1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Danfoss Heizkörperregler/ Heizkörperthermostatknopf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 13 Dezember 2012.

1. maho

VIP: :Silber

Der Installateur hat mir die Heizkörperthermostatknöpfe zur Selbstmontage dagelassen. Weil ich vorher noch ausmalen musste habe ich sie erst gestern montiert - soweit, sogut....

Anleitung ist keine dabei und so hab ich den ersten doch glatt falsch montiert - hab den so aufgesteckt dass die Null und nicht der Stern oben ist ---- heißt jetzt im Klartext wenn der Heizkörper voll aufgedreht wird, dann wird mir die 3 als höchste Stufe und nicht die 5 angezeigt - ich müsste den Kopf nochmals abnehmen oder irgendwie nachdrehen - keine Ahnung wie... im Moment schäme ich mich und möchte den Installateur nicht belästigen.....

Weiß JEMAND von euch wie ich den wieder runter kriege bzw. ev. nachdrehen kann? ---- hab schon versucht die kleinen Haken reinzudrücken - geht nicht - die sind anscheinend wirklich nur zur Sperre, damit der Heizkörper z.B. nicht über die Wunschtemperatur eingeschaltet werden kann

Im Link ist das Modell zu sehen...

Fühler für Fremdfabrikate - Danfoss

2. Q

Q Gast

Ich verstehe dein Problem nicht ganz ...

Du schraubst das Ding ja mit der Sechskant-Mutter auf das Gewinde, das auf dem Heizkörperventil drauf ist. Grundsätzlich ist dabei für die Funktion egal, ob der Einstellstrich nach oben oder nach vorn oder sonstwo hin zeigt. Am einen Anschlag ist der * (Frostwächter) in einer Linie mit dem Einstellstrich, am anderen die Überbrückung (d.h. der Heizkörper heizt immer), dazwischen ist irgendwo die "20 Grad"-Stellung.

Wenn das nicht zusammenstimmt, liegt es am Thermostatkopf selber und nicht daran, wie er aufgeschraubt ist. Man kann ihn bei fast allen Fabrikaten erst voll aufschrauben und dann die (meist) viertel- bis halbe Drehung zurückdrehen (mit einem Gabelschlüssel am Sechskant nehmen), sodass der Einstellstrich (der sich ja dann nicht mehr mitdreht) in die passende Richtung schaut.

maha gefällt das.
  3. maha

Ich sehe das "Problem" auch nicht.

Thermostat abschrauben und richtig neu aufstecken.

4. maho

Ich sehe das Problem sehr wohl, da der Thermosstatkopf ja nur aufgesteckt wird, einklickt und dann eben nicht mehr runter geht (oder zumindest nur mit einem Trick, den ich nicht kenne und den ich gerne wissen würde)... ich hab das mit keiner Mutter aufgeschraubt oder wie auch immer - brauchte ja kein Werkzeug dazu - wird ja nur aufgesteckt und klickt dann "felsenfest" ein --- wäre es zum Aufschrauben gewesen, so wäre es ja leicht --- Problem ist jetzt - "wie kriege ich den Thermosstatknopf runter ohne die "Einrastungen" zu beschädigen, ohne dass innenliegende Hakerl abbrechen - mit Gewalt würde es gehen nur dann ist der Thermosstatknopf hinüber --- außerdem sinds nicht diese einfachen Billigsdorfer die leicht zu handhaben sind... das sind die Thermosstatknöpfe wo ich zusätzlich eine Wunschtemperatur fix einstellen könnte und keiner kann im Vorbeigehen die Temperatur erhöhen - ich kann leider auch nicht den gesamten Teil abschrauben und dann nachdrehen, denn dann müsste ich das ganze Wasser ablassen und dann spinnt sicher die ganze Anlage und ich brauche erst recht den Installateur.....
    Vermutlich muss man irgendwo reindrücken um das nachdrehen zu können und den Trick "suche" ich....

5. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Zuerst musst du das Häcken wieder entfernen (mit einem kleinen Scharuebenzieher, oder ich habs mit einem Messer rausgedrückt). Dann hältst du Ring 1 fest und drehst Ring 2 nach rechts (im Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag und ziehst den Kopf von der Heizung. [​IMG]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden