1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dan oder Nolte Küche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glockenblume, 26 Januar 2010.

1. Glockenblume

Glockenblume Gast-Teilnehmer/in

Hallo. Wir stehen vor der Entscheidung ob wir eine Dan oder Nolte Küche bestellen.

Haben schon ein Angebot von der Dan Küche Vivere, bei der die Fronten leider nur foliert werden. Jetzt hab ich ein wenig nachgelesen und weiß nicht was ich von der Folierung halten soll. Angeblich löst sich diese in einigen Fällen. Lt. unserem Verkäufer gibt es die Dan Küche auch noch in Acyl und Lack wobei lt. seinen Aussagen Acryl 10-15 % mehr kosten würde und Lack ca. 20 %. Da Dan im Moment noch eine recht gute Aktion laufen hat, kämen wir mit dieser sicher günstiger.

Würden wir diese 20 % Aufpreis für Lack drauflegen, wären wir ungefähr bei einem Preis einer Nolte Küche. Nur welche Küche ist qualitativ besser? Für welche Küche habt ihr euch entschieden/bzw. würdet ihr euch entscheiden und warum?

lg :wave:

2. Sektionschef

VIP: :Silber

Uns wurde von einem Lutz-Verkäufer geraten, entweder Novell(=Schuller), Alno oder Nolte zu nehmen, weil angeblich nur diese Hersteller die höheren Arbeitsplatten(91 oder 97cm hoch) auch mit Stauraum in den Auszügen ausnutzen.Die anderen Hersteller angeblich machen bei höherer Arbeitsplatte nur den Sockel höher, man gewinnt keinen zusätzlichen Stauraum.Weiß aber nicht, ob das auch wirklich stimmt oder ob er nicht einfach nur bei diesen 3 Herstellern eine höhere Providion bekommt?Von Dan redete er eher Abfällig und daß da eben die Qualität nicht so gut sei...Weiß nicht, ob dir das jetzt aber wirklich weiterhilft?mfgSektionschef

3. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Dan und sind mit der Qualität sehr zufrieden bei uns musste einfach auch der Preis stimmen und das wäre bei keiner anderen Küche (ausser Ikea) der fall gewesen, das mit der höhe stimmt, wir haben jedoch keinen höheren Sockel sondern eine Blende zwischen Arbeitsplatte und Unterschrank, da wir nur die Fronten in Weiß haben und den Rest in Afelbaum (also auch die Blende, Sockelleiste, Barverkleidung, Korpusse) bildet das ganze eine Schöne Einheit. Im endeffekt muss jeder selber wissen was er will, ich kan mir aber nicht vorstellen das die Spanlatte eines anderen Küchenherstellers besser ist als die von Dan, wir haben übrigens matte Kunsstofffronten und sind bisher sehr zufrieden, Hochglanz wäre mir zu Kratzemfindlich und da ist Lack sicher nicht besser denn da gibts genauso Kratzer

4. broesel

broesel Gast-Teilnehmer/in

ich stand vor dem selben problem:
    dan oder nolte hochglanz!
    wenn hätten wir uns für die nolte in lack entschieden.

doch schlußendlich wurde es überhaupt eine ewe ohne hochglanz!

...ich glaub das war dir jetzt auch nicht wirklich eine hilfe!? :eek:

5. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hatte dasselbe Problem :D
    Ging auch um DAN oder NOLTE (zwar nicht in Hochglanz, sondern Holz furniert, aber egal).

Ich hab mich für die NOLTE entschieden, obwohl die ein wenig teurer war.
    Gründe:
    -) bei NOLTE kann man auch einen XL-Geschirrspüler einbauen (sind etwas größer als die normalen), bei DAN geht das nicht, die haben keine so großen Abdeckplatten im Programm
    -) das Glas bei DAN ist grünlich mattiert - und ich mag diese grünliche Schattierung nicht; das NOLTE-Glas ist einfach milchig weiß satiniert

und: das NOLTE-Programm ist so flexibel, dass ich mir jetzt auch den Wohnzimmer-verbau aus diesem Programm habe planen lassen :love:
    Ideen dazu hatte ich aus dem NOLTE-Prospekt und dem NOLTE-Typenplan - den schicken Sie dir kostenlos zu (Bestellung auf der Homepage).
    Da bin ich zu Hause gesessen und habe mir meine Wunsch-Küche halt aus dem Katalog selbst zusammengestellt - und der Verkäufer war ganz hin und weg, dass ich ihm sogar die Typenbezeichnungen der einzelnen Kästchen nennen konnte ;)
    Ich hab auch eine große offene Wohnküche - und mir war halt wichtig, dass alles aus einem "Guß" ist - halt, dass die Möbel von Wohn- und Essbereich zusammenpassen. Und jetzt sind sie sogar aus demselben Programm.
    Geliefert wird das ganze dann in KW12 - also Ende März. Kann also noch keine Fotos liefern, folgen aber dann sicher :)

6. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

wir sind auch grad am küche aussuchen....

wir haben anbote von HAKA , EWE und DAN

leider ist DAN am unflexibelsten, da wir bei der kochinsel eine arbeitshöhe von 95cm wollen wäre der sockel bei DAN 22cm hoch - die haben nämlich keinen xxl korpus.

bei EWE und HAKA ergibt sich so wesentlich mehr stauraum, außerdem sind die hochglanzfronten qualitativ hochwertiger.

auch die lösung einer teil-schwebenden arbeitsplatte (im bereich wo 2 sitzhocker vor die insel kommen) schaut bei EWE wesentlich besser aus - DAN kann diese optik gar nicht bieten.

nolte war bei uns nie thema.

7. Glockenblume

Glockenblume Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten. Leider sind wir noch immer nicht wirklich schlauer und bis Fr. sollen wir zumindest die Dan bestellen, weil dann wahrscheinlich die Aktion aus ist und unser Verkäufer noch dazu 2 Wochen auf Urlaub ist.

Welches Frontenmaterial ist eurer Meinung nach widerstandsfähiger - wollen vanille, bzw. magnolie in hochglanz. folie scheidet meiner meinung nach aus, dann bleibt noch acyl (was ist das genau - hab gelesen das soll genauso eine folie sein, nur mit lack drüber) würd da den sinn nicht wirklich verstehen, ist wahrscheinlich eh ein blödsinn und dann bliebe noch lack. wobei lack bei 2 kleinkindern auch recht anfällig ist oder?

nolte hat lt. unserem verkäufer eh nur glas und lack. glas scheidet aus, somit bliebe der lack.

8. gutemine75

gutemine75 Gast-Teilnehmer/in

Also bei den Fronten kann ich nicht helfen - ich wollte keine Hochglanz, weil ich finde, dass das halt momentan modern ist - aber wie lange? Und eine Küche sollte halt doch eher zeitlos sein - meiner Meinung nach...
    Ist aber Geschmackssache ;)

Der Unterschied zwischen DAN und anderen Küchenherstellern (z.B. NOLTE) ist, dass die anderen im Programm flexibler sind, d.h. Sonderwünsche oder eben höheren Korpus haben, DAN nicht. Dafür ist DAN billiger.
    Also es kommt halt auch drauf an, was man selber haben will (Standardküche oder was, was auch aus der Norm ist).

Zu Bedenken möchte ich auch folgendes geben:
    In Österreich ist es anscheinend verboten, Laden direkt unter einem Induktionsfeld zu haben - manche Hersteller machen es trotzdem - laut unserem Verkäufer wäre es bei NOLTE nicht gegangen! Wir haben aber ein Ceranfeld, deswegen habe ich meine Lade direkt unter dem Kochfeld, also kein Problem.
    Wenn ihr Induktion und das Kochfeld getrennt vom Backrohr wollt - erkundigt euch nochmal, ob eine Lade bei DAN direkt drunter möglich ist!
    Vielleicht hilft das dann auch bei der Entscheidung :)

9. Macky

Macky Gast-Teilnehmer/in

ich weiss ja nicht, wo ihr alle eure küchen planen lasst .. nur würd ich den planer wechseln, den der ist scheinbar nicht ganz objektiv

dan hat seit einigen jahren eine zusätzliche korpushöhe im program
    nennt sich UX höhe
    wodurch bei 10cm sockel eine arbeitshöhe von 94 entsteht und ich eine vollwertige zusätzliche lade habe

zu den fronten kann ich nur sagen, dass es bei qualitätsküchengeräten zu keinen problemen kommt (einzige mir bekannte firma die hier extreme probleme hatte war braal)

zur entscheidung kann ich nichts sagen, weil ich da halt bissl mehr patriotisch angehaucht bin, und mit deswegen keine nolte oder nobilia nehmen würde(auch wenn sie in den letzten jahren qualitativ aufgeholt haben)

lg
    m

10. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

wenn ich mir einen küche von der stange kaufen würde, dann novel/schüller. die haben mich am meisten überzeugt und wenn mein tischler nicht ein kampfangebot gelegt hätte, wäre ich auch dabei geblieben.

abgesehen vom preis: meinen tischler kenne ich halt schon ewig ich weiß, dass er übergenau arbeitet. beim einbau kann auch ganz schön was schief gehen - das risiko wollte ich dann auch nicht eingehen, immerhin weiß man ja nicht, welcher tischlertrupp vom lutz kommt.

11. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

interessanter beitrag über die korpushöhe von dan

darf ich fragen woher du die info hast

12. bibi37

bibi37 Gast-Teilnehmer/in

Hallo !
    Ich habe eine DAN mit dem höheren Korpus. Es geht sich eine zusätzliche Lade aus.
    Der hohe Sockel hat mir nämlich gar nicht gefallen. Meiner ist jetzt grad einmal ca.10 cm.

Ich bin mit meiner Arbeitsplatte "Zwetschke maron" leider gar nicht zufrieden.
    Sohnemann hat mal ein Glas fallen lassen, jetzt hat sie 2 Depscher und einige Kratzer
    Anfangs hab ich sie mit Cif geputzt, das sieht jetzt stellenweise so abgeschliffen aus.
    Arbeitsplatte ist was anderes.:boes:
    aber der hohe Korpus ist Spitze!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden