1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das große Geschäft mit der Heumilch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 25 Juni 2013.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Seit gestern wirbt ein großer Rewe Konzern auf FB mit Heumilch einer bestimmten Marke....

Nur ich komme einfach nicht dahinter was da so anders sein soll, da der andere Rewekonzern seine Hauseigenemilch schon seit längeren als Heumilch verkauft und bei wieder einen anderen heißt es nicht Heumilch sondern wird als Weidenmilch deklariert...

Natürlich heißen auch die Milchprodukte wie Käse, Joghurt nicht nur mehr Joghurt oder Käse denn das ist dann ein Heumilchkäse oder ein Heumilchjoghurt

Was machen die Kühe jetzt anders als wie vor 20 Jahre....? Denn auch vor 20 Jahren waren die Kühe auf den Weiden aßen frisches Gras und im Stall Heu .... und das hieß dann auch nicht Heumilch

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

des gibt's doch eh scho seit a paar jahren die heumilch joghurts und co des is nix neues.

3. Sonja20

Sonja20 Gast

ja das ist es ja... aber sie wird jetzt von der einen Marke von dem einen Konzern ganz stark beworben als wäre es jetzt das neueste was es auf den Markt gibt und es die einzige Marke wäre die Heumilch anbietet :cautious:

4. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Ist momentan wohl einfach in. Warum soll es nicht beworben werden? Ist doch egal. Zwischen Silomilch und Heumilch gibts anscheinend Unterschiede, und wenn jemand lieber Heumlich kaufen will soll er ja auch wissen in welchem Packerl die drin ist.

5. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Daschlagt´s mi jetzt net, ist altes Wissen aus dem Hinterkopf.

Soweit ich weiß ist die Fütterung gerade bei Wiederkäuern recht wichtig in der Fettsäureg´schicht.

Wenn´s jemand wirklich interessiert und ganz uninteressant ist das Thema nicht:

Omega 3 kennt jeder, spielt da ebenfalls stark rein.

Bei uns ist es so, dass 12 Liter die Woche locker gehen - sogesehen ein Grundnahrungsmittel ersten Ranges in meinem Haus und die schau ich mir ein wenig genauer an.

Allerdings - kopfkratz - alles was ich mir gerne leisten würde, kann ich mir nicht leisten.

Mamsell gefällt das.
  6. Johnny

VIP: :Silber

kühe fressen eben nicht nur heu und gras, sondern bekommen sehr oft gärfutter (silage aus kukuruz). so wie ich das verstehe, soll es wohl gesünder sein, wenn die kühe nur grünfutter bekommen und die geben dann die heumilch.

ob jetzt jede heumilch wirklich echte heumilch ist....

mein onkel ist bauer und dessen milchkühe bekamen schon seit jahren nur mehr ausnahmsweise frisches gras (jetzt hat er eh keine kühe mehr).

Sonja20 und Kaktusbluete gefällt das.
  7. Sonja20

Sonja20 Gast

Vor 20 Jahren war ich knapp 7 Jahre, meine Eltern besuchten mit mir bzw uns habe ja auch noch Geschwistern den Bauernhof....Die Kühe des Bauern waren fast immer auf der Weide am Abend wurden sie von der Weide wieder in den Stall gebracht und da wurde ihnen dann Heu gefüttert :)

8. Tina11

wenn du wirklich glaubst, die kühe, die die milch fürn Rewe hergeben müssen, essen frisches gras und stehen im stall.......
    jo, was soll ich dazu noch sagen?
    möchtest du die bittere Wahrheit über turbokühe, mast und ama gütesiegel erfahren?

mo-mo, Ipani und spacedakini3 gefällt das.
  9. Tina11

was ist denn da so neu für dich?
    schon mal waschmittelwerbungen gesehen?
    oder putzmittelwerbungen?
    oder bankwerbungen?
    oder...
    oder....
    oder...

10. Tina11

leider, denn von diesen Bauern sollte es viel mehr geben!!!!

#10 Tina11, 25 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2013
  11. Johnny

von welchen bauern sollte es mehr geben?

12. Tina11

na von denen, die in einer hofer Werbung ("zurück zum Ursprung") vorgeführt werden.

13. Tina11

wobei ich sagen muss, dass ich gar nicht weiss wie er sie gehalten hatte. also dein onkel.

14. Johnny

die kühe waren in einem laufstall, aber nie auf einer weide. (die stiere hatten aber keinen richtigen laufstall, die waren beengter gehalten, in so boxen.)

15. Tina11

oh, ok.
    ich habe gerade wieder von einem "alten" Bauern geträumt.
    na "so einen" Bauern hab ich ich nicht gemeint :D

16. Johnny

ich hab ja eh geschrieben, die kühe haben nur ausnahmsweise gras gekriegt! ich kann mich erinnern, als ich ein kind war, lief es noch anders. da waren die kühe täglich auf der wiese bzw. wurde im sommer jeden tag frisches grünfutter geholt und es wurde grade mal über den winter mit silage gefüttert. aber ich denke, das ist ihnen mit der zeit alles zu mühsam geworden, leider.

sie haben jetzt schon noch einige kühe/stiere, sind quasi fleischproduzenten, ist wahrscheinlich noch weniger arbeit, weil man nicht so viele kühe melken muss.

ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. mir ist klar, dass bauern hart arbeiten, nur in dem fall hatte ich immer den eindruck, dass das quasi unmenschliche arbeit ist, die nur belastet und stresst.

17. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Kühe den ganze Sommer auf der Weide stehen muss man etweder extrem viel Land (Alm) haben, oder nur wenige Kühe. Die meisten Milchkühe stehen tagaus tagein im Stall und können niemals raus. Wenn sie Glück haben leben sie in einem Laufstall, oder haben zumindest viel Licht. Sehr viele Kuhställe sind dunkel, stickig, und niedrig und die Tiere sind ihr Leben lang angebunden :(

Bei meinen Schwiegereltern halten sie Mutterkühe. Die haben einige Hektar Land für 5 Kühe. Wenn ich bedenke allein der Aufwand der für die paar Tiere betrieben wird. Wie soll das bei den Milchpreisen gehen?

Karin81 und spacedakini3 gefällt das.
  18. spacedakini3

Die Kühe bekommen nicht (nur) Heu sondern Silage (ene Art Sauerkraut aus Gras--das sind diese Plastikverpakten großen Ballen, die am Land herumliegen) und Futter-Soja was auf abgeholztem Regenwald in Südamerika wächst.

Da ist schon berechtig, wenn jemand sowas nicht unterstützen mag und lieber Heumilch kauft.

19. spacedakini3

Dass ganze Euroa soviel Fleisch, Milch und Käse etc konsumieren kann, das ginge sind ja nie aus, wenn nicht Futter aus anderen Kontinenten zugekauft würde.

20. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ähm, da geht´s nicht darum, zumindest bei mir nicht, ein Modell der Haltung zu unterstützen.
    Es geht mir jetzt auch nicht darum, woher das Futter kommt.

Es geht um die Zusammensetzung und die Wertigkeit der Milch - also für mich jetzt mal in erster Linie.

Mir geht´s darum, was ich in meine Kinder und mich literweise rein leere.

Das steht absolut an erster Stelle, mich für ein Produkt zu entscheiden.
    Wo und wie es hergestellt wird, wenn mein Interesse dafür da ist, ist das nächste.
    Und wenn das passt, was es kostet und ob ich es mir leisten kann/will.

Macht ihr das anders?

Etwas Gutes beim Einkauf tun zu wollen ist schon richtig, es geht hier um zwei im Inhalt unterschiedlicher Produkte.
    Wiederkäuer - Fettsäure - ich mag´s net wiederkäuen.

Das Internet gibt ganz gut Auskunft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden