1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dan Küche od. Ikea Küche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glockenblume, 29 Dezember 2009.

1. Glockenblume

Glockenblume Gast-Teilnehmer/in

wir sind gerade auf der suche nach einer küche für unser haus. mir würden ja die dan küchen gut gefallen. jetzt hab ich gelesen, dass die ikea küchen fast gleichwertig sein sollen und preislich natürlich viel günstiger. ist das richtig?

welche küchen könnt ihr mir empfehlen? gerne auch andere firmen, da ich erst am anfang meiner suche bin.

2. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mir ursprünglich eine Ikea Küche eingebildet! Hab sie auch geplant und wäre ohne Geräte/ Spüle/ Dunstabzug auf 2800 Euro gekommen, ohne Montage und Lieferung!

Jetzt bin ich aber gestern zum X**Lut* gefahren und hab dort den Plan hergezeigt und gesagt, dass er mir bitte eine Küche planen soll, die nicht mehr als 3000 Euro kostet!

Tja und heraus gekommen ist eine Dan-Küche mit American Apfelbaum und Hochglanzfronten, fix fertig montiert und geliefert um 3000 Euro inkl. Spüle und Geschirrspüler, die anderen E-Geräte haben wir schon gekauft, sind in dem Preis also nicht enthalten!

Die Küche ist ein U und hat eine kleine Bar. Ich hab jetzt noch eine Einbaumikro und die Rückseite der Bar in American Apfelbaum genommen, jetzt kommt die Küche auf 3450 Euro.

Hab sie gestern dann gleich angezahlt und bestellt und bin super happy über den Preis!!!! Vor allem wird sie geliefert und Montiert und es muss sich niemand mehr drum kümmern!

3. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wars das gleiche, eine Ikea hätte mit Montage und nicht in der Farbe und ausführung (80 cm Tiefe arbeitsplatte, Sockellade, nicht meine Wunschfarbe) ziehmlich genau das gleiche gekostet, wir haben 4350 euro für die Küche inkl Einbaumicro, Beleuchtung, Spüle...) ohne Geräte bezahlt sie ist 2,5 m mal 3 m mal 2m groß ich liebe meine Küche

4. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

achja die Küche ist 3,20 x 2,70 x 3,20 und dann eben noch ein Stückerl Bar!

5. Glockenblume

Glockenblume Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten. dann bin ich wohl beim lutz etc. doch besser dran (vor allem jetzt im ausverkauf!) hätten gerne eine küche mit einer kochinsel. bei den vielen küchen tut man sich bei der auswahl echt schwer. ist es euch auch so ergangen? worauf habt ihr geachtet?

6. Maviesu88

Maviesu88 Gast-Teilnehmer/in

Beim Leiner gibt es noch bis 23. Jänner eine DAN-Küchenaktion (Geräteschranke gratis etc. etc.) Ich glaub, beim Lutz gibts auch eine Aktion. Ich bin auch grad am Küche planen... gar nicht so einfach. LG

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Es gibt immer Dan Küchenaktionen.

Bei unseren 9lfm war die Ikeaküche um etwa 300 Euro billiger, Montage und Lieferung mit eingerechnet.
    Die Dan hat uns letztendlich besser gefallen und weniger "work arounds" gehabt.

8. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Probiers auch mal in kleineren Küchenstudios - die haben auch die Standard Aktionen - können aber oft auch bei den Geräten noch mehr tun.

Ich hatte ursprünglich auch eine IKEA Küche geplant,
    allerdings musste ich das dann aufgeben, da ich mit den nur verfügbaren 40-60-80 Kastln keine vernünftige Planung hinbekommen hab.

Speziell wenn Du eben eine Kochinsel oder U Form brauchst wird es mit der IKEA Auswahl schwierig.

9. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nicht ganz - Qualitativ ist IKEA besser. Und viel schneller fertig :)
    Und das sag ich immernoch - auch nach meiner letzten Küchenzusammenbastelaktion, wo mehr schiefgeganegn ist, als eigentlich schiefgehen hätte können....
    hahaha

10. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ob ikea besser ist, weiß ich nicht. gleichwertig allemal.

aber es ist schon wahr, wenn man sich ein ikea-küche aufbauen lassen würde - vor allem mit dem service-partner von ikea - ist der preis kaum mehr ausschlaggebend.

ich hatte ein gewisses budget zur verfügung und bin mit einer ikea-küche qualitativ viel besser ausgestiegen, als mit einer markenküche vom möbel-haus.

ich hab schon einige beiträge zu dem thema geschrieben und möchte es nicht nochmal schreiben, wenn dich interessiert, was ich bei der küche - im vergleich zu markenküche - alles drin hab, bitte die suche benutzen.

11. DerStefan

Und ich verstehe nicht, wieso man sich diesen Risenspaß entgehen lassen kann... :)
    ok, vorausgesetzt, es passiert nicht sowas, daß die Maßgeschneiderten Arbeitsplatten nicht zu lange sind und es nicht den FI schießt, wenn man die Mischbatterie anschließt.

12. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Ein paar Tips:

1. Geh in ein normales Küchenstudio und nicht zum Lutz udgl. - bessere Beratung, mehr Service, der gleiche Preis und ev. noch ohne Auto erreichbar.
    2. Laß Dich nicht von "jetzt in Aktion" ins Bockshorn jagen - es ist ständig etwas in Aktion.
    3. Überlege Dir, was Du willst und mach eine Skizze und hab die genauen Maße mit
    4. Setze Dir eine Preishöchstgrenze und lass noch 15-20% Spielraum, denn den wirst Du brauchen.

lg
    Dimple

13. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Sollte ich jemals wieder eine Küche brauchen, melde ich mich vorher bei Dir - ich hasse Handwerken und daher kommt für mich eine Küche ohne Aufstell-Service nicht in Frage.

lg
    Dimple

14. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wie schaffst du es, dass der FI fliegt, wenn du die mischbatterie anschließt??????? :eek:

und spaß ... naja ... teilweise schon, eine kleine ehekrise war aber auch dabei :eek: (da fällt mir auf, spaß hats solang gemacht, solang ich allein gearbeitet hab :cool: )

15. DerStefan

Der herbeizitierte Elektriker hat - bevor er nach der Ursache gesucht hat - nach einer versteckten Kamera gesucht
    :)

Dir Ursache war letztendlich, daß die Phase vom Herd im Sicherungskasten auf der Erdungsleiste gehangen ist [ich depp hab nicht dran gedacht, daß irgendein Elektriker so blöd sein kann].

Und nachdem eine Montageklammer des Spülbeckens auf dem Gehäuse des Geschirrspülers ausgelegen ist, hat das Verbinden der Mischbatterie mit der Wasserleitung den FI geschossen...

16. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

also ich bezweifle sehr, dass ikea küchen besser sein sollten als DAN!

ich hatte bisher eine FM Küche, einige Teile einer IKEA Küche und jetzt
    eine DAN.

Ich fand, dass Ikea weder mit dem Preis, noch mit der Qualität mithalten konnte -
    wir haben allerdings viel Schnick-Schnack inklusive.

17. Lilou

Lilou Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns auch für eine DAN entschieden. Zuerst waren wir beim Kika, da hat die Planung aber nicht gepasst. Der Verkäufer konnte meine Wünsche leider gar nicht umsetzen. Dann waren wir in einem DAN Küchenstudio und dort hat alles sofort gepasst. Das Angebot hab' ich mir zwar schon im Oktober machen lassen, bestellen werden wir sie allerdings erst im Jänner. Und es gibt die Aktionen vom Herbst noch immer... oder schon wieder.

Eigentlich bin ich ein Ikea Fan wegen der Optik, aber leider wurde ich bei Belastung der Möbel immer wieder enttäuscht. Daher vertraue ich auch den Küchen nicht, obwohl sie toll aussehen.

18. Pimpernella

Pimpernella Gast-Teilnehmer/in

stefan, das ganze drumherum haben wir extra für dich inszeniert, weil ein gewöhnlicher küchenaufbau für dich ja keine herausforderung ist :D.

19. DerStefan

besten Dank!
    :)
    Nein, im Ernst - ich hab sowas noch nie erlebt... Aber der Gesichtsausdruck vom Elektriker hat's wieder gut gemacht.

btw - seid ihr Anfang Jänner da - wegen Badewanne?

20. Pimpernella

Pimpernella Gast-Teilnehmer/in

ich bin auf jeden fall da, f. ist wahrscheinlich noch einige zeit wg. bandscheibenvorfall im spital :(.
    eilt aber nicht, also keinen stress.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden