1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Darf man in einer Jobausschreibung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DerStefan, 1 September 2013.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

eine bestimmte Muttersprache als Voraussetzung "verlangen? Oder extrem gute Sprachkenntnisse in einer bestimmten Sprache?
    Oder ist das wieder in irgendeiner Form diskriminierend?

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Sicher darfst du fließende/verhandlungssichere Sprachkenntnisse verlangen, wenn das für den Job erforderlich ist. Diskriminierend ist, wenn du diese Kenntnisse an die Staatsbürgerschaft koppelst.

Eistee und bluevelvet gefällt das.
  3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich dürfte aber auch jemanden ablehnen, weil ich der Meinung bin, dass zwar fachliche Qualifikation passt, aber die Sprache deutsch nicht ausreichend beherrscht wird? Und das auch so als Begründung in die Ablehnung reinschreiben, als wertvolles Feedback um eben nicht den üblichen Blabatext mit "in Evidenz" zu verwenden?

4. BuddhaLight

Woher weißt du denn, dass die Sprache zu schlecht beherrscht wird? Aus der schriftlichen Bewerbung?

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich kenne eine menge deutsch-muttersprachler, die bedeutend schlechter deutsch sprechen, als so manche nicht-deutsch-muttersprachler (was für ein wort! dabei alles nur wegen dem pc)

ich denke, gutes deutsch kann man verlangen, akzentfrei eher nicht. das wäre aber auch nicht notwendig, oder?

bin aber keine diskriminierungsfachfrau, also nicht auf mich berufen ;)

Schwarze-Rose und mar.tina gefällt das.
  6. Neon

Neon Gast

"Perfektes Deutsch in Wort und Schrift" steht in sehr vielen Stellenanzeigen, ich finde da nichts schlimmes daran.

Wenn andere Sprachen wichtig sind, dann steht natürlich "Perfektes Englisch/Russisch....

bluevelvet und peklis gefällt das.
  7. Q

Q Gast

Zweiteres würde ich nicht tun, ich stelle mir auch die Frage, was an einem derartigen Feedback "wertvoll" sein sollte ... Er wird seine Sprachbeherrschung in der Zeitspanne, innerhalb der er einen Job braucht, nicht wesentlich verbessern können.

Flo6666 gefällt das.
  8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Muttersprache als Voraussetzung geht meines Erachtens nur, wenn es für die Ausübung des Jobs notwendig ist also zB Sprachkurse, Kiga usw

Gruss
    Manuela

9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, da schon garnicht. kann mich aber natürlich irren.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

muttersprache nein, weil das waere diskriminierendn, perfekte sprachkenntnisse koennen verlangt werden und sind dementsprechend auch ein pot. ablehnungsgrund.

Privatrice und bluevelvet gefällt das.
  11. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Berlitz umschreibt es mit "Native Speaker Level", wie auch immer das dann ausgelegt wird bei der Bewerbung

Gruss
    Manuela

12. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

bei uns in der Umgebung sucht seit 1 jahr eine Firma jemanden mit der Muttersprach "Suaheli", also warum net

13. Maritina

Ich würde mir die Begründung sparen. Die wertvolle Hilfestellung soll von woanders kommen, nicht von potentiellen Arbeitgebern, die beschlossen haben, dass der Kandidat nicht ins Unternehmen passt.

Rumpleteazer gefällt das.
  14. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Ich setze mich da lieber nicht in die Nesseln und schreibe nie eine Begründung rein.

Rumpleteazer und Maritina gefällt das.
  15. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

am besten einfach schreiben "wir haben uns für jemanden anderen entschieden" ohne bla bla drum herum, das interessiert niemanden. dieses geschülstige geschreibsel was da manchmal kommt, könnten die firmen sich sparen

16. BuddhaLight

Find ich überhaupt nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden