1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Glück gute Nachbarn zu haben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 15 September 2011.

1. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

Wie sieht es bei euch aus, ich finde es ist so wichtig wenn man mit den Nachbarn gut auskommt, man muss sie nicht lieben ;) aber es ist so viel wert, wenn man weiss, man könnte wenn es einen nicht gut geht oder man mal kurz etwas braucht anklopfen und um Hilfe bitten.
    Ich hab das betrifft echt Glück zur Zeit, wie sieht es bei euch aus....könnt ihr jederzeit um Hilfe bitten, wenn es nötig wäre?

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

ja - bis auf einen Nachbarn sind alle bei uns super

3. Swiss-Austria

warum nicht?

4. plusminus

plusminus Gast

Um Hilfe bitten sicher nicht, dafür ist schlichtweg keine Basis da. Aber ein freundliches Grüßen und gegenseitiges Verständnis wenns mal ein bisschen lauter ist , ist wirklich sehr viel wert, und da hatte ich gsd IMMER Glück mit meinen Nachbarn.

Früher hatte ich mal ein Schild an meiner Tür: Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht.

Fanden sie witzig, vor allem weil ich eh fast nie laut Musik hör (da Kind)

5. amanin

amanin Gast

Wie plusminus schrieb, es ist keine Basis da.

6. Swiss-Austria

sorry wen ich es genau wissen will,

ich muss gestehen, ich fang mit dem Wort Basis bei dem Zusammenhang nicht viel an, bedeutet Basis, man kann den Nachbarn einfach nicht leiden, oder hat er sich mal über einen aufgeregt, ist er gemein zu anderen zu euch, was heisst genau keine Basis mit den Nachbarn zu haben für euch?

7. plusminus

plusminus Gast

Die Basis mich zu öffnen. Für mich sind Nachbarn freundliche Fremde, aber doch Fremde!

Ich kann nicht einfach zu fremden Menschen hingehen und sie um Hilfe bitten. Jaaa, wenns um nen Kilo Zucker geht eventuell, aber ein persönliches Problem, never.

8. amanin

amanin Gast

1. kenn ich nicht alle Nachbarn. Haben sich nie vorgestellt
    2. Obere Nachbarin kenn ich, aber mag ich nicht (ist zu fordernd) will Dinge die nicht ok sind.
    3. Nachbarn nebenan sind nett, aber nicht so nett das ich ihnen unseren Wohnungsschlüssel geben würde, wir haben noch Familie in der Nähe.

9. nicht wirklich zu den leuten neben uns.
    es gibt aber sehr gute kontakte zu leuten, die weiter unten wohnen.

10. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Ich komm mit dem Großteil unserer Nachbarn gut aus. 2 davon sind sogar gute Freunde geworden :)

Mit unserem direkten Nachbarn (haben Haus + Garten) streiten wir seit wir eingezogen sind. Beim Hausbau hat er uns noch einige Steine in den Weg gelegt und uns öfter beschimpft. Mittlerweile sie die Büsche hoch genug ihn nicht mehr sehen zu müssen und es ist gegenseitigem Ignorieren gewichen...

Naja man kann nicht alles haben ;)

11. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir wohnen in nem 8-parteien-haus, zu den nachbarn haben wir nicht wirklich viel kontakt. man grüßt sich, ist freundlich, hält ev. sogar small-talk, aber mehr schon nicht...um hilfe bitten? ja, um etwas mehl oÄ würde ich vielleicht schon fragen, oder wenn auto mal nicht anspringt oder sowas....aber wirklich ein persönliches problem, würde ich bestimmt nicht ansprechen.

12. xsandi27

bis auf eine kommen wir mit allen gut aus. und ich finde es gut das man sich gegenseitig hilft. eine nachbarin z.b., schaut mir jetzt in der früh immer kurz auf meine kleine wenn sie noch schläft, damit ich sie nicht aufwecken muss wenn ich die große in den kiga bringe. das ist echt super. eine andere nachbarin hat mir auf den hund geschaut als ich entbunden hab. ich helfe meinen nachbarn auch gerne wenn sie was brauchen.

ganz besonders gefreut hab ich mich, als eine nachbarin mir eine packung milka herzen mit einem brieferl, vor die tür gelegt hat und sich bedankt das ich ihre packerl immer annehme und ihr damit zeit spare weil sie dann nicht extra zur post muss. :herz2:

13. Placebo

Wir wohnen ja ziemlich ländlich, wo man sich wirklich noch gut kennt (manchmal besser, als man will). Beim Hausbau sind sämtliche Männer von unserer Nachbarschaft gekommen, um zu helfen. Erwartet hätte ich es nicht. Mein Vater hat aber auch bei jedem Hausbau in der Nachbarschaft geholfen.
    Auch andere kleine Gefälligkeiten sind normal. Wir haben heuer z.B. sehr viele Trauben und Weingartenpfirsiche, die Nachbarn können sich gerne welche holen.

Es ist zwar ab und zu etwas anstrengend, aber ich mag das nicht anonyme Landleben.

14. mcw

mcw Gast

ich bin froh, wenn es mit den leuten im haus keine probleme gibt, aber um hilfe würde ich keinen bitten. es sind und bleiben fremde für mich und ich habe da auch überhaupt kein bedürfnis etwas daran zu ändern. um hilfe bitte ich definitiv ganz andere menschen, die wohnen zwar ein bißchen weiter weg, aber sind mir trotzdem näher als jeder nachbar. ;)

15. Swiss-Austria

das versteh ich, früher war ich auch so, bloss nichts von sich preisgeben, schon gar nicht wie es mir wirklich geht, aber komisch seit ich das kann, bekomme ich auch mehr Hilfe, ich fühl mich einfach nicht so alleine.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, das meine Familie ja in einen anderen Land lebt, auch meine meisten Freunde und die Freunde die ich hier habe, wohnen auch nicht gerade um die Ecke, vielleicht schätze ich deshalb auch so, dass ich Nachbarn habe, mit denen man sich auch mal darüber unterhalten kann, wenn einen etwas am Herzen liegt.

Klar am Telefon und PC kann man sich auch mit seinen Freunden unterhalten, aber von Mensch zu Mensch ist es doch am besten.

16. Lemur

Lemur Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne ja in einer kleinen Ortschaft und hatte am Anfang echt Angst das wir mit den Nachbarn nicht auskommen (haben uns einen Rohbau in einer Siedlung gekauft, die schon lange steht).

Die Ängste waren aber unbegründet. Alle Nachbarn sind total nett und wir haben uns super integriert (sicher auch mithilfe unserer Töchter, die sehr offen sind und mit fast jedem reden - erleichtert die Kontaktaufnahme sehr).
    Ich kann alles von den Nachbarn haben und es haben sich schon 3 freiwillig gemeldet auf meine 2 Großen zu schauen, falls die Geburt von Nr. 3 in der Nacht losgehen sollte :).

Von mir/uns können die Nachbarn auch alles haben - wir helfen uns gegenseitig (aufs Haus schauen bei Urlaub, die Männer bei schweren Arbeiten am Haus,...)

17. Swiss-Austria

ich hab gerade etwas vor mich hingelächelt als ich diesen Satz gelesen habe, könnte ein Satz von mir sein, aus früheren Zeiten.

als ich vor 5 Jahren in den Ort zog wo ich jetzt lebe, hatte ich beim ersten kennenlernen von einer meiner Nachbarinnen so den Eindruck, das gibt vielleicht Ärger....:rolleyes:

was soll ich euch sagen, wir sind ganz tolle Freundinnen geworden, ich denke, wir werden es auch bleiben.:love:

18. morle

morle Gast

Die Nachbarin in der Wohnung direkt neben uns ist total lieb, mag unsere Kinder (hat für beide Geschenke gebracht als sie geboren wurden) und ich denke wenn ich was brauchen würde, wär sie auch da, sie hat auch schon gesagt dass sie uns jederzeit auf die Kinder schauen würde wenn wir das wollen.

Der Nachbar gleich gegenüber ist nett und grüßt, ich kann aber nicht viel zu ihm sagen weil er erst ein paar Monate hier lebt, es ist schon der 3. in 6 Jahren, irgendwie wohnt dort niemand wirklich lang.

Mit den anderen Leuten im Haus hab ich weniger zu tun, hier wohnen 30 Parteien und irgendwie ist jeder für sich. Mir ist nur noch eine Frau aus dem 5. Stock unangenehm aufgefallen weil sie ständig auf penetrante Weise versucht uns auszufratscheln obwohl keinerlei Basis da ist und noch ein älteres Ehepaar mit dem wir immer wieder nett ins Gespräch kommen, er fährt sie jeden Tag in ihrem Rollstuhl spazieren, die beiden sind auch total lieb und wir freuen uns immer wenn wir uns über den Weg laufen.

19. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin soooooo glücklich mit unseren Nachbarn :love:

Ich habe es schon öfter im Bauen&Wohnen erzählt, dass wir so viel Glück haben.
    Die ganze Siedlung ist supernett, mit 5 Nachbarhäusern sind wir bereits wirklich gut befreundet, obwohl wir erst seit Mai dort wohnen.
    Mit den Nachbarinnen geh ich fast wöchentlich Nordic Walken.
    Heute bereiten wir gemeinsam ein Hochzeitsgeschenk für eine Nachbarin vor.
    ALLE Nachbarn sind hilfsbereit. Wenn Not am Mann ist, stehen sie bereit. Sie borgen uns Dinge wie Scheibtruhen, weil wir zu wenige hatten.
    Gleichzeitig respektieren sie, wenn man einmal seine Ruhe haben will. (was ich ganz wichtig finde, weil es sonst sicher bald anstrengend werden könnte).
    Sie verstehen aber auch, wenn es einmal etwas lauter wird.

Ach, ich könnte noch Stunden weiterschwärmen und verstehe irgendwie garnicht, dass es Leute gibt, die keinen engeren Kontakt zu den Nachbarn haben wollen.
    Sicher hat man auch andere Freunde, aber Freunde in der Nachbarschaft zu haben, ist noch einmal was ganz anderes.

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden