1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dampfgarer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bastlerin, 18 Oktober 2009.

1. bastlerin

bastlerin Gast

Habt ihr einen Dampfgarer?
    Seid ihr damit zufrieden und würdet ihr euch nochmal einen kaufen?

Bin am überlegen ob ja oder nein?

2. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

ICh hab seit wir im Haus sind einen und ich liebe ihn er ist fast täglich im Einsatz, dafür dümpelt meine Mikrowelle inzwischen ungenutzt herum.

Mein Mann hat auch gedacht dass das nur eine unnötige Spinnerei ist aber inzwischen hat er sich damit abgefunden dass ich das Teil wirklich verwende.

Hab übrigens einen Miele DG2660

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit 10 Monaten einen Neff und sind sehr zufrieden.
    Es hat ein wenig gedauert, bis wir uns umgestellt haben aber sich ausgezahlt und wir würden uns jederzeit wieder einen kaufen.

Wir verwenden den Dampfgarer auch zum Aufwärmen (allerdings nicht die Funktion "Regenerieren", denn da wird das Essen nicht so richtig warm). Das dauert dann ca. 7-10 Minuten, also etwas länger als in der Mikro - allerdings schmeckt es dann wie frisch gekocht und ist gleichmäßig warm. Es gibt auch kein "überkochen" - Nudeln al dente bleiben auch so, wenn man sie länger im Garer warm hält.
    Nahrungsmittel die knusprig bleiben sollen, wärmen wir im Backrohr auf.

Nachteil ist, dass man das Gerät jeden Tag trocken wischen muss - und unsere Kinder sind eher faul und wärmen ungern auf.
    Die Mikro steht im Keller und wird nicht mehr benutzt.

4. schaf86

schaf86 Gast-Teilnehmer/in

ich werde im neuen Haus auch einen haben!

Freu mich schon ihn zu verwenden!
    Für mich war es ein absolutes Muss!!!

5. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

ja wir haben einen
    ja ich würde ihn sofort wieder kaufen!

wenn du regelmässig gesund kochen möchtest, ja!

6. bastlerin

bastlerin Gast

Werde dann auch schon bald einen haben! Und zwar einen Miele DG 4060

Ich freu mich schon drauf!
    Was kocht ihr da so? Werd mich mal zu einer Vorführung anmelden!

7. schaf86

schaf86 Gast-Teilnehmer/in

Ich bekomm auch einen Miele DG 5061

War auch schon auf einigen Vorführungen und bin begeistert!

Da kann man wirklich alles machen!

8. Nougatmaus

was ist der unterschied zwischen euren beiden dg?

9. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

wieviel kostet so was? kann ich wenn ich einen Dampfgarer habe auf eine Mikrow. verzichten?

was kocht ihr damit alles? kann ich damit essen auch nur erwärmen? danke

10. Nougatmaus

prinzipiell kannst auf die micro verzichten - ich tus zumindestens,
    aber vergleichen kannst du die beiden geräte überhaupt nicht.

mit dg kannst du schonend kochen bzw. garen oder erwärmen.
    dg ist sehr gesund, weil es eben nur wasserdampf ist -
    aber dg dauert wesentlich länger als micro!

micro geht schnell, ist aber auch erwiesen ungesund (elektromag. wellen)

ich würd meinen dg nicht mehr missen wollen! :D

11. Meeressturm

VIP: :Silber

hat wer einen tefal dampfgarer? mit dem liebäugle ich auch schon seit längerem... aber 200€ ist auch ein stolzer preis..

12. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Man kann sogar Schnitzel drin machen. Im normalen Ofen geht das zwar auch, aber da werden sie eher trocken.
    Meine Mama hat einen Miele und der ist echt spitze. Mein nächster Herd wird sicher auch eine Dampfgarfunktion haben.

13. Nougatmaus

scheinbar reden wir da von versch. geräten
    miele kostet mehr als 1000 euro ...

14. Meeressturm

VIP: :Silber

oh, gut zu wissen das es da auch unterschiede gibt :eek:

15. bastlerin

bastlerin Gast

Also meinen Infos nach kann man da alles kochen was ansonsten im Wasser gekocht wird. Mikrowelle werde ich dann auch nur mehr im Keller haben - zum Popkorn machen evt.

Meiner wird knappe 2000 Euro kosten - habe mich allerdings schon so gut wie entschieden - dafür natürlich
    Auch einen Vorführungstermin hab ich schon:)

Man bekommt ja net alle Tage eine neue Küche :rolleyes:

16. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Das Micro schädlich ist würd ich mal nicht 100% sagen, allerdings ist fast jeder der einen Dampfgarer hat überzeugt das ein Micro schlecht ist. Wir haben nen Ofen, ne Herdplatte und nen Micro, ich wüßt ned wofür ich nen Dampfgarer brauch. Und die Vorführungen ist recht schön zeigen aber auch nur die positiven Seiten. Und ein Dampfgarer ist teuer - es war echt schwer das Küchenstudio zu überzeugen das wir keinen haben wollen. Es gab aber einen Trick - wir haben ein Kastl für den Dampfgarer im Plan und stellen die Microwelle rein !!

17. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

ja ok aber 2000€ ??? was kann das ding? und was muss man verdienen um soetwas kaufen zu können?:eek:

18. ghostie

ghostie Gast-Teilnehmer/in

Ich habe meinen seit ca. 6 Jahren, habe in der Küche gleich auf die Micro verzichtet, geht mir auch nicht ab denn selbst Popcorn kann man am Herd machen;)

Aber ich verwende meinen Dampfgarer überhaupt nicht:eek: wir haben einen elektra bregenz und ich glaube, der ist ein SChmarren.

Ich kann ihn auch nicht auf verscheidene Programme einstellen sondern einfach nur die Zeit.....also eigentlich um einen Schritt der Zeit vorraus, jetzt sind die Miele auch nicht mehr sooo teuer wie vor 6 Jahren

19. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

Bevor ich so viel Geld für ein Gerät ausgebe, daß dann auch nicht genützt wird habe ich mich für ein spezielles Kochgeschirr zum Dampfgaren entschieden. Man kann damit auch traditionell kochen und ist für alle Herdarten geeignet. Ein komplettes Essen oder verswchiedene Speisen auf einer Platte durch Turmkochen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden