1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Darf die Kassiererin in meine Tasche schauen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Priincesschen, 3 November 2014.

1. Priincesschen

VIP: :Silber

Ich hatte heute einen Arzttermin und war anschließend in einem Lebensmittelmarkt an dem ich vorbeigekommen bin kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Anschließend war ich an meinem Wohnort in meinem Stammlebensmittelmarkt, wo ich meist täglich einkaufen gehe.

Die Einkaufstasche von dem anderen Lebensmittelmarkt habe ich offen mit der Rechnung obenauf liegend in den Einkaufswagen gestellt. Muss dazu sagen, dass ich die Einkaufstasche meist zur Kassa stelle, wenn Produkte darin enthalten sind, die es auch in diesem Markt gibt, trotz Rechnung. Diese Produkte die ich heute gekauft hatte, waren aber von einem Discounter und keines dieser Produkte gibt es in diesem Markt, deswegen und weil so viel los war, wollte ich den Einkauf lieber mitnehmen, da sich darin auch Textilien vom Discounter befanden und die Kassiererin ja nicht die ganze Zeit auf meinen Einkauf achten kann.

Ich habe relativ viel eingekauft, alles aufs Förderband und die Einkaufstasche vom Discounter offen stehen gehabt. Plötzlich fragt sie mich in einem nicht gerade freundlichen Ton "Und was ist das? Haben sie das der Kollegin gezeigt?" Daraufhin habe ich ihr erklärt, dass das ein Einkauf von so und so wäre und ich ja die Rechnung habe und sie gerne hineinsehen darf. Sie hat sich dann über die Kasse gebeugt und hineingesehen. Plötzlich stand sie auf, ging um die Kasse herum und fing an meinen Einkauf vom Discounter auszuräumen und sah sich die Produkte genau an. Ich dachte ich bin im falschen Film. Es war gerade sehr viel los und natürlich haben alle hergesehen, das war so peinlich und unangenehm. Dann lässt sie das einfach so reinfallen und ich hab dann nur gemeint: "Und einräumen tun sies auch wieder?" Hat sie selbstverständlich nicht.

Ich muss mich noch immer schrecklich darüber aufregen. So etwas hab ich echt noch nie erlebt.
    Es ist ja ihr gutes Recht hineinzusehen, deswegen habe ich's ja so offen hingestellt und die Rechnung oben draufgelegt. Aber der Ton macht die Musik und wie sie dann plötzlich anfängt die Produkte aus der Einkaufstasche zu nehmen und sich anzusehen - ich war echt baff!

So musste meinem Ärger jetzt etwas Luft machen!

2. Jostein

Es gibt keine gesetzliche Grundlage dafür, dass Kassierer in Deine Tasche reinschauen dürfen und auch wenn sie noch so große Schilder aufhängen.
    Du bist ihr also schon sehr entgegen gekommen und sie hat Dich in eine peinliche Situation gebracht. Wenn Du dort öfter einkaufst würde ich dort das Gespräche suchen, dass da SO nicht geht.
    L.g. J.

Asterix und Nephele gefällt das.
  3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Klar darf sie reinsehen, wenn du es ihr explizit erlaubst (sonst nicht). Dass sie die Dinge auch wieder einräumen sollte, wäre zwischenmenschliche Höflichkeit. Die kann man nicht von jedem erwarten.

monili gefällt das.
  4. maho

Das mit dem Ausräumen verstehe ich... es gibt halt genug unehrliche Leute die unter anderen Einkäufen Waren "verstecken" und so tun als ob sie nichts zu verstecken hätten (die Aussage ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern allgemein) .... mein Bruder arbeitet im Handel und der hat mir schon einiges erzählt... gerade wenn schon viel eingekauft wurde, dann glauben manche "Gratiseinkäufer" wird nicht nachgesehen weil es dem Personal zu blöd ist bzw. wenn viele Leute anstehen glauben die Leute auch, dass nicht kontrolliert wird ....
    Es ist sicher ärgerlich wenn so etwas gemacht wird und man die Person ist der so etwas passiert, aber trotzdem verstehe ich das... kann auch "Taktik" sein wenn die Verkäuferin gerade deinen Einkauf ausräumt vor allem wenn viele Leute zusehen.... stell dir vor - die Leute aus der Warteschlange erzählen das jeweils nur 2 Personen das in dem oder dem Markt kontrolliert wird - diese erzählen das auch weiter usw.... man erreicht so doch eine ganze Menge Leute und wenn man bedenkt was heutzutage alles " gratis miteingekauft" wird so hab ich auch für die Angestellten und den Handel Verständnis vor allen auch weil diesen Verlust die ehrlichen Leute wieder mitbezahlen dürfen und gerade in der Vorweihnachtszeit handelt es sich in Summe um keine Bagatellbeträge ... mein Bruder hat auch erzählt, dass in letzter Zeit oft "Stammkunden" erwischt werden denen sie so etwas gar nicht zugetraut hätten (diese Aussage ist ebenfalls allgemein gemeint)......

Auf alle Fälle war die Kontrolle keine Bloßstellung für dich auch wenn du es in dem Moment so empfunden hast .... es hätte dir auch passieren können dass dich ein Detektiv oder ein anderer Angestellter stichprobenmäßig zur Seite gebeten hätte und das wäre weitaus peinlicher gewesen....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 3 November 2014, Oberer Text geschrieben: 3 November 2014)
    ... nur wenn du es verweigerst, dann besteht der Verdacht, dass du was zu verheimlichen hast und dann wird dich eine weitere Person "dezent" zur Seite bitten....

#4 maho, 3 November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 November 2014
  5. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also ich hätte es ihr wahrscheinlich schon erlaubt...aber sicher nicht das sie mit meinen Sachen rumwirft und auch sicher nicht das ich das dann alles wieder selber einräumen muss! Da hätte sich die unhöfliche Person schon etwas anhören können! Und ich muss ganz ehrlich sagen ...ich bin eine sehr freundliche Einkäuferin! Aber man sollte es bei mir nicht übertreiben...weil dann......werde ich ganz ungut! Und das kann ich sehr gut

6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

schreib eine mail an die zentrale..oder an den filialleiter.

anna-mari gefällt das.
  7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

die verkäuferin hat definitiv kein recht, von dir einblick in persönliche sachen wie zb. tasche oder rucksack zu verlangen. die verweigerung ist auch nicht als verdacht, dass du etwas zu verheimlichen hast zu werten .
    nebenbei, wenn ich in meiner tasche etwas habe dass ich verheimlichen möchte *zb. sexspielzeug :D* ist das mein gutes recht.

die frage ist auch, bei wem die beweislast liegt?
    angenommen man findet einen artikel in deiner tasche der auch im geschäft verkauft wird. ich vermute nicht, das du beweisen musst dass du ihn nicht geklaut hast, sondern umgekehrt dass dir das geschäft beweisen muss dass du den artikel schon geklaut hast, also zb. indem dich ein zeuge beobachtet hat.
    das blose mitführen eines artikels den es auch im geschäft zu kaufen gibt sagt ja im prinzip nichts aus darüber ob du ihn geklaut oder zu einem früheren zeitpunkt gekauft hast.
    aber die frage der beweislast kann dir ein jurist am besten erklären.

ich lasse niemanden in meine tasche schauen, alleine weil ich gar nimmer weiß was mary poppins da so alles vor urzeiten versteckt hat. sowas könnte zu missverständnissen führen. wenn mich eine verkäuferin anspricht, ob sie in meine tasche schauen darf, sag ich in der regel ein derart trockenes, tonloses und selbstbewusstes nein ohne weitere begründung dass die so verblüfft sind dass sie gar nicht erst weiter nachhaken.

8. bluegrass

So ist es.
    Nachschauen dürfen sie, wenn ein Verdacht besteht, d.h., wenn ein Mitarbeiter gesehen hat, daß geklaut und eingesteckt wurde.

Mausi88, lina.kurbel und Grinsekatze gefällt das.
  9. Placebo

Nein, darf sie eben nicht, übrigens auch kein Kaufhausdetektiv (heißen die echt so?). Lediglich die Polizei darf bei begründetem Verdacht in die Tasche sehen.

lina.kurbel und monili gefällt das.
  10. bluegrass

Stimmt. Das ist ja die logische Folge, wenn ich sie nicht reinschauen lasse.

Mausi88 gefällt das.
  11. Jostein

Ich finde gerade der Handel tut sich einen Gefallen, wenn er sich auf die ehrlichen Leute konzentriert und nicht auf die Unehrlichen. Wenn ich denke wie viel ich in meine Lieblingsgeschäfte trage, dann ist das jede Menge und auf Dauer können sie es sich nicht leisten gute Kunden zu verprellen, es gibt auch genug andere Geschäfte in der Nähe.

Und die Kontrolle war sehr wohl eine Bloßstellung, eben WEIL sie es so empfunden hat, das Recht zu fühlen kann man ihr nicht abstreiten.

Wenn ich etwas verweigere bin ich automatisch verdächtig? Es gibt viele Gründe warum ich etwas nicht will.

So sehr sich der Handel oder die Angestellten über Diebe ärgern, gibt es ihnen deswegen noch lange nicht das Recht alle, die nicht in Schema F passen mal von vornherein zu verdächtigen.

Mausi88 und Morgengrauen gefällt das.
  12. Belico

Einfach so, ohne deine Erlaubnis reinsehen darf sie natürlich nicht. Das ist dein Eigentum. Streng genommen darf das nichtmal der Filialleiter oder der Hausdetektiv. Sie müssten, wenn die Verdachtslage offensichtlich ist, die Polizei rufen und die dürfte dann reinsehen.....

Auf der anderen Seite versteh ich die Kassierin schon, dass sie ein wenig entnervt war. Dein Wagerl war voll und im Wagerl war das offene Sackerl vom anderen Supermarkt. Wenn sie das sieht, würd sie von ihrem Filialleiter vermutlich einen Anschiss bekommen, wenn sie das einfach "durchwinken" würde. Die Zusatzarbeit geht auf ihre Kassierzeit und wenn sie wegen dieser Zusatzkontrollen zuwenig Kassierereien macht, ist sie ihren Job auch los.

Weiß nicht ich hätt das Sackerl vom Diskonter einfach wo deponiert, um mir und der Kassierin Scherereien zu ersparen.

13. Sonja20

Sonja20 Gast

Sie darf in deinen Sachen nicht herumwüllen, wenn du ihr den Blick verwehrst und auch den Filialleiter musst du rechnen das sie die Polizei rufen, die Polizei darf dann in deine Sachen wühlen.

Egal wie viel das los ist und auch egal von wenn du die einkäufe hast die Sackerl müssen bei der Kassa stehen bleiben, es gibt Leute die unter die Discounterware andere Ware mischen.......

Abgesehen davon hättest du auch ein Testeinkäufer (bewertet nur Kassier) oder Mysteryshopper (bewertet die gesamte Filiale) sein können, aber trotzdem muss sie dich fragen.............und nicht jeder Mensch ist immer tgl gut gelaunt ;) du bestimmt auch nicht vlt hatte die Kassier auch nur einen schlechten Tag.

14. hatzi

Also mich würde das auch nicht stören. Ich hätte mir auch nichts dabei gedacht, wäre ich hinter Dir angestellt gewesen - also ich finde nicht, dass es Dir peinlich sein muss... Was ich allerdings jedenfalls erwarte ist Freundlichkeit!! Der Ton macht die Musik und wenn die Verkäuferin schon meinen Einkauf sehen will und sogar noch ausräumt, dann hat sie auch freundlich zu sein!!!
    Von der anderen Seite gesehen - muss ich Sonja20 Recht geben - vielleicht hatte die Verkäuferin einen schlechten Tag. Wenn Du dort sehr oft einkaufst, ist Dir möglicherweise schon aufgefallen, ob diese Person des öfteren unfreundlich ist oder ob wirklich dieser Tag einfach eine Ausnahme war...

15. Placebo

Ist das jetzt euer Ernst? So viele haben nichts dagegen, wenn Verkaufspersonal in den persönlichen - da schon bezahlten - Dingen herumstöbert?
    Habt ihr auch nichts dagegen, wenn eure Mails, SMS gelesen, Telefongespräche abgehört werden, weil man ja ohnehin nichts zu verbergen hat?
    Ob das Verkaufspersonal gut oder schlecht aufgelegt ist, ist mir übrigens von Herzen egal. Ich lasse meinen Frust in der Firma ja auch nicht an den Kunden aus.

Mausi88, melii, Marindl und 2 anderen gefällt das.
  16. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Dürfen sie nicht, und auf die Frage, ob sie in deine Tasche schauen dürfen, kannst du auch ruhig mit "nein" antworten, oder der Gegenfrage "Haben Sie einen Verdacht gegen mich?". Mein LG, der offensichtlich so dreinschaut, als würde er gerne etwas einstecken, was er nicht bezahlt hat, wird das oft gefragt, immer gibt er obige Antwort und noch nie wurden weitere Schritte unternommen.
    Und natürlich hat er nichts Gestohlenes bei sich.

Ich hätte mich auch sehr geärgert, bzw. dem Wühlen in meiner Tasche bereits im Vorfeld ein Ende bereitet. Du bist jetzt sicher auch besser für das nächste Mal gewappnet und wirst wohl anders reagieren. :)

maviddama und Alex3 gefällt das.
  17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich hätte schon was dagegen, wie ein potentieller dieb behandelt zu werden, insofern ist der spruch von linas mann gut.
    wenn sie einen verdacht hat, soll sie die polizei rufen.

grundsätzlich aber vermeide ich solche situationen, indem ich eine klappbox zum einkaufen nehme, wo jeder reinsieht.
    hebe die auch demonstrativ auf, wenn ich die ware ausgeladen habe, damit nichts drunterliegen kann.

in meine meist großen handtaschen, wo alles mögliche platz hätte, hat allerdings noch niemand schauen wollen.

18. Sonja20

Sonja20 Gast

Es gibt eine "Hausordnung", die auch der Kunde zu befolgen hat ;)
    Volle Einkaufstüten große Taschen, Koffer usw bleiben vorne bei der kassa stehen, direkt neben der Kassier.

Die Kassier hat auch ihre vorschriften die besagt das sie nicht in fremde Taschen wühlen darf, sie darf dich aber auffordern sie zu öffnen um reinzusehen, verwehrst du ihr den Blick kann sie die Polizei rufen (verdacht auf diebstahl)

Wenn du eine Tasche voll mit einkäufen hast kann man nicht wissen was vlt darunter reingeschmuggelt wurde.

Ich würde es jetzt nicht so eng sehen, beide hatten einen schlechten Tag (vollmond ist morgen) vlt wars auch nur das

19. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

und wer garantiert mir dass sich nicht der kassier in der tasche mit meinen einkäufen bedient oder mir irgendwas unterjubelt?

Marindl gefällt das.
  20. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Habe mir für diese Situation schon eine Antwort überlegt: "Wenn Sie mir erlauben, dass ich in Ihren Spind schaue, dann dürfen Sie gerne in meine Tasche schauen!"
    Denn angeblich lassen die eigenen Angestellten genauso viel mitgehen wie die Kunden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden