1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das deutsche in der österreichischen Sprache

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amanin, 25 Oktober 2011.

1. amanin

amanin Gast

Macht das nur mich irre oder andere auch?

Beispiele:
    statt schaun - gucken
    statt Mistkübel - Mülleimer
    statt speiben - kotzen

Beispiele gibts noch und nöcher...

2. spacedakini3

VIP: :Silber

Und die Kinder die nur "zur Schule" gehen und nicht hinein "in die Schule"....

Ist anscheinend immer mehr üblich, das so zu sagen....

Und " Ich kann ausschlafen" Statt" Ich kann mich ausschlafen"
    und "entspannen" statt "sich entspannen"

Manchmal gar nur "entspannn" *grusel*
    Oder "Gehen wir schwimm"

3. amanin

amanin Gast

Ja danke für deine Beispiele. Störts dich auch?

4. ianna

ianna Gast-Teilnehmer/in

Ich kanns auch ü b e r h a u p t nicht leiden, mir tun schon Kartoffeln und Tomaten statt Erdäpfel und Paradeiser weh :eek:

5. Neon

Neon Gast

Also ich persönlich verwende überall die österreichischen Ausdrücke. :cool:

6. Anita81

Anita81 Gast-Teilnehmer/in

Wenn dich Tomate statt Paradeiser stört, wärst aber in Westösterreich aufgschmissn! ;)

Was mich verrückt macht ist dass die Deutschen nicht "zum Aldi" oder "zum Seppi" gehen, sondern "nach Aldi" oder "nach Seppi" :rolleyes:

7. amanin

amanin Gast

Ich sollt wohl wirklich mal ins Burgenland ziehen :D:love:

8. auch wenn die Deutschen 90 sind, sie laufen über die Straße...

und da wird Butter auf das Brot gemacht! Mich stört das aber nicht. Es wächst einfach jeder Mensch mit "seiner" Sprache auf und nimmt diese natürlich an.

9. amanin

amanin Gast

Oh ja ganz vergessen, aber das sagt ja so gut wie keiner in Ö.

10. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Bin da nicht besonders empfindlich und verwende zwischendurch auch selber deutsche Ausdrücke. Aber No-Gos wie "gucken" kommen mir nicht über die Lippen.

Was nervt, ist, wenn ich bei bestimmten Büchern (zB die Conny-Reihe) beim Vorlesen trotz höchster Konzentration ins Stocken komm. Die musst nämlich wirklich simultan übersetzen, das ist sonst nicht auszuhalten :eek:

11. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

wir sind allerdings auch auf dem Spielplatz und nicht am Spielplatz.
    Man ist doch auf dem Gelände drauf und steht nicht daneben:D

wie ist das mit der Butter gemeint? was sagt ihr dazu? Ich mache doch die Butter auf das Brot

12. Puschel

kucken ist hier üblich. Schauen sagen eher die Süddeutschen.

PS: mein Sohn benutzt gerne das Wort schauen. Warum auch immer

13. bergie

VIP: :Silber

Also ich bin ein gestandenes Tiroler Weibsbild und ich rede live das genaue Gegenteil von Hochdeutsch. Aber nieeeemals würden mir Wörter wie "Mistkübel" oder "Paradeiser" über die Lippen kommen!
    Das ist Wienerisch und genauso falsch in meiner Umgebung wie für euch der Mülleimer oder die Tomaten!

14. du machst die Butter aufs Brot? Wir streichen die Butter aufs Brot,

eigentlich schmiern wir die Butter aufs Brot gg

15. amanin

amanin Gast

Bitte ich will hier keine Diskussion über "was ist besser". Es gibt das deutsche Deutsch und das österreichische Deutsch inkl spezielle Austriazismen.
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Austriazismen[/ame] [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Austriazismus[/ame]

@Puschel würdest du wollen das deine Sprache sukzessive durchs österreichische ersetzt werden würde?

16. Im Innviertel gibt es auch keine Paradeiser. Bei uns wachsen Tomaten! Und wir bringen den Mistkübel raus :wave:

17. Puschel

:D okay.

18. amanin

amanin Gast

In Tirol wird immer schon Eimer gesagt :eek:

19. Neon

Neon Gast

Und wir lassen uns nicht die Butter vom Brot nehmen!! :cool::D

20. Neon

Neon Gast

Unser Dialekt sagt: Amper dazu. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden