1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dan oder Ikea

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 321Tina, 4 November 2008.

1. 321Tina

321Tina Gast-Teilnehmer/in

Wir brauchen eine neue Küche ich hab eine Bei IKEA geplant kostet mit geräten 6000€ ohne aufbau und rückwand Dan kostet 8500 mit allem auch aufbau:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was mach ich jezt ist die IKEA Quallität wirklich schlächter als bei DAN??? Kann man die Ihea selber aufbaun mit zwei linken Händen???

bitte um entscheidungshilfe:cool:

2. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

mit zwei linken händen könnte ein problem werden. ich persönlich leibe IK.. und hab auch fast alles von dort. was du aber wissen mußt, ist die tatsache, dass sie 1. nie alles auf lager haben, irgendwas is immer grad aus und 2.die angegebenen maße auf schachteln nicht immer ganz stimmen.d.h. du machst dir zu háuse einen plan , bist fertig und beim zusammenbau bleiben dann plötzlich doch 5 cm irgendwo über.

3. smileygirl

smileygirl Gast-Teilnehmer/in

Ich würd die Dan nehmen.
    Ich liebe zwar Ikea und fast alle unsre Möbel sind vom Ikea. Aber bei der Küche könnte er mich nicht ganz überzeugen.
    Kommt aber sicher auch auf die eigenen Ansprüche an.
    Mich stört zB. das der Korpus immer weiß ist. Und bei meiner Planung haben wir einfach bestimmte Größen gefehlt, die ich gebraucht hätte, also zu unflexibel.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

nein, es ist umgekehrt - IKEA ist von der Verarbeitungsqualität zu ziemlich das Beste (evtl sind manche Massivholzüchen besser); wir übersiedeln gerade - wobei der IKEA-Teil der Kücke übersiedelt das dritte mal, DAN war original reingebaut und ist nach 6 Jahren ziemlcih kaputt und wird am Mist landen und durch IKEA ersetzt - vor allem sind die Bohrungen der Beschläge ausgerissen und die Arbeitsplatte aufgequollen.

Das Aufbauen ist ansich keine Hexerei - das einzige, was schwierig ist ist das zuschneiden der Arbeitsplatte, aber gegen 30 euro oder so bekommst alle Löcher und Ausnemungen reingeschnitten.

Bei Altbau ist evtl das Aufhängen der Kasteln ein Problem

5. DerStefan

mit ein bissi Geschick bekommst du auch ganz andere Breiten und Teifen hin - keine Sorge!

6. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

fangen wir mal so an.... war gefällt dir denn besser?

persönlich würd ich die dan küche nehmen. weil ich einfach nicht der ikea-typ bin. ich hab zwar ein paar sachen, aber wirklich nur kleinigkeiten. viele sachen find ich überteuert.

7. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe Ikea auch heiss meine Kueche ist aber eine Wellmann geworden und zwar (unter anderem auch) aus dem Grund weil sie Preislich sogar guenstiger war als Ikea und die Kasteln fertig zusammengebaut sind man muss sie nur noch hinstellen einrichten und Arbeitsplatte drauf. Wie Stefan schon gesagt hat das Hauptproblem bei Kuechen die man selber montiert ist die Arbeitsplatte aber wenn man wen hat (oder sich alles zuschneiden lassen kann) ist das auch kein Problem mehr. Meine Entscheidung war aber primär weniger der Preis als mir bei WEllmann die Front die ich wollte sofort ins Auge gesprungen ist beim Ikea hab ich keine gefunden wo ich sofort gesagt hab "die will ich" und dann dass es mir den Nervenkrieg des Zambauens nicht wert war (mein Mann hasst es Ikea Moebel zusammenzubauen der kriegt jedesmal Anfaelle dass ich mir den Nachbarssohn hole wenn mein Mann arbeiten ist um Ikea Moebel aufzubauen)

8. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine Küche eines bekannten Herstellers mit E. (und dann noch 2 Buchstaben) NAchdem die Garantie vorbei war löste sich die Folierung der gesamten Fronten. STreiterei mit Firma, keine wirkliche Einigung für mich. Haben nur Angeboten die Fronten zu einem günstigeren Preis auszutauschen und das nach 4 Jahren!!! Soviel zu Küche fürs ganze Leben....

Werde sie wenn mal so viel Geld übrig ist entsorgen und Überlegung geht Richtung Ikea, aber wenn ich es mir selbst im Netz mit dem Planer zusammenbastle, ist Ikea etwas unflexibel. Muss man vielleicht vor Ort klären.

Mal sehen, wenn es so weit ist. Jetzt kommt mal ein neuer Brenner in den Heizraum....

LG

Gartenfee

9. anamirl76

anamirl76 Gast

Na Gott sei Dank gehts noch so wie mir....komme auch nicht ganz hin...werde jetzt in Kürze mal zum Ikea gehen und schauen obs der IKEA Mann od Frau besser hinbekommt.
    Wisst ihr ob man da vorher einen Termin ausmachen sollte??

10. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Nein, du kannst nur dort im Geschäft eine Wartenummer ziehen - geh bloß nicht samstags hin :rolleyes:.

Zur Frage IKEA oder Dan: die Qualität ist sicher subjektiv, aber wenn es sich 'nur' um 2500 Euro reißt, dann würde ich auf jeden Fall die Dan nehmen. Wir haben beides hinter uns und es war viiiiiel stressfreier, sie einfach aufgestellt zu bekommen. Beim Ikea waren wir noch 5 mal dort um Reklamationen zu machen, Teile zu holen ... darauf hab ich einfach keine Lust mehr (besonders wenn man eh eine ganze Wohnung zu übersiedeln hat).

Und IKEA ist unflexibler in den Breiten/Höhen, da kommt dann immer was zusammengeschustertes raus - den Preis dann nicht mehr wert.

LG

11. DerStefan

nein, die ist durchaus meßbar - und IKEA verbaut besseres Holz.
    Also, insofern man bei gepresßtem Müll von Holz reden kann *g*

12. 321Tina

321Tina Gast-Teilnehmer/in

OOOHHHH Mann das ist ja echt schwer bei mmir gehts ja ums aufstellen die Geräte sind bei Ikea auch billiger aber das Geschraube:rolleyes::rolleyes: von der Arbeitsplatte ganz zu schweigen:rolleyes:
    schwirig ich will eine Hochglanz weiße Küche mit hochgezogener Ap und die Gibts bei IKea nicht.... ich weis nicht und Qualität scheint ja fast gleich:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

13. DerStefan

darfichdarfichdarfich???

das ist ja der ganz große Spaß an der Sache!

14. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

hier schließe ich mich vollinhaltlich an.

ich bin handwerklich sicher recht geschickt, wir haben schon so viel selber gemacht, aber eine ikea-küche mit zwei linken händen, da rate ich ab.
    und ich hab auch schon geschichten gehört, dass sich dann jemand einen tischler nehmen musste um das problem noch unter kontrolle zu kriegen :D

die geräte kann man bei preisvergleichen sowieso schlecht mit reinnehmen, weil man seltenst genau die gleichen geräte kriegt.
    ich würde rein die küchenkasteln vergleichen...
    ich habs zweimal gemacht und zweimal bin ich bei ikea auf den gleichen preis gekommen (ohne sicher zu sein, dass ich an alle teile gedacht hab - aufgrund dessen kams dann nie zur wirklichen planung durch ikea selbst).

derzeit gefällt mir nicht mal eine front... :(

15. Loni

Loni Gast-Teilnehmer/in

ich find das aufbauen auch eher spaßig, aber man braucht ordentliches werkzeug und nicht dieses dingsda, dass immer dabei ist.

also entscheidend wär die sache mit dem selber aufbauen für mich nicht. wesentlich ist ja wie man sich mit der küche wohlfühlt wenn sie mal steht.

16. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

die beschläge (scharnierln, ladenauszüge...) sind alle von blum. das ist bei jeder küche gleich.
    bei ikea musst die korpusse (is das die richtige mehrzahl) selbst zusammenbauen und in den rechten winkel bringen - die rückwand ist genagelt bzw nagelst du selbst ein.

bei dan weiß ich, dass die korpusse vorgefertigt geliefert werden... ob genagelt oder mit genuteter rückwand kann ich nicht sagen.
    bei haka hast eine nut in der die rückwand eingeschoben wird...

gerade der knackpunkt mit hochgezogener front wird dann der punkt wos wirklich teuer, oder pfuschig wird...
    weil wo findest dann die wirklich 100&ig passende platte für hinten?

wie gesagt, ich bin absoluter fan. würde sogar gern dort arbeiten, wenns ned so lange öffnungszeiten hätten :D, aber küche kann ich mir schwer vorstellen...

geh noch in mehrere küchenstudios, lass dir verschiedene marken anbieten, handel auf teufel komm raus. vielleicht ist auch http://www.kuechenpartner-baake.de/ etwas für dich.
    da kommen die korpusse auch fertig geliefert, ist sicher einfacher aufzustellen...
    der ist 1. total nett, irrsinnig schnell mit der planung und preislich bei uns derzeit bestbieter. sind wellmann-küchen (untergruppe von alno)...

17. gsb

gsb
    VIP: :Silber

wenn möglich - JA

unsere ikea küche hat auch schon ein paar jährchen am buckel
    prinzipiell bin ich zufrieden - aber ein paar mängel gibt es schon - zB bekommt bei einem kadterl die frontfolie lauter schwache risse (direkt unter der abwasch) und die stoppeln, damit die türen nicht zuknallen (diese grauen dinger) - da gehen die feden immer wieder kaputt
    und dann war der ärger mit den lieferanten (kann ikea nix dafür) - die wollten die arbeitsplatte gleich mach durchsägen, weil sie sie ncht auf anhieb in den ersten stock brachten

wegen zusammenbau - es war nicht uninteressant, das 1x gemacht zu haben, aber im moment reicht es,-)))
    und ja die arbeitsplatte ist das blödeste - schon alleine, dass sie wirklich gerade ist (vor allem beim herd, sonst rinnt dir das Öl immer auf einer seite zusammen;))
    wenn du dir die küche aber selber baust, hast dafür keinen ärger mit den arbeitern von "der küchefirma, weil dass beim ersten mal alles paßt, gibt es nicht

wegen dem preis - du solltest dir die gleich küche noch beim da*-händler und ev einem anderen möbelhaus planen lassen - und dann vergleichen und verhandeln

lg gsb

18. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Meine allererste Küche war eine Ikea Küche und ich war super zufrieden.
    Meine jetzige Küche ist eine DAN Küche und 15 Jahre alt.
    Alle Kastln und Scharniere funktionieren noch immer einwandfrei - mit Ausnahme jener zwei Auszugsladen wo meine drei Kinder in den letzten zehn Jahren ihre Kletterübungen absolviert haben um an die Naschsachen und Gläser zu gelangen :rolleyes:.

Unsere neue Küche wird wieder ein DAN.
    Inklusive Lieferung und Montage war Angebot gleich teuer wie IKEA ohne Lieferung und Montage.

19. Grazie

Grazie Gast

Wir haben im Sommer ein Haus gekauft mit einer 25 Jahre alten DAN drin - sie sah aus wie neu, alles tiptop, leider zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum.

Deshalb, seit 3 Wochen: unsere neue DAN.

Unsere Küche ist etwas verwinkelt, Planung und Einbau verlief reibungslos, die Küche passt perfekt. Ich persönlich habe von DAN-Küchen immer nur Gutes gehört, bezüglich Ikeaküchen gibt es zwei negative Erfahrungen im Bekanntenkreis.

LG Grazie

20. 3ermama

3ermama Gast-Teilnehmer/in

mir kommt auch keine dan mehr ins haus, teilweise nach 5 jahren schon aufgequwollen, und sowas von unflexibel, ....

extrawünsche wie eventuell bestecklade oder einteilungen für laden, drehkarusell für eckschrank - unleistbar!!!!

ein zusätzlicher schrank,..... hätt gleich 600,-- gekostet,....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden