1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das abstoßende Wesen des Krieges

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 17 Juli 2014.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Irgendwie eigenartig, diesen Thread im "Small Talk" erstellen zu müssen... Hm..

Da finden ein paar Leute, dass es eventuell opportun ist, einen Krieg anzuzetteln. Aus persönlichen Gründen. Weil in der EU gibt es doch so viele Regeln. In Russland, wo starke Männer noch alleine deshalb viel zählen, ist es sicher besser.

Jetzt, wo eh schon alle unruhig sind in Kiew, der Hauptstadt, und der uns wohlgesonnene (und angenehmerweise auch ein wenig korrupte) Präsident abgesetzt wurde. Da muss man doch etwas tun! Also setz ma uns mal hin, nehmen ein paar harmlose OSZE Botschafter gefangen, um ein wenig Wirbel zu machen, präsentieren sie in einer Pressekonferenz und sagen uns los von dem Land, das so unangenehmerweise Richtung EU strebt. Die Leute, die da wohnen, sind uns egal. Und vermutlich sind die eh auch lieber näher bei Russland als der EU. Unsere Freunde werden uns ganz sicher auch unterstützen, die Krim haben sie ja auch nicht im Stich gelassen!

Blöd, sie lassen sich das nicht gefallen im nahen Westen. Wählen einen neuen Präsidenten. Und der schickt tatsächlich Soldaten? Egal, das ist lächerlich! Wir haben auch Waffen! Wir werden gewinnen! Was wollen die?

Die einfachen Menschen, die da wohnen und ihrem geregelten Leben nachgegangen sind, bemerken schön langsam wie schnell so ein Krieg beginnen kann. Wie rasch geschossen wird. Wie tot die Getroffenen sind. Und wie schnellt so ein Leben ungeregelt werden kann. Nicht eines, sondern hunderttausende Leben gleichzeitig. Sie wünschen sich, dass das wieder aufhört. Aber es hat gerade erst begonnen...

Juhu, die Freunde aus dem Osten haben uns jetzt endlich auch coolere Waffen geschickt. Es war immer ein Nachteil, dass wir keine Flugzeuge haben. Aber jetzt können wir diesen Nachteil endlich minimieren, indem wir mit den neuen Waffen ein paar Flugzeuge abschießen. Freudig können wie jetzt der Presse unseren täglichen Abschuss bekannt geben. Blöd, der Pilot des Jagdfliegers hat sich mit dem Schleudersitz gerettet. Na gut, nehmen wir ihn halt gefangen. Ein neues Druckmittel. Das ist gut!

Hah, heute haben wir wieder so einen Flieger abgeschossen. Ein Transportflugzeug von hoch oben. Schick es mal gleich über Twitter raus, damit die Welt unser Jubeln hört! Das Video gleich mit, die Rauchwolke wird abschreckend sein! Unsere Stadt gehört uns, die müssen wissen, dass wir es nicht dulden, dass da jemand auch nur drüber fliegt!

Mist ... das war gar kein Transportflugzeug! Jetzt heißt es schlau sein. Die Öffentlichkeitsarbeit ist wichtiger als die Gewehre. Wir können ja keinesfalls so hoch fliegende Flieger abschießen. Und würden das auch nie tun! Nein, solche Waffen haben wir ja gar nicht. Das waren sicher die Regierungstruppen, die
    unseren Flieger abschießen wollten. Moment, wir haben ja gar kein Flugzeug. Egal, die waren es trotzdem! Und sicherheitshalber holen wir uns doch schnell mal die Flugschreiber. Zumindest ein weiteres Druckmittel. Wir werden und müssen gewinnen!

-------------------------------------------------------------------------------

Es macht mich immer wieder unendlich traurig, wie banal und unverantwortlich Kriege ausgelöst werden und sinnlose Katastrophen gedankenlos in Kauf genommen werden. Wie leichtfertig andere Menschen zu Hunderten systematisch getötet werden. Gestern heute und auch morgen. In jedem Flugzeug, das abgeschossen wird, sitzen Menschen. Trotzdem führt das manchmal zu Jubelmeldungen. Und die Welt kann nichts anders als zuschauen. Oder noch mehr Krieg führen. Frieden ist keine Option. Nirgends.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese Katastrophe den Krieg zumindest dort beendet. Vermutlich aber nicht.

roselle, bar.bara, Colorit und 2 anderen gefällt das.
  2. Snoopymausi

VIP: :Silber

Mir geht es grad ähnlich wie dir.

Sitz vor den Nachrichten und weiß eigentlich gar nicht was ich sagen, denken soll.

Hat so ein bisschen 9/11 - Gefühl für mich (wobei die beiden Ereignisse bitte natürlich nicht 1:1 vergleichbar sind, ich möchte nur irgendwie versuchen, meine derzeitige Gefühlslage zu beschreiben!).

Und ich glaube auch nicht, dass es ein Unfall war.
    Und nein, der Krieg ist damit sicher nicht beendet.
    Das ist erst der Anfang.

Edit: Vielleicht wäre das UF "Politik" etwas passender für dich?

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

..

#3 anna-mari, 17 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17 Juli 2014
  4. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich war gestern auch sprachlos,....
    Ich glaub auch, dass deine Beschreibung recht nah dran ist,
    aber wer weiß
    und ich glaub nicht dass das aufgeklärt wird, zumindest würde es mich wundern.

5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Schlichtweg zum Kotzen. Zynischer machtpolitischer Hasard, der unzählige Menschenleben kostet und wieder mal beweist, dass unser Leben gar nichts zählt, wenn man das Pech hat, im falschen Moment an einem ungünstigen Ort zu sein.
    Dieser Konflikt geht alle an, unter den Opfern waren Niederländer, Amerikaner, Deutsche, Australier, Leute aus Malaysia und den Philippinen...unvorstellbar, was die Angehörigen derzeit empfinden, durch welche Hölle sie gehen. :(

0xym0r0n gefällt das.
  6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

So ein Scheiß.....aber warum zum Geier fliegt man nicht um solche Krisengebiete herum?

roselle, no-mercy und maha gefällt das.
  7. Snoopymausi

Das wird garantiert nie aufgeklärt.

Und ich bin gespannt, die wie die Staatsregierungen der Opfer reagieren werden...

8. Catull

Krieg beginnt in der Sandkiste, wenn ein Kind sich mit einem anderen um den (scheinbar) besten Platz prügelt...

Und die Großen, die verwenden dann Waffen...

Traurig, aber wahr...

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der unschuldigen Opfer.

Aber gibt es eigentlich "schuldige Opfer"? Bestenfalls im Faustrecht. Aber über das sind wr angeblich seit der späten Steinzeit hinweg - behauptet zumindest die Wissenschaft...

9. Snoopymausi

10. farbenfroh

:(
    ich bin sprachlos, unfassbar.

11. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Mich belastet vor allem die Tatsache, dass jetzt alle brav Umwege fliegen, aber vor dem Unglück kaum eine Airline. Im Airlinerforum hat ein User gepostet, dass dieser Umweg 5000 Dollar gekostet hätte, das macht 20 Dollar pro Ticket....das pack ich grad überhaupt nicht.

Snoopymausi und no-mercy gefällt das.
  12. 0xym0r0n

So ist unsere Zeit. Geld regiert die Welt.
    In irgendeinem Medium habe ich schon bei der Verlautbarung der Luftraumsperre gelesen, dass "die Tickets teurer werden, wenn die Sperre länger als 2 Wochen anhält".

Diese Plünderungen, während die Leichen tagelang am Acker liegen bleiben und detaillierte Fotos durch Twitter, Facebook und Co kreisen, sind zusätzlich extrem unerträglich.

Snoopymausi gefällt das.
  13. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Leider muss immer erst was passieren, bevor man nachdenkt. Mir war bisher nicht bewusst, dass an dieser Stelle gespart wird. Ich bin jahrelang Richtung Asien geflogen und es wurde viele, viele Jahre immer ein Bogen rund um Afghanistan oder den Irak gemacht, also hab ich angenommen, das wär normal. Als persönliche Konsequenz habe ich mir überlegt, in Zukunft vor der Buchung zu überprüfen, welche Route die Airline nimmt. Wobei ich eigentlich eh glaube, dass da in Zukunft mehr drauf geachtet wird.

14. bar.bara

Detto. Wirklich unfassbar, wie leicht die Grenzen des "Menschseins" offenbar überschritten werden können.

Snoopymausi gefällt das.
  15. 0xym0r0n

Das hilft dir nicht viel, denn der Pilot kann die Route vor dem Flug grundsätzlich frei im nicht gesperrten Luftraum wählen ohne das mit den Passagieren absprechen zu müssen.

Manche Fluglinien haben das Gebiet vorher strikt gemieden, mache gar nicht und manche wieder mal so, mal so. Die AUA z.B. ist generell immer drüber geflogen.

Die Journalisten der New York Times haben genau nachgeforscht:
    http://www.nytimes.com/interactive/...-crash-of-malaysian-airlines-flight-mh17.html

16. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Mich als Passagier hat sowieso noch nie ein Pilot gefragt, wo er fliegen soll ;). Aber die Airline wird ihm wahrscheinlich sagen, ob er einen Bogen fliegen soll oder gerade drüber. Dann würde ich eben eine Fluglinie wählen, die die Krisengebiete immer meidet. Lässt sich hier ganz gut feststellen: Flightradar24.com - Live flight tracker!

17. maha

5000 Dollar? Ich würde sagen: VIEL weniger.
    Falls großräumig umflogen wird sind bestenfalls 50 Mehrkilometer. --> 4 Minuten --> etwa 500kg Kerosin ---> etwa 500 Dollar
    OK, das ist nur der Treibstoff....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 21 Juli 2014)
    Das "sagt" ihm die Flugplanungssoftware der Airline.
    Der Kapitän hat natürlich die letzte Entscheidung.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 Juli 2014)
    Meines Wissens war der Luftraum unterhalb FL320 "gesperrt", seit einigen Tagen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 23 Juli 2014)
    Mhmm. Glaub ich eigentlich nicht.
    (könnte an kompetenter Stelle nachfragen....)

18. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ja der Luftraum darunter war gesperrt. Meine "kompetente Stelle" (Papa, pensionierter Fluglotse) hat mir erzählt, dass früher, zu Zeiten des eisernen Vorhangs, alle Flugzeuge Richtung Osten zuerst einmal innerhalb von Österreich eine Runde drehen und steigen mussten, damit sie dann auf 10000m Höhe ins östliche Nachbarland wechseln konnten. Das war normal, bei allen Flügen Richtung Osten, obwohl am Boden kein Krieg war.

Ich bin jahrelang während der Probleme in Afghanistan und Irak immer nach Ost/Südost/Südasien geflogen und hab ja auf den Bildschirmen gesehen, wo wir gerade sind. Immer haben sie einen Bogen über die Krisengebiete gemacht, aber vielleicht lags auch damals an der Airline und war nur Zufall.

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden