1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. Muttertier

Muttertier Gast-Teilnehmer/in

So... inspiriert von 60€-Thread bzw. von den Teilen, die wirklich zum Thema "sinnvoll einkaufen und gut essen für einen eher geringen Betrag" passen und nicht dem (wie ich finde sinnlosen) Fingerzeigen auf die Ernährungsgewohnheiten anderer dienen, möchte ich nun den Selbstversuch wagen.

Ich habe mir vorgenommen durch

*überlegtes Einkaufen (bisher eher spontan und zum Teil auch ziemlich gustergeleitet)
    *geplantes Kochen (bisher meist irgendwo zwischen planlos, bemüht und improvisierend)
    *sinnvolles Vorrathalten (bisher völliges Neuland für mich, da erst seit Umzug ins Haus genügend Platz für derartiges)

einen Schnitt von 75€ pro Woche für Lebensmittel (inklusive Milchpulver und Gläschen) sowie ein weiteres Budget von 150€ pro Monat für Non-Food (inklusive Windeln für beide Kinder) einzuhalten.
    Wenn man da noch Kantine und Kaffeekasse für GG dazuzählt, dann wären das summa summarum 500€ pro Monat für uns vier. Damit wäre ich sehr zufrieden :)

Wer mich bei meinem Experiment begleiten will oder gar selber mittun, der sei herzlich willkommen :wave:

(ach ja, ich wünsche mir, dass in meinem Fredl niemand wegen seiner Einkaufs- und/oder Ernährungsgewohnheiten angeprangert wird - ich möchte gerne erst mal vor meiner Haustüre kehren und bis ich jemals diätologisch+ökologisch+ökonomisch+ethisch einwandfrei unterwegs bin, würde ich es gerne dabei belassen - andere Meinungen, Ansichten und Lebensentwürfe allerdings immer willkommen, solange respektvoll vorgebracht)

Los gehts! (heute ist unser normaler Einkaufstag, also werde ich gleich mal versuchen "besser" einzukaufen)

2. LisaMarie

LisaMarie Gast-Teilnehmer/in

Klingt super - ich lese auf jeden Fall mit und werde (ebenfalls angeregt durch den 60 Euro-Thread) auch mal darauf achten, was ich so einkaufe und was ich dafür monatlich benötige... :)

3. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

Ich schreibe seit einiger Zeit mit was wir ausgeben und bin immer wieder entsetzt wieviel es ist. Wir sind auch 4 2 erwachsene und 2 Kindergartenkinder. Ich werde mal mitlesen und vielleicht wieder sparsamer sein...

4. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Wow.. nur so als Interesse.. wie viel verbrauchst du für Milchpulver & Gläschen (damit ich weiß, was du tatsächlich für LM ausgibst)

mir gefällt die Idee, sollte mich da anschließen...

Hab heute mal 25 € beim Hofer nur für Obst, Gemüse und ein bissi Fleisch ausgegeben.. .
    Ich hoffe nur,d ass uns nix schlecht wird :)

5. Mausi88

VIP: :Silber

Schließ mich euch an, bin da ja eh schon gut dabei immer.;):)

6. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

ich brauche allein 25 € für Milchpulver/Woche

7. maviddama

8. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich mach mit! Beginne auch gerade mit Einkaufsliste und Haushaltsbuch zu wirtschaften. Wollte erst mal diesen Monat dokumentieren, wieviel wir wofür ausgeben und im nächsten dann ein Wochenbudget einhalten.
    Mein Haushalt sind Tochter,3J und ich.

9. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

Beide Bücher daheim! ;)
    Ich werd sicher auch mitlesen aber schreiben ist mir meistens zu mühsam! Hihi!

Wir sind 2 Erwachsene und Zwergi ist 13 Monate!

10. Sentidos

Sentidos Gast

super ich mach mit Anfang April ,..im Moment schreibe ich grade Haushaltsbuch damit ich mal übersicht habe was wir überhaupt ausgeben ,...
    ditec mediamarkt und neue Möbel und Moped für Bubi verbrauchen im Moment das meiste
    Essen und Hygiene eigentlich noch nicht so schlimm,...wobei ich im Augenblick nicht aufs GEld schau sondern einfach so wie immer weiterkauf ,um mal den Überblick zu wahren wo das Geld so hinfliesst,...

sehr interessant,...aja 2 Erwachsene und ein 15 Jähriger ,..BAby kommt erst im Juli
    und dann noch 2 Hunde ,2 Igel und 2 Terrarium,....

11. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Dieses "Experiment" mache ich schon seit gut einem Jahr, wenn auch in etwas abgewandelter Form: Euro 15,- am Tag für ALLES. Also auch Windeln (Bröselmilch trinkt Knopfi keine mehr), Wasch- und Putzmittel, Hygieneartikel, Taschentücher, Klopapier, Zeitschriften, Schnuller, Feuchttücher, etc.

Es ist zwar nicht ganz einfach, aber es klappt. Sogar kleine "Luxus"-Produkte sind hie und da drin;).Mit "einfach einkaufen und ins Wagerl werfen was schmeckt und gefällt" ist das aber nicht möglich:rolleyes:.

Ich hab´s so, daß ich tatsächlich für jeden Tag Euro 15,- in einem Kuvert habe und an diesem Tag wirklich einfach nur diesen Betrag ausgebe. Es gibt Tage, wo ich mit 5 Euro auskomme, da habe ich dann am nächsten Tag (mit den neuen Euro 15,-) Euro 25,- zur Verfügung. Hie und da mache ich auch einen kleinen Vorgriff auf den nächsten Tag, aber das hole ich dann schnell wieder herein, indem ich dann einfach weniger ausgebe.

In einem Extra-Kuvert sind euro 50,- für Kleidung, Anschaffungen und Geschenke - sollte daraus was übrig bleiben (was eher selten vorkommt) fließt das auch ins "normale" Budget. Und hie und da steuert auch mein Mann einen Fünfziger bei mit dem wir dann über die Stränge hauen;).

Haushaltsbuch schreibe ich seit über 10 Jahren, so habe ich tatsächlich einen guten Überblick über meine Ausgaben:).

12. sylvia39

sylvia39 Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    Mache auch mit,war heute einkaufen beim
    Hofer und Billa

Billa
    Karfiol,Butter,4 l Milch,Suppengrün,
    Taschentücher und Tassimopads
    Euro 13,86

Hofer

2 Pkg. Erdbeeren -50%
    1 kg Bananen
    Karotten
    Paprika
    Tomaten,2 Radieschen,Zitronen
    Freilandeier
    Hühnerschnitzel natur,Suppenfleisch,
    Lungenbraten
    Salbeitee Beutel
    4 Flying Power, 2 Spezi Mix
    Zwiebelstreichwurst
    Zwieback,Bio Vollkornbrot
    Chinakohl

Euro 35,86

Kâse hab ich noch daheim hab bei Metro
    bei -20% zu geschlagen
    Reicht für 5 Tage

Samstag Mittag eingeladen/Wurstknödelsuppe
    Sonntag:Hühnerschnitzel mit Gemüse/Käsebrot und Paprika usw.
    Montag abends :Knödel von Samstag mit Ei und Salat
    Dienstag abends: Lungenbraten mit Nockerl
    Mittwoch abends:Kãsenocken und Salat

Sohn 17 in der berufschule pro Tag Euro 5 macht 25 Euro pro Woche
    Sohn 13 3 Tage lang Schule pro Tag Euro 5 macht 15 Euro
    Einmal hat er kochen und einen Tag Oma

Ich brauch pro Tag 3 Euro für Salat und Kaffee zahl die Hälfte von dem was es kostet
    Obst krieg ich gratis in det Firma
    Mann ist am günstigsten 68 Cent pro
    Mittagessen.

Sylvia

13. Gunda

Gunda Gast-Teilnehmer/in

Ich freue mich die Speisepläne zu lesen, das bringt mich mich auf gute Ideen. Selbst kocht man doch oft das gleiche.

Habt ihr alle so selten Gäste? Bei uns ist fast jede Woche wer eingeladen, am Sonntag Brunch bei uns mir 5 Kindern und 6 Erwachsene. Das sind die Dinge die sich immer besonders niederschlagen im Budget!

14. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Für Einladungen sind die Aufstriche von Hofer (Schinkenaufstrich, Lachsaufstich, Eiaufstrich, Gemüseaufstrich, Liptauer) und frisches Baguette ein guter (und preiswerter;)) Tipp. Ich finde die schmecken total gut und das Ganze ist auch wenig Aufwand, weil sich die gäste die Brötchen selbst streichen:).

15. missChica

Meine beste freundin ist öfters da.. oder auch Schwager + Freundin.. aber da koch ich ja nicht extra, sondern nur mehr :)

16. Muttertier

Muttertier Gast-Teilnehmer/in

Schön, dass einige hergefunden haben :)
    Zunächst mal eine Frage in die Runde:

Hat mir jemand eine gute Vorlage für ein Haushaltsbuch (Excel o.ä.)?

17. Eule

Ich habe mich ebenfalls wegen des besagten Threads zumindest einmal entschlossen mein Einkaufsverhalten zu beobachten und im März sämtliche Einkaufszettel von mir zu sammeln und dann anzuschauen was davon eigentlich Luxus ist, oder überflüssig, etc.

Ich habe festgestellt, dass ich in der ersten Woche bei mehreren Einkäufen unter 10,- Euro gezahlt habe (ich gehe eigentlich jeden Morgen am Weg ins Büro einkaufen). Summen unter 10,- sind mir schon lange nicht mehr "passiert". Irgendwie scheine ich einen versteckten Ehrgeiz zu entwickeln manche Sachen einfach im Regal liegenzulassen und nicht zu kaufen. Mal schaun wie lange das hält... ;)
    Zum Ausgleich habe ich aber gestern beim IKEA voll zugeschlagen - da handelt es sich dann aber um andere Summen... Ich habe mehr gekauft als ich ursprünglich vorhatte, aber nichts Sinnloses. :eek::D
    Kann irgendjemand von euch zum IKEA gehen und nur mit dem rauskommen, was er sich ursprünglich vorgenommen hat?

18. missChica

Nein :D :D :D

Alles, was unter 30 Euro beim Ikea ist, ist lobenswert :eek:

19. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Ikea :love::love::love: ^^....letztens war ich dort und hab NUR 34 Euro ausgegeben, 10 Euro wollte ich für so ein "board" ausgeben, das war aber sehr schirch, also hab ich was andres genommen, aber nur so Fotoboards und Bilderrahmen und Plastikbecher und schüssel. Durch die krimskrams abteilung bin ich zügig durchgegangen :D ach jetz hab ich gelogen, EIN packerl servietten hab ich noch mitgenommen :). Das wars aber wirklich und das ist eine GUTE leistung.

20. missChica

Ur gut... :)

Ikea is voll cool.. ich liebe es... hihi selbst wenn man nur zum futtern hingeht :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden