN hat immer irgendwelche Aktionen, da brauchst nicht auf eine bestimmte Zeit warten, ab dem 27.12. hat aber jedes Möbelhaus Abverkauf, da kannst vielleicht auch Musterküchen kaufen.
    Der Sommerabverkauf ist schon vorbei, der ist immer im August. Da haben wir heuer gleich ein paar Mal zugeschlagen. :D:wave:

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich persönlich würd mir die Zeit schon nehmen um eine passende Küche zu finden bzw. zu kaufen.

Gibt genug Anbieter ;)

4. blondie87

also meine Vorstellungen:
    ich koche und backe sehr gerne, daher wünsche ich mir einen Induktionsherd, das ist das einzige was wirklich sein muss an technischen Anforderungen. und natürlich soll dann das Backrohr auch einiges aushalten und nicht nach 2 Jahren den Geist aufgeben.

Die Fronten sollen hell sein (naturfarben) und die Arbeitsplatte etwas dunkler aber nicht zu dunkel. Sie sollte in Hochglanz sein (aber auch nicht zu glänzend *g*), da dies angeblich pflegeleichter ist als rauhe Flächen. Die Laden sollen natürlich auch mit einem stop-system ausgerüstet sein, da ich manchmal sehr schnell in der Küche hin und her sause und dies nicht zum Leidwesen der Laden gehören soll.
    Arbeitsfläche ist mir durch regelmäßiges Backen auch wichtig, aber davon hab ich eigentlich eh genug. Mir wären weitere Oberschränke eventuell noch wichtig (vielleicht eh schmale möglich ober dem schmalen Fenster (60 cm Höhe). Wir sind zwar noch nur zu zweit, aber es werden sicher irgendwann Kinder kommen und da soll der Stauraum auch noch passen.
    Die Küche von alno ist damals mit einer toten Ecke und einem Lemans geplant worden, da auf der schmalen Seite von der U-Form der Herd hinkommt und somit links und rechts nicht mehr so viel platz ist.

Ich werde sowieso mir im Herbst ein paar Urlaubstage nehmen und im Dezember noch mal, da ich in Ruhe noch mal schauen will. So viele möglichkeiten die Küche zu gestalten hab ich nicht und das macht es meiner Meinung nach einfacher eine Entscheidung zu treffen.

Was meine Frage ist: ist DAN immer noch qualitativ so gut wie früher oder gibt es mittlerweile schon andere Marken die früher nicht so gut waren, es aber jetzt sind? Ich habe schon öfters gelesen, dass sich bei DAN-Küchen bei den Fronten (die Folie) neben dem Geschirrspüler löst, trotz das viele den Geschirrspüler nach dem Spülen noch zulassen.
    Eine Ikea-Küche oder eine vom Mömax oder Möbelix mag ich nicht haben, da hab ich zu viel Angst, dass sie auseinanderbricht *g*. Ich hab da einfach eine "Billigphobie"

LG

5. Asterix

VIP: :Silber

hi

mein Tipp: geh ins Geschäft und such dir einen Verkäufer/Verkäuferin persönlich aus (kurz plaudern, sehen, ob die Harmonie passt) und dann mach einen Termin aus - geh mit Spickzettel hin, wo draufsteht, was deine Wünsche sein sollen. Viel Zeit nehmen. War 3x ca 3 Stunden dort....aber es hat sich gelohnt und immer wieder kommen Aktionen....könnte dir meine Beraterin vom XL empfehlen, ist allerdings in Wien 22, Rautenweg. Hat alles super geklappt, sie hat auch drauf geschaut, dass wir überteuerte Sachen nicht genommen haben (z.b. Licht haben wir uns selbst besorgt, Standfuß etc.) :)

Wir haben uns 2 Kü planen lassen - beim ersten Mal war der Verkäufer auch etwas forsch und nicht mein Fall, die guten Ideen von ihm habe ich dann aber gleich bei der Verkäuferin dann angemerkt und verwendet :cool:

Im Feb. bestellt, im Juni geliefert (war 12 Wo Lieferzeit, da lackierte Fronten) - sogar mit Nachfolgetermin, wo alles erklärt (Pflege, Fronten einstellen...) wurde, sogar die Geräte, obwohl die nicht von ihnen waren.

lg Asterix:wave:

6. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab seit 6 Jahren eine DAN und die Kastel sind noch immer wie am Anfang, keine Schäden nebem dem GS bzw. beim BR;)

7. melody

Hast du Folienfronten?

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Beides ;) Hab 4 Türln die ich farblich verändern kann :D aber derzeit bin ich auf der schlichten Holzschiene

9. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Hab meine Dan Amica seit gut 2 Jahren und auch keine Probleme mit den Fronten ist auch keine Lack sondern eine Folienfront, ich wollte diese da sie Robuster sind wegen den Kids und weils auch egal ist wenn ich mal mitn rezi drüberwische ausserdem wollte ich den Hochglanztrend nicht mitmachen, unser Tischler hat uns und auch meiner Schwiemu dazu geraten matte fronten zu nehmen

10. melody

Warum? Mit welcher Begründung? Das würde mich interessieren!:wave:

11. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Weil neutral und nicht so Trendbezogen, ich mein wer weis schon wie in Hochglanz in 10 Jahren noch ist und ich möchte meine Küche sicher länger haben (den Lottogewinn mal ausgeschlossen:D)
    Bei Meiner Schwiemu ists ein Bauernhaus und würde da zu Modern wirken aber eine altmodische Landhausküche will sie auch nicht.
    Auserdem hab ich gehört das man Hochglanzfronten nicht mit Microfasertüchern putzen soll weil sie sonst ganz feine Kratzer bekommt
    Also falls mir meine mal nimmer gefallen geb ichs in Schwager (Spengler und Lackierer) und er soll ihnen eine Neue Farbe verpassen:wave:

PS.: (Antrazithbraunes Porschemetalik hihihi)

12. melody

So wie dieses amerikanische Apfelbaum oder wie das heißt....DAS ist modern im Moment. :D:wave:

13. feuerblume

feuerblume Gast-Teilnehmer/in

Ihr seid zwar in Baden daheim, aber vielleicht hilft euch ja der Tipp:
    Wir haben unsere Küche im Küchenstudio Klein bei Hrn. Jobst gekauft. Das ist ein kleines Studio im 3. Bezirk. Tolle Beratung, gute Ideen. Preislich fair.

Küchenkauf ist ein Wissenschaft und extrem undurchsichtig.

Bei der Planung kann man sehr viel sparen indem man auf Preistreiber ala Leman-Eckauszüge, Apothekerauszüge etc. verzichtet. Nehmt große Ladenschränke, 2x90 ist günstiger wie 3x60.
    Wenn möglich nehmt eine tiefe Arbeitsplatte (70cm) samt tiefe Unterschränke - Super!
    googelt mal nach "Tote Ecken sind gute Ecken".
    Statt Apothekerschrank lieber ein Schrank mit Innenauszügen.
    Wenn möglich plant den Geschirrspüler erhöht. Das ist doch wesentlich komfortabler beim ein/ausräumen.
    Induktionsherd möchte ich nicht mehr missen.
    Kühlschrank, wenn möglich, mit 0° Zone für Gemüse etc. Die Sachen bleiben wirklich viel länger frisch.

Gute Infos&Hilfe bei der Planung bekommt man auch im Küchen-Forum.de.

Viel Spaß, auch wenn die Planungsphase mühsam erscheint, wenn man mal eine hat die passt macht es sehr viel Spaß damit zu kochen

14. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

bezüglich Danküchen - auf der B17 gibt es ein Küchenstudio (Küchen City Süd), die haben auch manchmal 25 pct auf die Gesamte Küche...

ev. würde ich fragen (glaub ich geht eher bei kleinen Küchenstudios) ob du die Geräte selber besorgen kannst und sie die dann verbauen... ich habs so versucht, ging mit Ausdrucken der Geräte und den Preisen hin und das Küchenstudio hat dann nachgezogen...

15. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Küchencity Süd haben nicht nur DAN-Küchen im Angebot , sondern auch EWE und Co...
    und die Berater sind etwas aufgeschlossener und kompetenter als der Durchschnitts-Möbelhaus-Verkäufer. Ausserdem ist die Ausstellung dort sehr schön und ausführlich... - da kannst du dir einen guten Eindruck machen.

Weiters ist - speziell bei Interesse für eine DAN - das DAN-Küchenstudio in Vösendorf empfehlenswert.

Das mit den Gerätepreisen (geizhals-Anbieter raussuchen, inkl. Lieferkosten Preis berechnen)
    und mit der Liste zum Küchenstudio hat im DAN-Küchenstudio Vösendorf recht gut funktioniert.
    Wobei der bei den Gerätepreisen vorher schon okay war... und überteuerte Dinge nicht angeboten hat
    bzw vorgeschlagen hat diese "Einbau/Strafpauschale" selbst zu besorgen (freistehender Kühlschrank, Einbaumikro, ev. auch Dunstesse).

16. Marina75

Marina75 Gast-Teilnehmer/in

in Baden gibt es noch Grabner Möbel - habe schon viele positives von denen gehört - wir waren beim roten Stuhl, leider :mad:

17. blondie87

vielen dank für die vielen Antworten.

ich kenn eigentlich eh schon viele küchenstudios vom internet, welche in der Nähe sind. Also ich muss mir mal die DAN-Küchen nochmal ansehen. Ich kenne sie nur vom Aussehen vom Katalog und weil es einfach bei den meisten eine DAN geworden ist. Im Nachhinein (nach meinen 1. Besuch bei L*tz) haben mich doch die robusten Fronten einer ALN* sehr beeindruckt, da es wirklich nicht nur eine Schicht ist, sondern eben noch Glas drauf und somit unempfindlich und es kann sich eigentlich nix lösen. Am Preis wäre noch zu verhandeln gewesen, aber es war mein 1. Versuch beim Küchenkauf und man lernt ja bekanntlich.
    Von den Ladenbreiten hab ich nicht so viele Möglichkeiten: in der 1. Planung war eine 120er Lade dabei und 3 80er, soweit ich das noch weis. außerdem war in der einen Ecke ein Lemans und in der anderen nichts.
    ich will noch abwarten, was mir andere Küchenplaner anbieten. ich bin noch immer unschlüssig ob ich schon dieses Wochenende mal am Samstag zum DAN Küchenstudio starten soll oder noch warten soll.

LG

18. feuerblume

feuerblume Gast-Teilnehmer/in

Je nachdem wie groß du oder dein Partner bist, solltet ihr auch auf einen hohen Korpus achten.
    Wir haben einen Arbeitshöhe von 92cm (Meine Freundin ist 167cm und das passt sehr gut).
    Damit ging sich bei Ewe eine Korpushöhe von 78cm aus.

19. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine nobilia, meine eltern auch und sind absolut zufrieden damit. diese markenküche bekommt man beim möbeli* ;)

elektrogeräte haben wir im internet gekauft.

20. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Die Ausstellungen vom DAN-Küchenstudio Vösendorf,..
    und der Küchencity Süd die gleich daneben ist, sind recht gut.
    Da bekommt man einen schönen Überblick (beim einen allgemein, weil die Ausstellung riesig ist,... beim anderen über das DAN-Sortiment)... auch wenn man nur durchspaziert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden