1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Darf man sich über den Islam lustig machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 27 Oktober 2014.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Vorgestern hat mir eine extrem nette Muslimin Kinokarten verkauft und auf meine Bitte wirklich dafür gesorgt, dass in der Reihe vor uns niemand gesessen ist. Vor 3 Tagen hingegen, im Theater, ist eine Wienerin neben uns gesessen, die bei einem kurzen Gespräch in der Pause von ihren Sorgen erzählt hat, weil Wien bzw. Österreich derzeit von "extrem vielen Flüchtlingen überflutet" wird, die alle Moslems sind und wie viel Angst ihr das macht. Weil die Moslems würden "nichts Gutes bringen", sagte sie.

Jetzt habe ich einen Ausschnitt eines Kabarettprogrammes des Deutschen Dieter Nuhr gehört, der als einer von nur sehr wenigen Kabarettisten auch Witze über Religionen nicht auslässt.

Die Frage daher: Darf man sich über Religionen, den Islam speziell, als Mitteleuropäer lustig machen?

Dieter Nuhr über Islam Koran und Terror

2. aretha

aretha unverdünnt

tendentiell: nein.

sich über etwas lustig machen sagt so einiges über den "sich-lustig-macher" aus, finde ich.
    ganz allgemein und speziell wenn es um glaubensdinge geht.
    kritik, wenn konstruktiv,
    vorbehalte, wenn begründet - geht immer.

tendentiell deshalb: es mag da unterschiede geben:
    öffentlich - privat
    gläubig - nicht gläubig
    intelligent - einfach nur doof
    ......

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Wer ist "man"?
    Und wer entscheidet, was "man" darf oder nicht darf?

melii, trilogie und -Fleur- gefällt das.
  4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Das Leben des Brian finde ich z.B. sehr lustig.

-Fleur-

5. 0xym0r0n

z.B. Du!

z.B. Du!

Im speziellen, der Dieter Nuhr (siehe Video).

Ich dachte, das wäre klar.

6. monili

da hast mich missverstanden! ich meinte: wer entscheidet was man darf oder nicht! welche Instanz?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 27 Oktober 2014)
    bei der frage was-wer-darf-oder-auch-nicht finde ich, dass eine frage viel brennender wäre: darf der islam christen als ungläubige, die es zu bekämpfen gilt bezeichnen?

7. 0xym0r0n

Hab ich nicht. Das "du" war schon ernst gemeint.

Offenbar darf er, weil das im Koran steht. Er darf sogar auffordern, sie umzubringen. Zumindest in manchen Übersetzungen. Darf man sich darüber lustig machen? Darf man sich auch über Stellen in der Bibel lustig machen, die ähnlich skurril sind?

8. monili

ich mag dieses moralin-sauertöpfische nicht. huuuuuh, er hat sich lustig gemacht, da könnte sich jemand in seiner ehre angegriffen fühlen! da finde ich die tatsache, dass der islam christen als ungläubige, die es zu bekämpfen gilt bezeichnet für den weltfrieden viel essenzieller.

muss allerdings dazu sagen ich hab mir jetzt dieses video nicht angeguckt und weiß nicht ob dieser komiker nicht tatsächlich unter die gürtellinie gegriffen hat.

9. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Es gibt vieles was man nicht darf oder nicht sollte. Und doch wird es getan.
    Da finde ich es absolut unwichtig ob sich nun wer über jemand Anderen oder dessen Religion lustig macht.
    Es wird sich auch über Schwule über Behinderte oder Politiker lustig gemacht.
    Wer entscheidet ob man das darf? Niemand.
    Jeder sollte für sich selbst entscheiden und das sagen (dürfen) was er für richtig hält. Meinungsfreiheit.

aretha, Tinaone und monili gefällt das.
  10. Silmum1

VIP: :Silber

Die Leute vom Kabarett machen sich doch eh über alles mögliche lustig - wenn ich nicht darüber lachen kann, lach ich eben nicht!
    Auf die Frage: worüber man sich lustig machen darf, fällt mir keine Antwort ein... meistens sind es eh Sachen, die einem fremd sind und man macht sich darüber lustig, um die eigene Unsicherheit zu überspielen!

11. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Natürlich darf man.
    Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit und Satire sollte eine Weltreligion und deren Vertreter sehr wohl aushalten können, nein, man muss sogar darüber stehen.
    Hält man sich als Religion und deren Vertreter mit eigentlich profanen Kleinigkeiten wie Karikaturen oder Satire auf, muss man sich jedoch die Frage gefallen lassen was wichtiger ist, die Ehre der durch den Kaokao gezogenen Subjekte, wobei diese als Gott oder deren Vertreter sicher für sich selbst sprechen könnten, oder die Religion selbst.
    Persönlich bin ich der Meinung, dass die Kulturen, auch durch ihre in den jeweiligen Ländern vorherrschende Religion geprägt sind und diese darum nicht unendlich untereinander kompatibel sind.
    Eine Mischung zwischen Monokultur und Multikulti wäre ein Mittelweg, nur wer definiert die Grenzen und Rahmenbedingungen?
    Im Moment scheinen nicht alle Österreicher zufrieden zu sein und ich meine nicht den rechten Rand der Gesellschaft.

Misella und -Fleur- gefällt das.
  12. monili

darf man witze über blondinen machen?
    über burgenländer?
    über ostfrisen?
    über häschen?
    herrenwitze?

spacedakini3 gefällt das.
  13. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

man darf normalerweise.
    siehe auch die köstlichen jüdischen witze über ihr spezielles verhältnis zu gott - die sehr oft mit großer begeisterung von menschen jüdischen glaubens erzählt werden.

da aber - wie ich erst jetzt gelesen habe - im islam auch musizieren verpönt ist, wirds da mit dem lachen halt auch eine eigene sache sein.

Misella und spacedakini3 gefällt das.
  14. aretha

aretha unverdünnt

wie kommt man vom sich über etwas lustig machen auf meinungsfreiheit??

äpfel und birn.....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 27 Oktober 2014)
    ahso.
    als wahrer gläubiger muss ich mir das sich lustig machen über meine werte gefallen lassen weil ich ja eh noch "die religion" selbst habe.
    :verymad:

frisch von der leber weg wage ich einmal die vermutung, dass hier ein blinder vom fernsehen spricht.....

anna-mari gefällt das.
  15. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Sprich, oder schreib. Ich lasse mich gerne belehren.
    Solte jedoch mein Glaube so tief sein wie manche Menschen behaupten, kosten mich "Ungläubige" nur ein müdes Lächeln.
    Jene welche sich darüber aufplustern, haben ihren Glauben ihrer eigenen Weltanschauung vorgeschoben, als Rechtfertigung ihres Handelns und ihrer Denkweise.

Nunda, spacedakini3 und -Fleur- gefällt das.
  16. trilogie

trilogie Gast

ich würde meinen, hier erübrigt sich die frage, was der ungläubige darf. genauso wie die, ob der gläubige tolerant genug sein wird, ironie bzw. zynismus seiner religion gegenüber zu erkennen und über den dingen zu stehen.

und auch hier...sie hat recht. es sind sicher nicht alle in einen topf zu werfen aber diese radikalen fundamentalisten machen auch mir angst. und bringen definitiv nichts gutes.

17. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wiewohl ich mir oftmals denke, es hätte jetzt diesen oder jenen Witz über religiöse Gefühle nicht gebraucht - ja, man muss auch über Religion Witze machen dürfen, alles andere endet früher oder später dort, wo wir nicht hinwollen.

18. aretha

aretha unverdünnt

will nicht belehren. nur die andere seite aufzeigen.

das check ich jetzt nicht ganz - ich nehme mal an, das ist eine allgemeine "man"-aussage.
    ich als gläubige würde niemanden als ungläubig bezeichnen, das ist mir zu wertend. ich fühle mich durch andere weltanschauungen nicht bedroht, weder im glauben noch sonstwie.
    ich respektiere jeden religiösen menschen, egal ob muslim, zeuge jehova, freikirchen, juden, christen, orthodoxe kirchen....in seinem glauben.
    ich mache mich nicht lustig über sie und erwarte das selbe für mich.

und sowenig wie es "die kirche" gibt, gibt es "die moslems".

sich über die religion eines anderen menschen lustig zu machen hat absolut nichts mit meinungs- oder sonst einer freiheit zu tun.
    und das selbe gilt für behinderte, alte menschen, ...... was soll das für eine freiheit sein, bei der man sich mit einem witz über andere erhebt???
    wobei es immer auch "intelligente" scherze und witze gibt - die sind aber nicht so abwertend und persönlich.
    und selten! :D

anna-mari gefällt das.
  19. monili

das sagst du, bist ja auch keine muslima.
    im islam gelten andere religionen als "ungläubige", dass ist bei denen ganz normal.

20. gaffatape

gaffatape Gast

noch mehr "alle in einen topf" geht nimma, oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden