1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Gartenjahr...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 19 Januar 2014.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

nachdem wir GSD so einen milden Winter haben....macht ihr schon etwas im Garten?

Wenn nicht, wann fangt ihr womit an?
    Sträucher und Obstbäume zurückschneiden, vertukutieren, Blumenzwiebel die nicht im Herbst schon in den Garten eingepflanzt wurden....usw.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

vor märz mache ich nichts.

bar.bara und Eistee gefällt das.
  3. Maritina

VIP: :Silber

Kiki, Du verbreitest Stress... (ich mühe mich gerade mit meinem Christbaum ab)

4. KikiundLauftier

äh....was machst du mit deinem baum?
    nicht sag abräumen...erst jetzt?

5. Maritina

Oh ja, wir haben ihn ja manchmal sogar bis Maria Lichtmess (1.2.) stehen.

Aber jetzt war mir so aufbruchsmäßig zumute und die Kinder nicht daheim, dann hab ich ihn mir halt vorgenommen.

In den Gartenbeeten seh ich mit schlechten Gewissen das Unkraut hochwachsen, daher kam Dein Post gerade recht...

6. KikiundLauftier

darf ich dir sagen, dass du mir etwas vorraus hast...
    Das schlechte Gewissen! :D

Maritina gefällt das.
  7. KikiundLauftier

und was macht du im März?

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nur das nötigste:sneaky:

also das alte laub wegputzen, lavendel zurückschneiden, die alten blütenköpfe von den hortensien wegschneiden, rosen stutzen, sommerflieder schneiden.
    ein bissl früher fang ich halt mit dem vorziehen von ein paar blumensamen (kapuzinerkresse und so) an oder kräuter (pflückpetersilie).
    balkonpflanzen kauf ich auch,w enn sie wo günstig sind, die werden dann im gartenhaus zwischengelagert.
    rasenmäßig haben wir einen STRAPAzierrasen, da wächst alles mögliche von primel bis veilchen und wenig rasen, also der macht kaum arbeit und wird auch nicht besonders behandelt.

9. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Noch nicht, aber bei den milden Temperaturen juckts einem schon in den Fingern!

Werd mir noch ein bisserl Zeit lassen. Im März werde ich dann starten !

Dann ist mal der Rasen dran. Zurückgeschnitten habe ich alles im Herbst! Unkraut jäten in den Beeten wird auch zu den ersten Aufgaben zählen !

10. Hasenfratz

Ich hab heute die Hortensienblüten abgeschnitten und auch den Großteil des Lavendels zurückgeschnitten (dann hat mein Kreuz wehgetan).

Und ich hab eine Glockenblumenkolonie ausgegraben und an einer besseren Stelle wieder eingesetzt - und dabei mit Grausen gesehen, dass die Märzenbecherblätter schon ca. 10 cm weit aus der Erde lugen, die Primeln eifrig blühen und sogar der Steinnelkenpolster einige Blüten hat (die Ringelblumen blühen ohnehin durchgehend.)

Ich sag Euch, das wird alles hinwerden, der Winter kommt nämlich mit Sicherheit - und wenns Anfang April wird!!

11. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Hi,

bei der jetztigen Wetterlage könnte man den Rasenflächen eine Winterkur verpassen:

- grosszügig vertikutieren
    - Rasendünger ausbringen
    - Sand streuen (kein Witz, der hält den Boden locker und lässt das Gras schöner wachsen)
    - walzen
    - giessen (aber nicht mit dem Kärcher ;))

Nunda gefällt das.
  12. geraldwien

Obst- und sonstige Bäume würde ich momentan eher nicht beschneiden, da die durch das milde Sommerwetter doch Saft haben und Schaden nehmen können.

Altes Laub und sonstige Überbleibsel zusammenrechen und auf den Kompost schmeissen

Blumenzwiebel verspätet einsetzen

ggf beginnen, Gemüse im Glashaus vorziehen

Möbel kärchern

Ach, da hab ich mehr als genug Ideen *seufz*

Nunda gefällt das.
  13. geraldwien

Ich glaub, die Kiki ist in Ohnmacht gefallen :D

14. KikiundLauftier

nein...ich habe ein mittagsschläfchen gemacht...auch das ist wichtig... :)

melii gefällt das.
  15. geraldwien

Es sei dir vergönnt - und ab morgen wird gegartelt! :whistle:

16. bar.bara

Jetzt vertikutieren??? Wenn dann der Frost kommt, bringt er die freien Wurzeln um. Ich habe früher im März/Anf. April (viel zu früh) vertikutiert, hat imho den Rasen nur geschwächt. Jetzt mache ich's so wie's empfohlen wird, also nach 1-3x Rasenmähen, meist im Mai.

Kärchern, Laub, Schneiden, Düngen mach ich alles erst zur Zeit der Forsythienblüte, Balkonkisterl Mitte April, detto Gemüsebeet.

17. geraldwien

Das gilt nur, wenn eine Rasenkur bzw -erneuerung nötig ist! Optimal wäre natürlich, dem Rasen bei der Gelegenheit nicht nur Sand, sondern auch eine schöne Schicht Komposterde zu vergönnen.

18. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Bei + 12 Grad bekommt man schon Frühlingsgefühle, ich hab heute meinen ersten Vogerlsalat aus dem Hochbeet geerntet. Wenn mir gaaanz fad ist, werde ich im Staudenbeet Unkraut jäten und den restlichen Kompost ausbringen, im Feber beginnen wir mit dem Baumschnitt - und sonst ackere ich Gartenkataloge und Samenlisten durch auf der Suche nach interessanten Gemüsesorten. Heuer möchte ich unbedingt lila Kartoffel ansetzen.

Nunda gefällt das.
  19. geraldwien

Hi,
    hast du schon bei der Arche Noah geschaut?

20. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank, ja - und eine Freundin fährt nach Schiltern, vielleicht wird sie fündig :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden