1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

das große OOOOOPS des karsamstag...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 8 April 2012.

1. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

... muss ich jetzt loswerden.

gestern hatten wir zur osterjause "halbbefreundete" (nicht gut bekannte) eltern eines sohn-freundes eingeladen, weil die immer wieder mal sagten, setzen wir uns doch mal zusammen....

die lieben leute sind aus russland.

und bei der osterjause aßen sie ein ei bzw ein stück osterbrot.
    sonst nichts.

(der sohn schon, der isst immer)

dann fragten wir irgendwann mal nach, ob sie nichts essen wollen, oder vegetarier sind...
    - und ja, sie haben noch 2 wochen fastenzeit, da dürfen sie nichts essen!!
    peinlich!!

oder?

es war trotzdem sehr nett, aber wir kamen und komisch vor, wenn wir da osterfleisch essen, und sie knabbern an einer karotte.

lg
    andrea

2. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

In der Tat, das ist äußerst peinlich für dich.

Zum einen bin ich der Meinung, daß es schon irgendwie zum Allgemeinwissen gehört, daß orthodoxe Christen ihre Feiertage immer 2 Wochen später feiern. Wird ja auch immer mal wieder in den Nachrichten erwähnt.

Und zum anderen: Wenn ich schon an einem christlichen (!) Feiertag jemanden aus einer anderen Kultur/Land einlade, dann frag ich VORHER, ob ich auf was besonderes achten muß. So ein bißchen über den eigenen Tellerrand schauen schadet echt nicht.

3. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

tja, das wussten wir prinzipiell, weil wir zu weihnachten immer ausrechnen was die gerade feiern wenn wir
    silvester haben. aber manchmal setzt mein allgemeinwissen aus, und ich hoffe durch solche postings weitere fettnäpfchen zu verhindern.

ich entschuldige mich hiermit bei allen orthodoxen für mein unwissen.:loveflower:

ich habe aber bei der einladung gefragt ob ihnen das passt, osterjause, weil die ist ja auch am nachmittag, und das ist ja früh für ein essen, und es war kein problem....

tja, ich lerne nie aus!

4. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte das auch nicht gewusst.
    Kannst sie ja nochmal einladen. Ich würde das nicht so eng sehen.

5. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

*lach* Naja, ich glaub, daß sind Erlebnisse, die man nicht mehr vergisst.

Aber ich bin mir bei so Verköstigungen immer ziemlich unsicher, als mach ich die entweder außerhäusig oder ich frag gezielt nach, was denn so schmeckt.

6. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Und Ihr habt noch keine gemischt mulimisch-hinudistische Gruppe in der hintersten bayerischen Provinz zum Geschäftsessen ausführen müssen.:eek:

Das ist eine echte Herausforderung.

7. hanna59

VIP: :Silber

echt? also ich nicht. mir sind religiöse feierlichkeiten sowas von wurscht, dass ich sicher nicht daran denken würde. für mich ist sind das völlig normale tage, grad die kinder freuen sich übers eiersuchen.

ich würd eher voraussetzen, dass sich die leut auch normal verhalten und - sollte etwas gegen ihre religiösen gepflogenheiten gehen - dies auch von sich aus kundtun. schließlich habens einen mund zu reden.

8. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

es war ja dezidiert eine karsamstagseinladung, deshalb bin ich da ganz deiner meinung. ich bin absolut frei von religion, aber ich respektiere gläubige menschen, erwarte mir einerseits das aufmachen des mundes, aber auch ein minimum an kulturellem wissen. dass die TE das mit dem verspäteten ostern nicht wusste mag jetzt nicht soooooo schlimm sein, total beknackt finde ich allerdings, dass sich das während des gespräches nicht aufgelöst hat, d.h. die orthodoxen haben wohl auch nichts vom verfrühten katholiken/protestantenostern gewusst und es scheint im endeffekt niemanden interessiert zu haben.
    bevor ich aber so einen (peinlichen) thread eröffne, mach ich mich aber dennoch ein bisschen schlau...

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

na geh - mach ma doch einen allgemeinen kulinarischen ooooooops draus, das nimmt ein bisschen schuld von der TE und sie braucht nicht so viel asche auf ihr haupt streuen....

also:

ein bekannter hatte mal freunde von der insel korcula eingeladen, die länger in österreich blieben und wir haben ihm angeboten, die ganze familie mal bei uns zum mittagessen zu bewirten.

ich hab lange hin und her überlegt, was ich kochen soll, viele leute, gut solls schmecken, die arbeit in grenzen bleiben.

also auflauf.
    unser damaliger lieblingslauflauf war eine schicht mais, eine schicht faschiertes mit zwiebeln usw., eine schicht gekochte geraffelte erdäpfel und ein überguß mit käse.

ich teilte aus, jeder hielt mir brav seinen teller hin, und alle stocherten mit betretenem gesicht ein wenig herum.
    ich fragte unseren bekannten, ob es den leuten nicht schmecke, er übersetzte die antwort:
    bitte vielmals um entschuldigung - aber mais ist bei uns daheim hühnerfutter......

10. Schaf76

sehr schräg, denn mais ist in der gegend doch ein vielgegessenes nahrungsmittel...

11. hanna59

wieso peinlich?:confused:

12. hanna59

das wiederum fände ich unhöflich.

13. lucy777

ich hätte auch nie gedacht, mit mais so danebenzuliegen.:)

14. Schaf76

weil es peinlich ist, sich über die unwissenheit seiner gäste lustig zu machen, obwohl die unwissenheit (auch) bei einem selber lag. fettnäpfchenalarm...

15. Schaf76

ich auch :boes:

16. lucy777

na ja, wo steht denn geschrieben, dass alle gäste höflich sein müssen oder sind?
    ich war auch ein bissl :eek: - aber ist so passiert, was solls....

ich esse z.b. kein lamm und keine speise wo blauschimmelkäse drin oder dran ist...
    kein pferdefleisch und kein kaninchen...

17. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich habs erst gestern zum ersten Mal gelesen, dass orthodoxe Christen erst 2 Wochen später Ostern feiern.
    Ich würd mir erwarten, dass die Gäste das von selbst erwähnen bzw. die Einladung auch ablehnen, wenn ihnen das Fasten wichtig ist.

18. Schaf76

das kann man aber kommunizieren...
    wenn ich gäste habe, die ich nicht kenne und somit nicht weiß, was die essen wollen (oder nicht), dann frag ich IMMER, ob es ein kulinarisches no-go gibt. mein mann is(s)t bei fleisch generell sehr heikel, da sagen wir einfach dazu, dass er kein schwein isst, denn ich habe noch nie wo pferdefleisch, o.ä. ohne vorwarnung vorgesetzt bekommen.

19. hanna59

gut, ich bin allesfresser.:eek: (gut, ein paar sachen gibts schon, da ekelt es mich gewaltig, mir wurde von asiatischen bekannten mal ein angebrütetes entenei gekocht angeboten, brrrrr)

ich teste gerne neue sachen und lange da meist schon herzhaft zu. mit mir könnts höchstens peinlich werde, weil ich zu viel esse...;)

wobei mir so schnell nix peinlich ist.:D

20. hanna59

hat sie sich lustig gemacht? hätt ich jetzt nicht so verstanden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden