1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

das geschätzte Alter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Libby23, 7 August 2011.

?

Werdet ihr von den meisten Leuten für... geschätzt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7 September 2011
  1. jünger

133 Stimme(n)
    78,7%
  2. in etwa genauso alt wie tatsächlich

18 Stimme(n)
    10,7%
  3. älter

18 Stimme(n)
    10,7%
  1. mcw

mcw Gast

Wahrscheinlich ist es auch eine Frage des Auftretens, gar nicht der Optik an und für sich.

2. Nini.74

VIP: :Silber

genauso empfinde ich es auch

3. ich werde meist für ein paar jahre jünger geschätzt. aber ich schieb es weniger auf mein aussehen und die falten (ich hab eigentlich nur ein paar lachfältchen um die augen, sonst so gut wie keine), als auf meine art, mein auftreten, meine art, mich zu kleiden und die accessoires. ich werd auch sehr oft geduzt und mag das. bin nach durchlesen des threads schon sehr gespannt darauf, ob und wie sich das ändert, wenn ich dann mal mit kind unterwegs bin :)

4. KittyMe

KittyMe eat me

Oh ja! Ich spreche aus Erfahrung, ich bin durch das Kind offenbar um Jahre gealtert. :D
    Ich werde immer noch jünger geschätzt, vor dem Kind waren oft 10 Jahre Fehleinschätzung drin (aber das war dann eher eine Beleidigung für mich), jetzt sind es nur noch maximal 5.

Ich habe das volle Babyface, nur hat sich mein Körper sehr verändert, von Top Bikinifigur zu, na ja, dem Körper einer unsportlichen 33igerin, die ein Kind bekommen hat. :eek: Außerdem strahle ich natürlich unglaublich viel Verantwortungsbewusstsein aus! Das macht auch älter!

5. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

jünger. und meistensbschauen die leut so :eek:, wenn sie hören, wie alt meine kinder sind :D

mir taugts :D

6. ach und ganz vergessen: meine art zu reden macht mich glaub ich auch jünger. soviel schwachsinn, wie ich schriftlich im kopf hab, kommt ja auch verbal :zaub:

7. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ich kann Euch beiden sagen daß die Freude, deutlich jünger geschätzt zu werden, erst dann kommt, wenn man noch älter ist, als ihr es seid;).

Bei mir (40) fängt es jetzt schön langsam an und wenn wer meine 65jährige Mutter auf 52 schätzt freut sie sich einen Haxn aus:D.

Ich glaube übrigens auch, daß - mal vom Aussehen ganz abgesehen - auch Kleidung, Sprache und Verhalten die Schätzungen beeinflussen. Ich kleide mich sportlich, schminke mich überhaupt nie und bin eigentlich immer eher flott unterwegs - ich nehme an, das macht auch was aus.

8. dani30

Ich werde generell 10 Jahre jünger geschätzt, keine Ahnung warum. Ich habe noch keine Fältchen und kleide mich auch eher sportlicher, vielleicht daher. Mit 30 wurde ich sogar mal fürs Lehrmädchen gehalten, das war dann doch sehr extrem.

Wobei ich damals zwischen 16 und 20 immer älter geschätzt wurde, da ist mir die jetzige Variante mit dem Jünger schätzen dann doch lieber.

9. patchwork123

patchwork123 Gast-Teilnehmer/in

Derzeit werde ich so zwischen 17 (stört teilweise schon) bis max. 25 geschätzt. Tatsächlich werde ich in 2 Monaten 39:wave:

10. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

Ich war letztes Jahr mit 2 Freundinnen im Kino. Weil wir so früh dran waren gingen wir noch was trinken. Ich wollte ein Gummibärli, hier Flügerl genannt. Die Kellnerin fragte mich ob ich eh schon volljährig wäre, und vielleicht einen Ausweis mit hätte. ich war da 27.:eek: Seitdem wird bei meinen Freunden immer wieder gerne drüber gelacht wie man sich vorstellen kann.;)

11. Glueckskatze

Ja, sowas ähnliches hab ich auch erlebt, da war ich 26, wollte einen Eisbecher mit Kokoslikör bestellen und die Kellnerin hat gesagt, den darf sie mir nicht geben.
    Als ich ihr dann mein Alter verraten habe, durfte ich ihn doch haben :D

LG,
    Glueckskatze

12. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Mir geht es sehr auf die nerven jünger geschätzt zu werden, da man automatisch nicht für voll genommen wird. Ich kämpfe schon seit jahren mit diesem problem.
    Ich werde heuer 34 und werde meistens nicht älter als 25 geschätzt. Oft höre ich leute auf der strasse, während ich meinen job ausübe, sagen: so eine JUNGE... Ich sag natürlich nix drauf, weil ich eh keine lust habe mit den leuten zu reden. Ich denk mir dann nur immer, bitte für wie alt halten die mich? Für 13? denn jeder ab 18 kann diesen job machen.
    Mein problem zusätzlich ist, ich bin nur 154 cm gross, was die sache natürlich noch mehr erschwert.
    Letztlich hat ein sehr flüchtiger bekannter mich nach einiger zeit wieder gesehen, und mich mit "was is, du kleiner zwerg?" angeredet. Ich sagte ihm, dass ich das eine frechheit finde, mich so anzureden.
    Ich möchte dieses image des kleinen mädels so gerne loswerden, aber es ist so schwer und ich weiss nicht wie ichs anstellen soll.
    Lustig find ich ja, dass ich selber gar nicht finde, dass ich jung aussehe, ich hab schon etliche falten und seit kurzem auch schon einige graue haare, und wenn ich fotos von früher, als ich noch 20 war mit heute vergleich, dann sehe ich, dass sehr wohl ein grosser alterungsprozess stattgefunden hat.
    Ich versuche natürlich auch durch kleidung und make-up mein echtes alter zu unterstreichen, aber die leut sind halt leider zu ignorant um genauer zu schauen, bevor sie den mund aufmachen.

13. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

@kugel.fisch: Ich kann dich beruhigen, dieses berufliche "Problem" wird mit den Jahren wirklich kleiner.

Ich arbeite in einer Männerdomäne und als ich mit 30 zu meinem jetztigen DG gewechselt habe dachten manche Kunden, ich sei der neue Lehrling. Und es gab etliche Kunden, die sich von einer "so jungen Frau" nicht beraten lassen wollten. Die kann ja gar keine Ahnung haben!

Man sieht mir mein Alter zwar immer noch nicht an, aber mitlerweile schätzt man mich schon so alt, daß man mir ein paar Jahre im Berufsleben zutraut (tatsächlich arbeite ich seit 25 Jahren, davon 15 in meiner Branche).

Ich glaub im Berufsleben ist älter aussehen der größere Nachteil. Ich habe eine Zeitlang an einem Verkaufspult mit einem 9 Jahre älteren Kollegen gearbeitet, der aber wesentlich älter ausgesehen hat. Komischerweise haben ihn einige Kunden für meinen Vater gehalten - auch etwas befremdlich in einem großen Betrieb, wo allein in unserer Filliale weit über 100 Mitarbeiter sind. Keine Ahnung wie die Leute auf so was gekommen sind, aber meinen Kollegen hat´s mehr getroffen als mich.

Und als dieser Kollege einige Jahre später einen anderen Job gesucht hat hatte er es erst recht schwer - er war Mitte 40 und die meisten Leute dachten, er stünde kurz vor der Pensionierung:rolleyes:.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen deutlich älter oder deutlich jünger aussehen würde ich mich ohne viel nachdenken für "jünger" entscheiden (was bei mir eh zutrifft:)).

14. bluegrass

Zu mir sagen viele, die 15 Jahre juenger sind "Junger Mann"
    Und ich bin 53!

15. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

Jünger (gottseidank :D )

16. mcw

mcw Gast

mein absolutes highlight in bezug auf fehleinschätzungen war übrigens dieses jahr, bei einer geburtstagsparty, da hat mich ein betrunker gefragt, warum ich so konservativ gekleidet bin, nicht wie andere mädels in meinem alter. daraufhin habe ich ihn gefragt, wie alt er meint, dass ich bin und er antwortete: naja, so um die 18.:drinken::kopkra:
    ich habe ihm dann empfohlen seinen rausch auszuschlafen:D

17. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

lustig, dass die umfrage so ein eindeutiges ergebnis bringt... :D

aber mir gehts auch so. jetz werd ich bald mal 25 und es gibt noch immer leute, die sich wundern, dass ich "schon" auto fahre. *g*

als ich in meinem job angefangen hab (mit fast 24) , wurde ich von der kollegin für 16 gehalten, sie hat mich auch dementsprechend behandelt und ihr war das dann furchtbar peinlich.
    mein chef wusste vor dem bewerbungsgespräch mein alter und hat danach trotzdem gesagt: "das einzige, was is: ich hab nicht gewusst, dass du SO jung bist."

irgendwie ists anstrengend, oft nicht für voll genommen zu werden. auf der anderen seite: es ist wohl besser, unterschätzt zu werden, als überschätzt. so kann man die leute mit seinen fähigkeiten eher überraschen als enttäuschen.

und außerdem darf ich mittlerweile alles. *g* bis 21 wars noch nicht so lustig, da durfte ich in bestimmte lokale beispielsweise noch nicht rein. aber seit ich offiziell alles machen kann, muss ich nur aufpassen, dass ich beim radler kaufen meinen ausweis dabei hab. *g*

hehe das kann i ma vorstellen!

18. Ama

Ama Gast-Teilnehmer/in

ich werd auch immer viel jüüünger geschätzt.

war mit 24 mal im KH (infusionen abholen), hatte meine damals 1 jährige dabei und meine mum die währenddessen babygesittet hat.
    meinte die schwester ganz "mei, so a junge mutti sieht ma auch selten" ... sie hätte mich tatsächlich auf 16 geschätzt :eek: :D

dass ich "schon" eine 8jährige tochter hab traut mir generell niemand zu :D wenn ich nur mit zwerg unterwegs und dann von meiner tochter erzähl schaun die meisten auch erstmal so :eek: , weil sies nicht glauben können wie "alt" ich bin.

ich sehs auch so wie ihr, das problem is das nicht für voll genommen werden, seis in der autowerkstatt, bei größeren anschaffungen oder im job :boes:

19. Forelle

ein bisschen musste ich beim Durchscrollen der Beiträge schmunzeln. Fast ALLE geben stolz an, jünger, teilweise sogar viiiiel jünger geschätzt zu werden. Glaubts ned, dass sich da manche(r) selbst in den Sack lügt bzw. wider besseren Wissens anschwindeln lässt, weils der eigenen Eitelkeit sooo guttut ??
    Wenn eine fast 40-jährige auf unter 20 geschätzt wird, ist das Gegenüber entweder schasaugert oder dumm oder lügt unverschämt.

Und: Was sagt das bitte aus, was ein anderer (fremder) sagt, wenn ich ihn frag, wie alt er mich schätzt? Neun von zehn Leuten wollen einem keinesfalls auf die Zehen treten und ziehen von dem, was sie echt glauben, etliche Jährchens ab. Das halte ich auch so. Ich hab einmal jemandem die Wahrheit gesagt ("Ich schätz dich auf 45" - er war Mitte dreißig oder so, hat aber verhärmt ausgeschaut) - war bitter beleidigt. Seither zieh ich im Stillen immer etliche Jahre ab, um sowas zu vermeiden. Wenn ich schon merk, jemand ist extra eitel und hechelt geradezu nach der Bescheinigung jugendlichen Aussehens - bitte, dann ziehe ich auch schon mal 15 Jahre ab. Soll er/sie haben, wenns glücklich macht.

20. mcw

mcw Gast

Das habe ich eh schon geschrieben, ich glaube auch, dass man diese Sache genau unter dem von dir genannten Aspekt betrachten muss. Die meisten schätzen einen lieber jünger, als älter.
    Ich persönlich hätte aber gar nichts dagegen, wenn man mich für so alt hielte, wie ich bin, ich freue mich auch keineswegs über Fehleinschätzungen, weil sie mir schon öfters Probleme bereitet haben, sei es im Beruf, als auch privat, denn es sind sogar schon Bekanntschaften mit Frauen deswegen zerbrochen, aber sie waren es natürlich eh nie wert, ernst genommen zu werden, weh getan hat es kurz trotzdem. :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden