1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Darf ich schon vertikutieren???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nikitom, 20 März 2011.

  1. nikitom

    nikitom Gast-Teilnehmer/in

    Halli Hallo!

    Bin schon soooo in Frühlingsstimmung, deshalb hab ich mir überlegt
    unseren "Rasen" (schaut zurzeit nicht so schön aus) :rolleyes: zu vertikutieren...
    darf ich das jetzt schon???

    Hab mir die Wettervorhersage angeschaut und in den nächsten Tagen sollte das Wetter schön werden...

    ...mag aber nix kaputt machen, der Boden ist zureit sehr trocken, also wären die Umstände eh super oder???:eek:

    Danke
    Liebe Grüße
    Niki
     
  2. bar.bara

    VIP: :Silber

    Bringt noch nichts, im Gegenteil!

    Die Nachbarschaft hat sich in den letzten Jahren auch Wettkämpfe geliefert, wer als Erster vertikutiert, wir waren auch immer eifrig dabei :eek:
    Aber NOCH schwächt man den Rasen zu sehr!

    Also wirklich erst nach dem 3.x Mähen vertikutieren, dann ist der Rasen vital genug, um danach die Lücken rasch wieder zu schließen.
    Vertikutierst du gleich nach der Winterruhe, sind die Wurzeln Nachtfrösten ungeschützt ausgesetzt. Außerdem kann der Rasen die durch das Vertikutieren entstandenen Lücken noch nicht rasch füllen, d.h. sie werden von Unkraut besiedelt.

    Ich werde heuer bis Ende April/Anf. Mai warten, je nach Witterung.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich vertikutiere jetzt immer "light" - sprich mit dem Laubrechen das Laub und das verdörrte Gras rausbürsten... Es ist zwar nicht 100% perfekt, aber so ist das tote Gras schon mal weg, und das Frische hat genug Platz um rauszukommen. Bei uns ist die Wiese schon ganz grün ;)
     
  4. karin12

    karin12 Gast-Teilnehmer/in

    Na ich wollte auch schon. Wge sieht es aus wenn ich sowieso auch frischen Grassamen sähen muss?
     
  5. bar.bara

    VIP: :Silber

    Zum Rasen gibt's ein Sprichwort: "Aussaat im April, kommt's wann es will, Aussaat im Mai, kommt's glei"

    D.h. Vertikutieren Ende April, Aussäen im Mai. 10 Tage vor dem Vertikutieren noch düngen. Aber zu diesen Angaben gibt es im Internet viele unterschiedliche Meinungen. Heuer ist die Natur so wie letztes Jahr um einige Wochen hinten nach im Vergleich zum frühzeitigen Start der Vegetationsperiode, den wir viele Jahre hatten.
    Unser Rasen beginnt noch nicht zu wachsen, daher warte ich noch mit allem.
     
  6. nikitom

    nikitom Gast-Teilnehmer/in

    echt, vorher düngen???:confused:

    Ich dachte danach???

    Ohhh, ich muss noch viieeellll lernen ;)!!!
     
  7. isi72

    isi72 Gast-Teilnehmer/in

    also muss ich mit der neuanlage des rasens noch warten?

    :wave:
     
  8. bar.bara

    VIP: :Silber

    Da gehen die Meinungen sehr auseinander - einige sagen zuerst vertikutieren und gleich drauf düngen, andere düngen und 10 Tage danach vertikutieren. Ich werde es diesmal mit Düngen vor Vertikutieren probieren.

    Ja, Rasenaussaat im Mai, bzw. in warmen Jahren schon Ende April. Das Saatgut sollte aufgrund der passenden Temperaturen rasch und gleichmäßig keimen, sonst wird es von Vögel gefressen bzw. vom Regen weggeschwemmt.
     
  9. Niniel

    Niniel Gast-Teilnehmer/in

    Ich weiß, das hört sich jetzt komplett komisch an, aber wir vertikutieren gar nimmer. Ich hab in einem Gartenforum reingelesen, vor allem was die Rasenpflege betrifft.
    Man schädigt das Gras mehr, als das es nützt.
    Letztes Jahr haben wir testhalber die Hälfte vertikutiert, die andere nicht. Ergebnis: Die vertikutierte Seite hat einige Wochen seeeehr schlimm aus gesehn. Die andere nicht. Danach waren sie gleich grün.
    Besser ist es da zu düngen, damit das Gras besser wächst und Dinge wie Moos und andere Unkräuter verdrängen kann. Und regelmäßig mähen.
     
  10. bar.bara

    VIP: :Silber

    Nicht zu vertikutieren geht sicher 1, 2 oder auch 3 Jahre gut. Nur irgendwann verfilzt das abgestorbene Gras und gehört raus.

    Unseren sehr dichten (Fertig)Rasen haben wir nach 2 oder 3 Saisonen vertikutiert, und dann hatte er es dringend nötig. Wahnsinn, wieviel Heu wir da rausbekommen haben! Und er ist danach auch dementsprechend aufgeblüht.
     
  11. nikitom

    nikitom Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch einen Fertigrasen und wollen zum ersten mal vertikutieren, bin schon gespannt wie sich das Gras dann entwickelt :eek:

    Vielleicht starte ich ja schon die Woche, hab in der Wettervorhersage gesehen, dass es nichtmehr so kalt wird, auch in der Nacht nimma!

    lg
     
  12. sommerblume

    sommerblume Gast-Teilnehmer/in

    Hallo

    Wir haben am Freitag vertikutiert! Bei uns haben das die meisten Nachbarn schon vorige Woche erledigt. Diese Woche wird gedüngt und dann kann das Gras wieder gut atmen und wachsen. Was erledigt ist ist erledigt. lg:wave:
     
  13. LalaLisa

    LalaLisa Gast

    Wir haben das auch am Wochenende gemacht.
     
  14. miriamk

    miriamk Gast-Teilnehmer/in

    nicht vertikutieren

    sondern lüften. Das ist viel schonender für den Rasen und dann düngen. Diese Tipps haben wir letzte Woche vom Siedlerverein bekommen...
     
  15. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

  16. miriamk

    miriamk Gast-Teilnehmer/in

    hab ich auch nicht behauptet, dass das das selbe ist. Nur das mit dem Sand muss man nicht machen...
    Das Gerät ist auch ein anderes.
     
  17. bar.bara

    VIP: :Silber

    Beim Vertikutieren wird der abgestorbene Rasenfilz rausgeholt, beim Lüften werden kleine Löcher in die Erde gestochen (wobei da auch oberflächlich braunes Gras mitkommt) - zwei völlig unterschiedliche Dinge.

    Empfohlen wird 1-2x Vertikutieren pro Jahr, plus monatliches Lüften während der Vegetationsperiode.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden