1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Geschäft mit den ...freien Nahrungsmitteln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Q, 24 November 2014.

1. Q

Q Gast

Was ich mir schon lange denk ... wären die heute so boomenden Unverträglichkeiten alle echt, wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben ...

Der Glutenfrei-Boom und seine Folgen - news.ORF.at

anna-mari gefällt das.
  2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Unsere Umwelt verändert sich so schnell, dass der menschliche Organismus nicht mehr mitkommt. Ich glaube daher nicht, dass alle Unverträglichkeiten eingebildet sind.

Dass aus allem ein Geschäft gemacht wird ist in einer Gesellschaft wie der unseren sowieso leider unvermeidbar.

E.Liza gefällt das.
  3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Das glaube ich auch.

-Fleur-

4. aretha

aretha unverdünnt

alle sind wohl nicht echt, werden schon eingebildete auch dabei sein....
    dafür wirds auch welche geben, die unverträglichkeiten haben und nix wissen davon...

E.Liza und Birke gefällt das.
  5. Q

Q Gast

Kommt drauf an ... Gluten als Getreidekleber gibt es seit Erfindung des Brotbackens, die scheinbare Häufung von Unverträglichkeiten seit ... wie lange?

Tja ...

6. gaffatape

gaffatape Gast

früher hat man halt ein bissi bauchweh ghabt...

und ausgestorben wäre die menschheit dadurch nur, wenn unverträglichkeiten stets vor der geschlechtsreife töten würden
    was sie nicht tun

0xym0r0n und spacedakini3 gefällt das.
  7. spacedakini3

Wenn manche sich das "bissi Bauchweh" ersparen wollen...na meinetwegen.

Manche wirklich schwer von Unverträglichkeiten betroffenen sind sehr froh über die "leicht Betroffenen bis Hypochondrischen", weil wegen den werden verschiedenen geeignete Lebensmittel überhaupt angeboten.

peklis und gaffatape gefällt das.
  8. Chickensoup

Das Phänomen, dass fast nur noch Weizen verarbeitet wird, ist aber jung.
    Früher wurde der glutenarme Hafer angebaut, mehr Roggen in Sauerteigbroten verarbeitet und Dinkel, deren Eiweißstruktur anders ist als beim heutigen Weizen.

kristall und aretha gefällt das.
  9. Q

Q Gast

Naja aber das mit dem Weizen war schon so wie ich Kind war, und da gabs anscheinend viel weniger Unverträglichkeiten, ich hab das Wort "Gluten" erst vor einigen Jahren bewusst wahrgenommen.

10. Chickensoup

Vielleicht deßhalb, weils keine mediale Aufmerksamkeit hatte, das Internet trägt mittlerweile wahnsinnige Menge an Informationen in unsere Häuser...
    Als ich mit dem Oecotrophologie-Studium begann, war Zöliakie auf jeden Fall sehr geläufig. Auf jeden Fall war ich schon vor der Ausbildung sensibilisiert - aber hatte ja auch ein großes Interesse an ernährungsabhängigen Themen.

11. gaffatape

gaffatape Gast

ich kenne jmd, der vor ca 40 jahren fast an seiner glutenunverträglichkeit gestorben wäre
    als baby/kleinkind (ich weiß nicht wie alt er genau war)
    einfach weil die ärzte damals nicht viel drüber wussten bzw. die mutter falsch beraten wurde
    inzwischen sieht das ja zum glück etwas anders aus

E.Liza gefällt das.
  12. Jostein

Und der Weizen an sich ist auch nicht mehr derselbe wie vor 100 Jahren.

13. sunshine0

sicher gibt's Unverträglichkeiten welche dann natürlich auch wieder marktgewinnend ausgenutzt werden.
    wir essen soviel unnatürlichen dreck da wundert mich nichts. selbst wenn man auf Ernährung achtet kann man gar nichts gescheites mehr konsumieren sondern nur noch das beste rausfiltern.

14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Jetzt weiß ich, woher der Medienwind weht: Die österreichische Gastronomie muss ab 1.12.2014 (endlich!) die Allergene in den Speisen auf der Karte anführen. Jahrelang haben sie sich dagegen gewehrt. Jetzt ist es endlich Gesetz.

Bleibt somit offenbar nur mehr, ein paar freundliche Journalisten darauf anzusetzen. :shifty:

Eistee und farbenfroh gefällt das.
  15. Q

Q Gast

Macht der verblödete Exzess des Konsumerismus vor gar nix mehr Halt? Wen interessiert eine Speisekarte, in der die Warn- und Gefahrenhinweise mehr Platz einnehmen als die Präsentation der Speisen?

ClaHRa gefällt das.
  16. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

"Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben", und mit der Angst lässt sich auch viel Geschäft machen.

Bei den designten Kaffegetränken der Fast Food Ketten & co. hat wahrscheinlich jeder der so ein Zeug säuft nachher eine längere Sitzung am WC, mit einer Intoleranz auf Milch hat das aber wahrscheinlich gar nix zu tun.
    Kaffee light mit Aromen Farb und Konservierungsstoffen, darauf bekommt man eine Intoleranz.

Und genau wegen dem Hype weil ja die Gluten so schlimm und böse sind, muss ich mich verrenken um Pizzamehl mit extra Gluten kaufen zu können.

kristall gefällt das.
  17. Jostein

Was noch Blöderes macht das Blöde nicht besser.

Es geht darum sich selbst zu spüren. Wem es also nach Brot nicht gut geht, der kann´s ja mal versuchsweise weglassen. Tut ja niemandem weh. Und solange man nicht militant missioniert soll doch jeder essen was er mag. Manipuliert werden wir so und so täglich in vielerlei Hinsicht (nicht, dass es dadurch besser wird, aber das Essen ist da wahrscheinlich noch ein harmloses Thema)-

18. Eistee

Ich finde das richtig gut. In Deutschland scheint es ja überall angeführt zu werden (was mich beim letzten Besuch sehr gewundert hat), für einen Allergiker ist das wirklich eine Erleichterung. Teilweise wissen die Kellner oder Verkäufer nichtmal was in Ihren Produkten drinnen ist.

19. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Auf einer Karte gelesen: Wenn Sie an den Inhaltsstoffen der Speisen interessiert sind, gehen Sie zum XY (Wirt), Gasse, Hausnummer (knapp nebenan).
    Allerdings ist Wirt Nr. 1 eigentlich schon in Pension und betreibt das Gasthaus nur mehr sehr reduziert und hobbymäßig.

20. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

mich zum Beispiel.
    Ich habe nicht so das große Bedürfnis im Restaurant nach den ersten paar Bissen das Klo eine halbe Stunde lang zu blockieren.
    Und Du musst ja nicht lesen was Dich nicht betrifft.

E.Liza gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden