1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das "Elektrische" im neuen Haus...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 12 August 2008.

1. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

Welchen technischen "Schnick-Schnack" habt ihr in Euren neuen Häusern?
    Wir sind grad beim Thema "Elektrik". Da stoßen ja Fronten aufeinander!!:cool:
    WAS brauch ich da wirklich? Ich meine, wir haben uns ein Haus angeschaut, da war alles von oben bis unten BUS-gesteuert. Sämtlichen Ecken im Haus und auch im Garten sind verkabelt, weil da könnte ja mal was hinkommen. Der, der das gemacht hat, war überzeugt davon. Ich fands einfach nur übertrieben, zwar toll, aber übertrieben und VIEL zu teuer!!

Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass wir Leitungen stemmen, Leerrohre rein, und dann Kabel ziehen. Aber wenn ich mir so ein High-Tech Haus anschaue, kommen mir sogar meine geplanten elektrischen Rolläden wie aus der Steinzeit vor.
    Wie habt ihr das Elektrische gelöst? Auf was sollten wir unbedingt achten bzw. auf was sollten wir nicht vergessen??

mfg,
    mrsmimmi :wave:

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

hmmm, also ich bin da eher der typ "antik"...bei mir gibt's gaaar keinen techn. schnick-schnack! im dg hat jedes zi einen "hauptschalter", der an der stelle des "normalen" hinkommt - mit dem wird das jeweilige gesamte zi + bad + schrankraum stromfrei geschaltet! lichtschalter werden funk - da wir unsere zi fast mtl umstellen :eek: kann ich die schalter jedesmal problemlos neu positionieren!
    rolläden bekommen wir keine (sind nach aussen kippende schwedenfenster), compi's laufen über whireless (modem steht im arbeitszi), festnetztel. werden schnurlos u fax steht ebenfalls im arbeitszi! dann kommt noch ein antennenkabel in jedes zi - das war's...
    ich trau der sache einfach nicht, wenn ALLES "ferngsteuert" ist...hinzu kommt, daß ich davon überzeugt bin, daß das alles in 5, 10 jahren antiquiert ist...und zu guter letzt ist mir das alles einfach zu teuer...

:wave:

3. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann ist Automatisierungstechniker (und nebenbei noch Elektrikergeselle) und wir haben (bis auf die Steuerung der Heizung) keine Einzige Bus steuerung im Haus. Ich wuerde unser Haus als sehr altmodisch verkabelt bezeichnen bei uns gibts normale Schalter und Taster (was brauch ich fuers Licht mehr als ein und aus) Funkschalter gibts nur in der Garage fuers Tor, wir ham nicht mal DImmer weil ich den Sinn dieser Teile auch noch nicht begriffen hab.

Rollaeden sind alle haendisch zu bedienen Vorbereitung ist gemacht falls wir mal alt und krawuzzlig sind und nimmer koennen koemmas machen.

Wireless Lan krieg ma schon aber es gibt auch in jedem Zimmer ein Patch Kabel.

Mein Mann hat bei seinem Ex Chef bei einer Verkabelung mitgemacht wo mehrere Schaltschraenke von noeten waren wo man wirklich im Prinzip jeden Schalter fuer alles programmieren haette koennen - sein Horror.

Mein Wunsch war es da mein Vater auch technikverliebt ist und da nie was gscheit gangen ist dass die Sachen funktionieren (klar kann auch mal ein Schalter eingehn) mein Mann ist zum Glueck vom Fach und weiss wie anfaellig die Sachen sind ;) (immerhin arbeitet er den ganzen Tag mit Steuerungen)

4. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ouuups - hat sich doch glatt ein 'h' zu viel eingeschlichen...wer's findet darf's behalten :D

@ snoopie: meine worte!!! versuch soweit "strom-autonom" zu sein, daß bei einem ausfall gekocht werden kann, es warm wird u wir warmes wasser haben, indem ich einen festbrennstoff-ofen kauf - da wär's (meiner meinung nach) paradox, sämtliche steuerungen vom strom abhängig zu machen...
    was tut man in so einer situation (und da red ich noch nicht mal von der "normalen" anfälligkeit!) wirklich??? stellt man dann die kinder ins laufrad, um bei der türe reinzukönnen, die rollläden rauf/runter zu bekommen,... :confused:

5. suusaa

suusaa Gast-Teilnehmer/in

bei uns gits nur elektrische rolläden weil die ganze südfront verglast ist.
    sonst nix.

für mich fällt das ganze unter da wird dem konsumenten was eingeredet was er gar nicht braucht.

6. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern haben neu gebaut und mein Vater hat ein Bus-System eingebaut.
    Ich finde: Rausgeschmissenes Geld. Kein Mensch kennt sich aus. Meine Eltern sind beide 50. Wer weiß wie lange sich mein Papa damit noch auskennt. Ständig spielt er am Laptop rum. Tausende Schalter. Die Rolläden gehen zu den unmöglichsten Zeiten runter. Dann meint er wieder: ah, das muss ich noch umprogrammieren und einen neuen Logarithmus schreiben, bla bla bla.
    Sollte dieses Haus mal verkauft werden müssen, dann nur an jemand technisch begabten. Und am Besten mit 1000-seitiger Bedienungsanleitung.

Ich hätte nur elektrische Rolläden eingebaut mit 2 Hauptschalter. 1 für oben komplett und 1 für unten komplett.

7. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wie bekommen nicht wirklich viel technischen Schnickschnack.
    Elektrische Rollläden halte ich für Unnütz - das Geld steck ich lieber wo anders rein.
    Das einzige was gleich gemacht wird: Es kommt überall (auch ins Kinderzimmer, Kellerbar, Terasse usw.) gleich eine Leerverrohrung für TV und Internet hin.

8. suusaa

leerverrohrung für internet kann man in zeiten des w-lan eigentlich auch streichen

9. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley:

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

very antique :D

11. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

rolläden und raffstores elektrisch bzw. mit funksteuerung, heizungssteuerung fürs ganze haus mit fs20-system etc.

ich find's schon sehr praktisch. :)

woran du unbedingt denken solltest, ist eine stromleitung für die markise, außensteckdosen auf der terrasse und beim eingang (von innen abschaltbar), lichtauslass an den hauswänden, falls man dort entlang in den garten gehen will/muss, lichtauslass auf der terrasse und am balkon, ev. strom in der gartenhütte und für den pool.

12. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Kommt eben immer drauf an, welches Internet man hat bzw. möchte. Welches eben für einen am geeignesten ist.
    Da die Leerverrohung fast nichts kostet, legen wir es eben rein.

13. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

ich bin ständig hin und hergerissen. wir machen die elektrik selber, drum fällt es preislich nicht soooooooooo ins gewicht. einerseits gibts mit so einem bus-system schon sehr praktische dinge. z.b. der das-ganze-haus-ist-ohne-strom-knopf beim hausausgang, die steuerung, dass mein trinkwasser regelmäßig wegen legionellen automatisch aufgeheizt wird, zeitschaltuhren für alles möglich (außenbeleuchtung, bewässerung, pool-pumpe), alarmanlage per handy aktivieren (weil ichs sicher ständig vergesse) ...

andererseits, auch wenns finanziell nicht so ins gewicht fällt, wie wenn ichs machen lass, sinds 1-2 TEUR mehr oder weniger schon ein unterschied :rolleyes: und ich hab bisher auch recht gut ohne diese dinge gelebt :rolleyes:

14. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

ich mag wlan nicht. ist fuer meine beduerfnisse nicht geeignet, ich will ohne latenz online spiele spielen koennen und von unserem server aus filme in DVD qualitaet streamen koennen. ausserdem haben wir ne stahlbetondecke. die versprochenen uebertragungsraten werden nichtmal annaehernd erreicht.

wenn man nur surft und emails liest, ist es jedoch absolut ausreichend.

wir haben eine "normale" elektroverkabelung, kein bus system. 1) zu teuer und 2) will ich eigentlich nicht, das das licht automatisch angeht, usw. usf. ... da komm ich mir ein bissl vor wie in einem ueberwachungsstaat.

wir haben im wohnzimmer einen TV anschluss, und ansonsten in jedem zimmer zwei datenleitungen, die dann auch fuer saemtliche medien-anwendungen dienen werden.

ausserdem haben wir elektrische raffstores (aber die primitive variante, ohne zentralschalter oder sensoren)

lg, Silvia

15. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir machen an elektrischem "Schnick-Schnack" ein BUS-System + Videosprechanlage + Alarmanlage + Fingerprint in der Eingangstür :).

:wave:, Andrea

16. Twinni

Twinni Gast-Teilnehmer/in

aja, vorbereitung fuer videokamera und fingerprint haben wir auch.

lg, Silvia

17. kribi

kribi Gast

muss wohl stark vom anbieter abhängen... spiele counterstrike source und battlefield mit wlan und ohne probleme...

18. xmisiu

VIP: :Silber

das würde ich so nicht sagen, wenn man nur ein wenig im Internet surf dann schon, aber wir haben ein Laptop der nur per wlan am server zugreifen kann und für musik, videos ist es nicht wirklich ideal, und zum produktiv arbeiten wenn die files direkt von server geöfnet werden ist es auch nicht.

ich würde es auf jeden Fall machen, wenn dann würde ich sagen auf TV kann ich pfeifen :) haben sowiese kein TV, aber wenn es mal so weit ist wird es auch eingeplant, wenn es nur verrohrung ist dann sind die Konsten minimal und wenn man es in nachhinein will dann ist deje lössung eine nicht so gute lössung.

19. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Also mein WLAN geht sauschnell :cool:. Da gibts keinen Unterschied zwischen Kabel und WLAN! zB schau ich auch teilweise TV übers I-Net und funzt echt super! Bei der Stahlbetondecke könntest allerdings wirklich ein paar Probleme bekommen mit der Geschwindigkeit, dafür zieht man einmalig einen HotSpot ein, und gut ist! Aber in jedes Zimmer kabel legen, ist heutzutage wirklich nicht mehr notwendig, zumindest fürs Internet!

20. suusaa

also bei mir gibt es auch keinen unterschied zwischen wlan für laptop und standpc der direkt am modem hängt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden